Zitat von Saorsa:hallo herbstkind
also ich persönlich denke stärkeres selbstvertrauen, selbstwertgefühl und ein neues vertrauen in unsere mitmenschen können einiges zum positiven bewirken. die umwelt spürt unser eigenes hadern und misstrauen und reagiert dementsprechend darauf. mit diesen faktor können wir selbst in einer beziehung alles kaputt machen.
ich unterscheide daher abs nicht von anderen einsamen leuten. ob nun erfahrung da ist oder nicht, fakt ist, dass wir nicht in einer beziehung leben. die umstände mögen durch verschiedene faktoren definiert sein, ein paar dürften uns aber gemein sein.
Ich kann das jetzt nur aus männlicher Sicht kommentieren.
Auf was Frauen (oft unbewußt, ohne, daß sie es merken) oftmals negativ reagieren ist Unsicherheit.
Bei männlichen ABs ist das sicher ein Teufelskreis, weil es um sowas wie das männliche Ego geht (und das können Frauen nun oft wieder nur schwer verstehen): Ein Mann braucht eine Frau, um diese Ego zu steigern und Sicherheit zu bekommen. Eine Frau bekommt er aber nur, wenn er dieses Ego schon hat. Das liegt irgendwie in der Natur der Sache und da können weder Mann noch Frau ihre Gene verleugnen.
Dieses Ego hat nichts mit allgemeiner Selbstsicherheit oder Selbstbewußtsein zu tun, denn es gibt unzählige ABs, die in den restlichen Bereichen ihres Lebens nicht wirklich selbstunsicher sind. Ich selbst war z.B. als AB beruflich in leitender Position und wäre nie dort hingekommen, wenn ich nicht ein gewisses Maß an Selbstsicherheit gehabt hätte (jedenfalls im beruflichen Bereich).
Allgemeine Selbstsicherheitsübungen nützen da denke ich also rein gar nichts.
Sowas kann man auch nur sehr schwer üben - ich selbst hatte bei meiner ersten Frau wohl das Glück, daß sie meine Unsicherheit nicht wirklich gestört hat. Wir haben uns einfach vorurteilsfrei aufeinander zubewegt. Und danach war es für mich kein Problem mehr und stand mir nicht mehr im Weg.
Ich meine, im Grunde braucht es ja nicht viel und es fällt in relativ kurzer Zeit unendlich viel Ballast von einem ab. Und dann fragt kein Mensch mehr danach, ob er irgendetwas an sich verändern muß.
Was ich auch damit sagen will: Ich denke nicht, daß ein AB seinem Gegenüber etwas ganz offensichtlich vorjammert oder es auf 100km ersichtlich wäre, daß er in Selbstmitleid versinkt. Ganz im Gegenteil: Das versuchen die ABs ja nach Kräften zu kaschieren.
Dennoch bleibt da eine unterschwellige Unsicherheit bemerkbar und die mündet halt oft leider wieder in eine negative Erfahrung.
Es ist halt wie mit allem, in dem man keine Erfahrung hat: Man ist damit unsicher. Und Sicherheit bekommt man nur dann, wenn man die Situation zumindest einmal positiv bewältigt. Nur dies läßt sich halt in diesem Fall nicht vorprogrammieren.
Weibliche ABs kenne ich eigentlich keine, aber rein grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, daß Unsicherheit bei einer Frau bei einem Mann weniger wahrgenommen wird. Wo da die Problemzonen sind, kann ich also nur schwer beurteilen.
18.10.2008 17:40 • #181