Ich möchte dir den Rat geben, nicht FÜR deine Kleine Kontakte knüpfen zu wollen, sondern deiner Kleinen die Möglichkeit und FREIHEIT zu geben, das für sich selber zu tun.
Denn andernfalls bevormundest du sie und engst sie stark ein.
Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung als Kind sagen: Meine Eltern haben mich auch immer mit Kindern anderer Familien zusammengesteckt, mit denen ich spielen oder deren Geburtstag mitfeiern sollte. Ich fand das ENTSETZLICH und sehr DEMÜTIGEND, wenn es Kinder waren, die ich nicht leiden konnte und/oder die ich einfach uninteressant fand. Daran kann ich mich bis heute so gut erinnern, als wäre es gestern gewesen, obwohl ich da noch nichtmal in der Schule war, und ich nehme es meiner Mutter/meinen Eltern noch heute ÜBEL! Das war so respektlos mir gegenüber.
Und auf der anderen Seite durfte ich niemals einfach meine eigenen SpielkameradInnen aussuchen. Immer unter Aufsicht und Kontrolle, immer auf die Minute zu Hause sein müssen, usw. - furchtbar und traurig.
Versuch bitte, ehrlich zu dir selbst zu sein: Deine Gründe, weshalb du so krampfhaft versuchst, Kontakte herzustellen, sind vermutlich andere:
1) Du wünschst dir Kontakte FÜR DICH SELBST. Das ist völlig okay und gut, aber es es ist etwas ganz anderes als ein Kontakt für deine Tochter.
2) Du möchtest vor dir selbst als eine gute, selbstlose Mutter dastehen.
3) Vielleicht möchtest du auch die völlige Kontrolle darüber behalten, mit wem sich dein Kind einlässt und mit wem nicht.
Gib deiner Tochter MÖGLICHKEITEN, aber zwing sie nicht und mach deine Freundschaften nicht von ihren abhängig und umgekehrt.
Meine Mutter hat es sogar mal fertiggebracht, plötzlich meine unbeliebteste, dümmste, faulste und hässlichste (ja, alles zusammen!) Mitschülerin anzuschleppen und sie mir als TÄGLICHE Nachhilfeschülerin (ohne Bezahlung!) aufs Auge zu drücken - ohne mich zu fragen und ohne dass ich Nein sagen konnte! Ich könnte heute noch kotzen, wenn ich daran denke.
01.03.2013 11:47 •