Hallo Marie,
hast du irgendwelche Komplexe, z. B. bzgl. deinem Aussehen? Ich denke, dass bei vielen Absolute Beginners ein fehlendes oder unzureichendes Selbstwertgefühl eine innere Barriere aufbaut, wobei es sicherlich auch Ausnahmen gibt, die damit nicht erklärt werden können. So war ich z. B. eigentlich schon als Kind anders als andere, hatte im Grunde nur einen guten Freund, dessen Freundschaft mit der Grundschulzeit in die Brüche ging.
Dass du das meidest, was dich an jenes Thema erinnert, kann ich gut nachvollziehen. Ok, Liebesromane würde ich als männlicher Erdenmensch ohnehin nie lesen, aber ich schaue mir auch keine Liebeskomödien, -dramen oder gar Romanzen im TV an, weil es mich ziemlich belastet. Nur ist das Doofe, dass auch in Thrillern, Dramen oder Horror-Filmen Beziehungen oft eine Rolle spielen, aber zum Glück wird hier das Augenmerk nicht primär auf Liebe gelegt.
Kennst du vielleicht den Film Sue - Ein Frau in New York? Den habe ich damals zufällig im Fernsehen geschaut und war sehr berührt davon. Es geht in dem Drama um eine Frau Mitte dreißig, deren Privatleben keinerlei Kontinuität zeigt, die mit wildfremden Männern schläft, um hinterher in quälender Einsamkeit zu versinken. Sie zieht ruhelos durch die Straßen Manhattans, durch Bars, Coffeeshops, Waschsalons, Kinos, Parks und ist süchtig nach der Stadt, in der sie aber weder beruflich noch menschlich Fuß fassen kann. Ich konnte mich sehr gut in die Figur reinversetzen.
Das Gefühl, nicht dazuzugehören, ist mir schon bekannt, seit ich denken kann. In der Schule war ich ein Außenseiter, die Hauptschulzeit war die Hölle. Ich sehe mich als Loser, aber alles Jammern nützt sowieso nichts.
Vorhin habe ich mir mal einige deiner bisherigen Beiträge durchgelesen. Ich bin auch arbeitslos, bekomme allerdings ALG-II. Meine erste Lehre habe ich abgebrochen, weil ich von dummen Zicken gemobbt wurde. Das waren wirklich dermaßen oberflächliche Tratschtanten, mit denen ich überhaupt nichts anfangen konnte. Und so kam es dann, dass aufgrund meiner Depressionen und Sozialangst meine Lage dadurch noch angespannter wurde.
Meinem Fallmanager (so heißt ja heute ein ARGE-Mitarbeiter, der sich um schwierige Fälle kümmert) ist meine Situation bekannt, und er ist zum Glück eine Person, mit der ich gut auskomme.
Über ihn habe ich Ende letzten bis Anfang diesen Jahres auch eine tolle Maßnahme mitgemacht, durch die ich einen EDV-Computerschein erlang. Nicht, dass ich deswegen dankbar wäre, aber einerseits möchte ich schon arbeiten, und andererseits lastet ein gewisser Druck auf mir.
In der Maßnahme davor war es noch möglich, dass ich nur vier Stunden anwesend war, aber in dieser musste ich schließlich acht Stunden mit anderen Leuten zusammensein, wobei ich die meiste Zeit wenigstens durch PC-Arbeit abgelenkt war.
In den Pausen ging ich meist spazieren, weil ich Smalltalk in meiner Situation überhaupt nichts abgewinnen kann und ich auch gar nicht weiß, worüber ich reden soll.
Dass Nicky82, die dir geantwortet hat, ihrem Sachbearbeiter sagte, was Sache ist, finde ich richtig. Ich weiß noch, wie ich es meinem Sachbearbeiter früher erzählte, als ich noch in meiner damaligen Wohnung wohnte und massig Probleme bekam wegen Arbeitsaufnahme, Kürzung von Sozialhilfe etc. Ein derartiges Verständnis hatte ich nicht erwartet.
Man kann natürlich auch Pech haben und auf einen grantigen Sachbearbeiter stoßen, was bei mir auch schon vorgekommen ist.
Du musst dich echt nicht schämen, in deiner Situation Hartz IV zu beantragen. Du willst ja arbeiten, hast aber psychische Probleme. Es gibt jedoch Typen, die haben einfach keinen Bock auf Arbeit und sind in jeglicher Hinsicht gesund. DIE müsste man mal entsprechend am Schlafittchen packen. Also: Stell am besten einen Antrag, damit du auch krankenversichert bist!
Eine Arbeit zu finden, bei der man kaum mit Menschen zu tun hat - ja, die hätte ich als depressiver Sozialphobiker oder sozialphobischer Depressiver auch gern, ist aber wohl mehr Utopie als realistisch. Ich habe auch keine Ausbildung und muss meinem Fallmanager aktuell seit einiger Zeit monatlich am besten drei Bewerbungen vorlegen, weswegen ich von Zeitarbeitsfirma zu Zeitarbeitsfirma tingele, einen Personalbogen ausfülle und warte... Bezahlt wird in diesem Metier leider schlecht, und wenn ich daran denke, für unbestimmte Zeit in Vollzeit zu arbeiten... Hier spielt sicherlich auch das, was du angesprochen hast, eine Rolle - nämlich wenn über das Thema Beziehungen geredet wird. Ich weiß ja auch nicht, mit welchen Leuten ich dann zu tun haben werde, sollte ich in unabsehbarer Zeit eine Stelle bekommen.
Was heißt, du stellst dich ungeschickt an? Also, bei mir ist es so, dass ich grundsätzlich ziemlich unsicher bin. Und wenn jemand etwas nicht richtig erklärt oder zu doof ist, um etwas gut zu erklären, dann habe ich Angst, etwas falsch zu machen. Diese Problematik hängt bei mir aber auch mit Konfliktunfähigkeit zusammen, denn wenn ich dieses Problem nicht hätte, würde ich wohl auch ganz anders an eine Situation rangehen. Aber ich arbeite weiter dran.
Du bist sicher nicht dämlich, nur weil du gemobbt wirst - die, die dich mobben, sind dämlich. Sie tun es, weil du eine gute Zielscheibe abgibst. Und wer sich daran beteiligt, ist eine arme Wurst.
Ich war auch mal in einer Tagesklinik - hat mir gar nichts gebracht. Aber das heißt natürlich nicht, dass es bei dir auch so sein muss, da jeder Mensch unterschiedlich ist. Deine Angst, mit mehreren in einem Raum zu schlafen und täglich mit Fremden zusammen zu sein, sollte dich nicht von einer stationären Therapie abhalten. Glaub mir, mit der Zeit gewöhnst du dich an die fremden Leute, und sie gewöhnen sich an dich. Ihr seid alle in einem Boot, und es wird sehr wahrscheinlich Leute geben, mit denen du wunderbar zurechtkommen wirst - so war es bei mir.
Wie meine Situation ansonsten ist, kannst du ja anhand meiner anderen Postings lesen.
Grüße
Loneman
07.09.2008 02:13 •