App im Playstore
Pfeil rechts
53

Und nochwas: Bei intoleranten Kulturen wirkt Toleranz nur wie eine Charakterschwäche. So nach dem Motto: Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht. Da ist nämlich auch was dran. Toleranz fördert letzten Endes nur die Individualisierung und damit die Versingelung und Vereinsamung.

Hallo Entwickler,

Zitat:
Toleranz fördert letzten Endes nur die Individualisierung und damit
die Versingelung und Vereinsamung.

Warum siehst Du das so.
Das verstehe ich nicht. Ich hätte ehern das Gegenteil vermutet.

Gruß
Hotin

A

Absolute Toleranz?

x 3

Zitat von Hotin:
Hallo Entwickler,

Zitat:

Warum siehst Du das so.

Gruß
Hotin

Toleranz ist nur Teil einer billigen Ideologie. Sie fördert den Zerfall der gesamten Gesellschaft, weil von den Menschen nichts verbindliches mehr erwartet wird. Mehr sage ich nicht dazu.

Hallo Entwickler,

Zitat:
Sie fördert den Zerfall der gesamten Gesellschaft, weil von den Menschen nichts verbindliches mehr
erwartet wird.

In manchen Bereichen sehe ich das genau wie Du. Toleranz kann durchaus
negativ sein, wenn man versucht alles und jeden zu verstehen.

Ansonsten sehe ich es aber als eine sehr positive Eigenschaft an, wenn man andere Meinungen und
Störungen durch Mitmenschen auch mal großzügig
so stehen lassen kann, obwohl man selbst eigentlich etwas anderes möchte.

Gruß
Hotin

Zitat von Arbiter:
Diejenigen, die sich als tolerant bezeichnen, sind nicht nur gegenüber Intoleranten intolerant. In Schulen werden Projekte gemacht um der Tolleranz Willen. Auf Plakaten grinsen Schüler dämlich in die Kamera und tun so als sei die Welt ein Friede-Freude-Eierkuchen. Den Schwarzen ist man vielleicht tolerant gegenüber. Und den Andersgläubigen. Aber trotzdem gibt es viele andere Merkmale bei anderen Menschen, an denen sich diese Heuchler hochziehen.

Endlich mal die Wahrheit

Zitat von Entwickler:
Zitat von Hotin:
Hallo Entwickler,

Zitat:

Warum siehst Du das so.

Gruß
Hotin

Toleranz ist nur Teil einer billigen Ideologie. Sie fördert den Zerfall der gesamten Gesellschaft, weil von den Menschen nichts verbindliches mehr erwartet wird. Mehr sage ich nicht dazu.

Dubist denken, du schreiben.....supi....doch das sehe ich ähnlich. Dann gibt es ein heilloses durcheinander! oh neeeee, wenn man alles toleriert, Himmels willen

Versteht ihr jetzt wie ich das meine. Euch wird es herzlich wenig kratzen, wenn euch die Leute, in Ruhe lassen.
Aber wartet es mal ab, wie ihr das finden würdet, wenn die Leute euch mit irgendwas auf die nerven fallen. Toleranz hat auch bei euch sicher Grenzen.
Dann toleriert ihr nichts mehr....

Zitat von Dubist:
Versteht ihr jetzt wie ich das meine. Euch wird es herzlich wenig kratzen, wenn euch die Leute, in Ruhe lassen.
Aber wartet es mal ab, wie ihr das finden würdet, wenn die Leute euch mit irgendwas auf die nerven fallen. Toleranz hat auch bei euch sicher Grenzen.
Dann toleriert ihr nichts mehr....

Das ist der springende Punkt: Wie wehrt man sich gegen Intolerante, die die Toleranten nur für fehlgeleitete, indifferente und ungläubige Idioten halten?

Toleranz = Gleichgültigkeit

Wenn die Gesellschaft nicht so tolerant wäre, würden wir wahrscheinlich nicht in diesem Forum abhängen.

Zitat von Kern12:

Wenn die Gesellschaft nicht so tolerant wäre, würden wir wahrscheinlich nicht in diesem Forum abhängen.

Da ist was dran. Toleranz ist als de facto Gleichgültigkeit selbst bei Christen ein Unwert und daher abzulehnen. Wird nur im herrschenden Zeitgeist ignoriert. Oder hätte Jesus jemals Gleichgültigkeit gepredigt? Selbst Luther würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sehen würde, wie christliche Werte durch falsch verstandene Toleranz mit Füßen getreten werden.

Hallo Kern12,

Zitat:

Mit Gleichgültigkeit hat Toleranz meiner Meinung nach nichts zu tun.

Glaube jedoch, das ich weiß was Du meinst.
Diese Gleichgültigkeit entsteht ehern dadurch, das Menschen Regeln für
eine unerwünschte Beschränkung halten. Dies ist für mich allerdings nicht
tolerant sondern naiv und vielleicht sogar etwas dumm.

Grüße

Hotin

Schließe mich den Ausführungen von Hotin zu 100% an.

Zitat von Hotin:
Hallo Kern12,

Zitat:

Mit Gleichgültigkeit hat Toleranz meiner Meinung nach nichts zu tun.

Wenn du das behauptest, solltest du es auch begründen. Natürlich ist Toleranz im Endeffekt Gleichgültigkeit. Denn sonst würde man unerwünschte Handlungen ja auf kollektiver Ebene verhindern.

Könnte man sagen, dass Gleichgültigkeit bedeutet, mir ist es egal, mache mir darüber keinen Kopf?

Toleranz - ich habe zwar eine bestimmte Meinung dazu, kann aber die Meinung des anderen auch akzeptieren?

@ Entwickler

Hallo Entwickler,

Zitat:
Wenn du das behauptest, solltest du es auch begründen. Natürlich ist Toleranz im Endeffekt Gleichgültigkeit.

Ich will das gern tun. Nur, das ist sehr schwer zu begründen.
Ich kann schlecht alles aufzählen, was nicht mit Toleranz in
Verbindung steht.

Der Fremdwörter Duden kennt die Begriffe: Entgegenkommen, Duldung,
Verständnis, Nachsicht und gewähren lassen.
Eine Verbindung zu gleichgültig kann ich nicht erkennen.

Könntest Du bitte mal begründen, warum Du Toleranz als Gleichgültigkeit
siehst.

Viele Grüße

Hotin

Zitat von Hotin:

Könntest Du bitte mal begründen, warum Du Toleranz als Gleichgültigkeit
siehst.

Natürlich. Wenn eine Gesellschaft ein bestimmtes Verhalten nicht verhindert, dann ist es ihr gleichgültig.

Hallo Entwickler,
Zitat:
Wenn eine Gesellschaft ein bestimmtes Verhalten nicht verhindert, dann ist es ihr gleichgültig.

das sehe ich anders.

Nach meiner Meinung ist der Zwang ( gesellschaftlicher Druck) etwas zu dulden oder zu ertragen,
was anders ist , heutzutage so enorm hoch geworden, das der einzelne lieber seine Klappe hält,
als gegen etwas seine Meinung zu sagen.
Damit rückt Toleranz schon sehr nah an Angst ran, aber nicht an Gleichgültigkeit.

Viele Grüße

Hotin
Sponsor-Mitgliedschaft

Manche Dinge kann ich nicht verhindern, entweder weil sie grade geschehen sind, oder weil es keine Möglichkeit gibt, sie zu verhindern. Deswegen sind sie mir aber noch lange nicht gleichgültig. Das Toleranz Gleichgültigkeit beinhaltet, widerspricht sich in meinen Augen. Wenn ich etwas toleriere dann beschäftige ich mich damit und das kann nicht Gleichgültigkeit bedeuten.

Liebe Grüße
der Abendschein

Ja, aber der gesellschaftliche Druck, die Klappe zu halten, geht in der westlichen Welt von oben aus, während der Druck, den Mund aufzumachen, im Islam aus der Mitte kommt und nicht staatlich verordnet werden muss. Also ziemlich konträr zu unserem dekadenten System.

Zitat von Abendschein:
Wenn ich etwas toleriere dann beschäftige ich mich damit und das kann nicht Gleichgültigkeit bedeuten.

Es geht hier aber nicht um dich, und du bist nur ein Einzelbeispiel. Du hättest genauso gut das Gegenteil schreiben können: Wenn ich etwas toleriere dann beschäftige ich mich NICHT damit und das kann nicht Gleichgültigkeit bedeuten. und es wäre logisch nachvollziehbar gewesen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore