App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo alle zusammen, ich bin ein Betroffener mit Einschränkungen, hatte im ABW eine Betreuerin für Begleitung und Unterstützung das Bereuungsverhältnis wurde von jetzt auf gleich aufgekündigt, das ist doch garnicht statthaft, zeitlich hat die Einrichtungleiterin vom Träger das so gedeichselt das die das Anfang der erste Januar Woche im Team besprochen haben und spätestens am Mittwoch war mein Mandat wieder beim Sozialamt und dann ist die Einrichtungleiterin in den Urlaub gegangen, das heißt es gab auch keinen Ansprechpartner mehr, meine Sichtweise wurde nicht eingefordert, bei einem Termin beim Sozialamt hieß es dann von der Einrichtungs Leiterin es besteht kein Interesse von der Diakonie noch von meiner Betreuerin es wurde alles komplett abgeblockt !? Dann bekam ich im März eine Betreuerin zugewiesen die war sehr dominant diktatorisch, sie sagte dann ich habe jetzt Termine gemacht und die will ich einhalten! Sowas kenn ich garnicht sowas würde bei der Diakonie immer besprochen es gab nie Zwang und Druck, ich bin hochsensibel da bekomme ich Beklemmungen und Angstzustände steigen hoch und der Blutdruck meldet sich dann, es hat sich dann ebend herausgestellt das sich so ein Vertrauensverhältnis sich nicht bilden kann da die Chemie nicht stimmte ! Und das Sozialamt teilte mir jetzt mit sie werden mir keinen anderen Träger zur Verfügung stellen bis auf weiteres, bis auf weiteres wie lange kann das dauern? Ich bin sozial isoliert habe eine sozial Phobie und habe keinen sozial Kontakt, seit Januar vegitiere ich nur von Beruigungs und Schlaftabletten sonst würde ich die Wände hoch gehen ! Was mußte ich inhaltlich schreiben das das Sozialamt meine extreme Notlage erkennt und mein ABE wieder in Kraft setzt? LG Charsten

18.04.2025 09:13 • 20.04.2025 #1


7 Antworten ↓


@Charsten

Das, was du da beschreibst, klingt nicht nur nach organisatorischem Chaos, sondern auch nach absolutem Ignorieren deiner Grundbedürfnisse. Du wirst einfach abgeklemmt, niemand spricht mit dir, Entscheidungen werden über deinen Kopf hinweg gefällt – und dann wird dir auch noch gesagt: „Bis auf Weiteres gibt’s keinen neuen Träger.“ Ja danke auch.

Du brauchst keine neue Betreuerin „irgendwann mal“, du brauchst jetzt wieder jemanden, der dich unterstützt – gerade, wenn du hochsensibel bist, sozial isoliert lebst und Medikamente brauchst, um den Tag zu überstehen. Das ist keine Lappalie, das ist eine Notlage.

Was du dem Sozialamt schreiben solltest?

Nicht rumschwurbeln – sondern klar benennen, was Sache ist. Kein Roman, sondern knallhart. Ne Garantie das es klappt gibt es leider ned# aber ich würde da sowas hin schreiben wie:



Sehr geehrte Damen und Herren,

ich befinde mich seit dem abrupten Ende der Betreuung im Januar in einer psychischen Notlage. Ich bin hochsensibel, leide unter sozialer Phobie und bin seit Monaten vollständig isoliert. Ich bin ohne Begleitung im Alltag nicht handlungsfähig. Die zuletzt zugewiesene Betreuungsperson war für mich aufgrund des Umgangstons und der Vorgehensweise nicht tragbar, da ich mit massiven Angstzuständen und psychosomatischen Beschwerden reagiert habe.
Seitdem nehme ich regelmäßig Beruhigungs- und Schlafmittel, um meinen Zustand auszuhalten.

Ich fordere Sie daher eindringlich auf, meine Aktenlage umgehend neu zu prüfen und mir einen anderen Träger zur Verfügung zu stellen, mit dem ein vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut werden kann. Die aktuelle Situation ist unhaltbar und gesundheitlich nicht länger tragbar.

Bitte teilen Sie mir schriftlich mit, bis wann mit einer Lösung gerechnet werden kann.“

Mit freundlichen Grüßen

A


ABW auf unbestimmte Zeit ausgesetzt

x 3


@WayOut
Wünsche dir ein schönen Ostertag, mir geht es wie ein Fisch auf dem Trocken! Das ganze Jahr ist katastrophal für mich, eine begleitende Betreuerin die mich 8 Jahre kennt, professionell einschätzen könnte, meine schriftliche Darlegung habe ich Mal einem Betreuer und einer Betreuerin gezeigt beide haben gesagt hier liegt nur ein Begriffsmissverständnis vor das hätte man in einem persönlichen Gespräch aus der Welt schaffen können, es ging da um einen Schmierzettel wo zwei Sätze draufstanden, da habe ich mit Grammatik experimentiert und deshalb habe ich eben ihren Namen mit eingebaut, wenn Mann die Sätze liest hatten sie einen Sinn, hatte sich auch nur einer die Mühe gemacht den tieferen Sinn zu ergründen hatte das das genaue Gegenteil ausgesagt ! Die Einrichtungsleiterin hat beim Termin beim Sozialamt sogar noch etwas gesagt ich hätte subtile Handlungen vollführt, der einzige Hintergedanke den ich beim Umgang mit meiner Betreuerin hatte war ihr eine Freude zu machen, das wird man dann verstehen sie hat für mich auch Dinge im Internet gekauft, und da hat sie bei mir zum Termin ihren Kaffee bekommen was Süßes oder ein Stück Kuchen, ich war so glücklich und froh das ich sie hatte als Betreuerin! Zu der Briefidee, du kannst dir garnicht vorstellen wenn ich alles angeschrieben habe um ein Gesprächstermin bei Frau T. bekommen Geistliche Beschwerdestelle usw, sie blockiert einfach, es zerreißt mir das Herz seit Januar !? Ich hab sogar durch diese Internetsache ihre Privattelefonnummer und Adresse aber ich traue mich nicht ! Wieder zum Sozialamt du glaubst doch garnicht in wievielen Bittbriefen ich mich klar formuliert habe mit Bitten um erflehen, auch jetzt in dieser Aussetzungs Phase ! Das zusätzliche Problem ist mein eigendlich er Betreuer ist im Urlaub und der kommt erst in fünf Wochen wieder zurück ! Ich bin völlig ausgeliefert und verzweifelt, ich verstehe die Welt nicht mehr !

Ich fühle mich auch nicht an irgendwas gebunden, Die Diakonie haben mir kollektiv mein Boden unter den Füßen weggerissen, da hat mir noch meine Betreuerin geschrieben, ich wünsche dir alles gute, sie wußte genau das sie mich wie auch diese Frauin die Hölle stoßen ! Mir wurde meine Sozial Gruppe entzogen, mein Sozialmittelpunkt alles, ich bin jetzt wieder in der psychischen und physischen Verfassung wie sie mich übernommen hat!? Da könnte ich vor seelischen Quälen die Wände hoch gehen!

@Charsten Du solltest dringend die Namen raus nehmen lassen vom @Psychic-Team . Das kann böse nach hinten los gehen, da du hier mehrfach Namen und Arbeitgeber etc genannt hast.

Hallo,

wir haben die Realnamen und den Arbeitgeber entfernt. Solche personenbezogenen Daten dürfen unter keinen Umständen öffentlich genannt werden. Bitte in Folgebeiträgen beachten.

Beste Grüße
Carsten

Liebes Team, vielen Dank, ich passe in Zukunft auf. Bin ebend seit Januar in einer katastrophalen psychischen Belastungs Situation! LG

Weiß jemand wie lange es dauert wenn das Sozialamt eine ABW Leistung zeitweise eingestellt hat ? LG





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore