App im Playstore
Pfeil rechts
53

Zu Flocke, habe die Definition von Billiging nach gelesen, da gibt es 10 verschiedene Bedeutungen, es läuft aber immer auf Zustimmung hinaus.

Zustimmen bedutet etwas positiv zu bewerten. Nicht mögen bedeutet etwas negativ zu bewerten.
Der Satz Ich stimme dem zu, das ich nicht mag.wäre dann ein Widerspruch in sich.

Hier ein paar Informationen, die ich gegoogelt habe:
Das Wort Akzeptanz bedeutet auch Zustimmung, hat aber noch 2 andere Bedeutungen, die ähnlich sind.

Das Wort Toleranz bedeutet nur Duldung, also noch keine Zustimmung.
Es bedeutet für mich, wie ich schon geschrieben habe gar nicht zu werten, also natürlich auch nicht negativ, sondern die Dinge (auch Verhaltensweisen) so sein zu lassen wie sie sind.

Hallo stuttgarter, nett, dass Du mich begrüßt!
Ebenfalls hallo!

A

Absolute Toleranz?

x 3

Hallo Hotin, Danke, für die positive Resonanz!

Flocke, bewertest Du diese sexuellen Orientierungen und Praktiken nur nicht negativ, läßsst Du sie also einfach nur so sein und gibst kein Urteil ab, oder heißt Du sie für andere gut.

Ich habe auch kein Problem damit, wie andere sexuell orientiert sind und sich sexuell betätigen (außgenommen Vergewaltigung, Kindesmissbrauch und anderes, bei dem jemandem geschadet wird).

Wenn Menschen gemeinsam Sex haben, und das für sie passt, dann freut mich das für sie.
Sie haben also nicht nur meine Toleranz/Duldung sondern auch noch meine Akzeptanz/Zustimmung dafür.
Obwohl mich natürlich keiner danach fragen wird! Ich fand es nur gerade für mich selbst interessant, wie ich darüber denke.

Wie ein Mensch sexuell orientiert ist für mich nicht von Bedeutung, wenn es für ihn richtig ist, sollte es auch für andere richtig sein.
Ich hoffe, dass er glücklich damit leben kann und nicht intolerant behandelt wird!

Für manche Menschen in unserem Kulturkreis ist es immer noch ein Problem, wenn jemand nicht rein hetero ist, aber es hat sich in unserer Gesellschaft schon zum toleranteren Denken verändert, was sehr schön ist.

Die politische Gesinnung spielt auch eine große Rolle, wie mit dem Thema sexuelle Orientierung umgegangen wird.

In einigen Ländern ist es noch strafbar, seine sexuelle Orientierung zu leben, wenn sie eine andere als die vorgeschriebene ist!

So jetzt werde ich was essen, vielleicht bis später!

Ich habe überhaupt keine Definition nachgelesen.
Brauche ich auch garnicht
Ich diskutiere hier auch nicht meine persönliche Definition von Toleranz. Weder meine Meinung muss maßgeblich sein, noch die eure.

Lasst uns doch unsere persönlich Auffassung von Toleranz nebeneinander stehen lassen

Dann wissen die anderen aber nicht wovon Du redest, wenn du dem Wort Deine eigene Bedeutung gibst.

Dann redet jeder von etwas anderem, weil jeder seine eigene Bedeutung für das selbe Wort hat.
Ist das erstrebenswert? Kann so eine vernünftige Diskussion geführt werden?

Die Bedeutung eines Wortes stimmt auch nicht mit der Auffassung über den Begriff überein.

Man kann erst eine Auffassung über einen Begriff haben, wenn man seine Bedeutung kennt!

Tut mir leid, wenn ich wieder belehrend klinge, aber eine Belehrung muss ja nichts Schlechtes sein, auch muss ich ja sachlich nicht recht haben, dann könnt ihr mich gerne verbessern!

Ich lerne gerne von anderen, wenn es um neues Wissen geht, und schaue auch selbst sofort nach, wenn ich etwas nicht genau weiß.
So bin ich nun mal!
Toleriert es, oder auch nicht!
Irgendwer wird mich jetzt nämlich sicher gleich wieder als Oberlehrer beschimpfen!

