Hallo
Ich schätze, dieser Thread ist mittlerweile inaktiv, aber ich wollte unbedingt klar stellen, dass erstens Persönlichkeitsstörungen sehr wohl behandeln lassen, nur deutlich länger brauchen, um Ergebnisse zu erzielen, und dass zweitens S. auch für Betroffene möglich ist.
Ich habe meine Freundin vor ca. acht Monaten auf einer geschlossenen kennengelernt, sie hatte nach einem Unfall bei dem der Wagen ihres Vaters zerstört wurde derart heftige Schuldgefühle, dass sie sich das Leben nehmen wollte.
Es war wohl nur möglich, dass wir zusammen gekommen sind, aufgrund einer Mischung von Medikamenten und der Situation auf Station, ansonsten hätte ihre ÄVPS es wohl nicht erlaubt. Ich kämpfe jeden Tag gegen ihre Krankheit, ihre Unsicherheit und ihre Minderwertigkeitsgefühle. Und ich bin immer wieder schockiert wie tief diese sitzen, und es gab nur begrenzte Erfolge.
Aber, und das ist mir wichtig mitzuteilen, es ist möglich, dass die ÄVPS besser wird, und wir hatten auch S., nicht mal selten, und ich liebe sie über alles. Eine ÄVPS muss also nicht bedeuten, dass man keinen Partner finden kann.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass egal für wie unattraktiv oder unerträglich ihr euch haltet, es jemanden gibt, der sich davon nicht abschrecken lässt und alles tun würde, um euch zu zeigen, wie toll er euch findet.
Und ÄVPS ist therapierbar, es dauert nur erheblich länger, da die negativen Überzeugungen tiefer verwurzelt sind.
Ich hoffe, meine Erfahrungen können etwas helfen. Und viel Erfolg beim Kampf gegen diese furchtbare Krankheit!