Ich glaube du willst mit dem Kopf durch die Wand

Ja, wahrscheinlich, wenn ich versuche mit Dir eine fruchtbare Diskussion zu führen.

Ist wahrscheinlich der falsche Ort hier um Diskussionen zu einem Sachthema zu führen.

Mit manchen Menschen ist mir das hier sehr gut möglich mit sehr vielen anderen aber nicht.

Ist mir zu anstrengend , das immer herauszufinden zu müssen.

Da setze ich meine Energie lieber anders ein!

So, und nun hackt auf mir herum, dann habt ihr das letzte Wort!

Die, die mich hier wirklich kennengelernt haben, wissen, ohnehin, wie ich bin, und sind mir deshalb wohlwollend gesonnen.
Sie werden nichts auf Eure Meinung über mich geben!

Also irgendwo ist das doch langsam seltsam, oder? Sechsmal oder Siebenmal abmelden dann wieder neu kommen. Das verstehe wer will

Wie kann man sich nur so zickig verhalten, das ist doch unglaublich. Die meisten haben hier einfach nur eine völlig entspannte Sicht ihrer Dinge preis gegeben (z.B. Flocke) und dann wurde man so angefahren.

Das ist doch nicht ernst gemeint, was Amber schreibt?
Labert endlos rum, macht Stimmung und verschwindet wieder.
Das kommt mir bekannt vor, hat wieder jemand Langeweile?
Bißchen Foren -Bingo spielen?

Allein die Fragestellung ist doch schon seltsam- absolute Toleranz- ein Widerspruch in sich.
Wenn etwas absolut ist, kann es dann noch tolerant sein?

Zitat von amber:
So, und nun hackt auf mir herum, dann habt ihr das letzte Wort!

Die, die mich hier wirklich kennengelernt haben, wissen, ohnehin, wie ich bin, und sind mir deshalb wohlwollend gesonnen.
Sie werden nichts auf Eure Meinung über mich geben!

Liebe amber, besser wäre Du würdest nichts auf ihre Meinung legen, dann bräuchtest Du Dich nicht immer abmelden. Im wahren Leben geht das ja auch nicht, da muß man andere Meinungen stand halten.
Und ich glaube Du bist viel zu Neugierig, als das Du fern bleibst

Puuuhhhh, amber, was ist denn los?
Warum flippst du so aus?
Wenn Leute sich mit dir austauschen wollen, bleibe doch entspannt.
Du machst es dir unnötig schwer?!

Zitat von Jibaro Vargas:
Also irgendwo ist das doch langsam seltsam, oder? Sechsmal oder Siebenmal abmelden dann wieder neu kommen. Das verstehe wer will

Fand ich auch komisch. Aber juckt mich das? ne
Sponsor-Mitgliedschaft

Zum Thema absolute Toleranz fällt mir ein Satz ein:

Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenkenden.

Wer absolute Toleranz möchte, muss absolute Freiheit für jede Meinung fordern. Damit öffnet er auch extremen Meinungen Tür und Tor. Er sollte also stark genug sein, diese zu ertragen. Und mehr noch: Er sollte gewappnet sein, seine Freiheit zu verteidigen. Denn diejenigen, die er da toleriert, tolerieren ihn möglicherweise nicht.

Der Satz stammt übrigens von Rosa Luxemburg, die 1919 von Andersdenkenden ermordet worden ist.

Danke sevens. Also ich bin nicht nur tolerant. Dazu stehe ich.

Diejenigen, die sich als tolerant bezeichnen, sind nicht nur gegenüber Intoleranten intolerant. In Schulen werden Projekte gemacht um der Tolleranz Willen. Auf Plakaten grinsen Schüler dämlich in die Kamera und tun so als sei die Welt ein Friede-Freude-Eierkuchen. Den Schwarzen ist man vielleicht tolerant gegenüber. Und den Andersgläubigen. Aber trotzdem gibt es viele andere Merkmale bei anderen Menschen, an denen sich diese Heuchler hochziehen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore