Hey Teddybear,
hab vor einigen Jahren mal (als Begleitperson/Gast/Unterstützung für eine Freundin, die zu dieser Zeit so alles an Therapie ausprobiert hat, was der Markt bot) an einer Familienaufstellung teilgenommen....die Gruppe war ganz neu zusammengestellt und keiner traute sich - ich war ja nur zu Besuch hatte nix zu verlieren und konnte jederzeit gehen...jedenfalls endete das damit, dass meine Familie aufgestellt wurde - als Test zwo drei vier...will gar nicht ins Detail gehen...ich fand es nur äußerst merkwürdig dass bald jeder der Teilnehmer ganz schnell an seine mentalen und seelischen Grenzen geriet...einige sträubten sich so dermaßen gegen den Gedanken, dass die Aufstellung tatsächlich in all ihren Facetten einer existierenden Familie entsprechen könnte, dass sie einfach auf glaub ich nicht umgeschaltet haben. Bei so einer Aktion gibt es nix zu glauben...ich weiß gar nicht, wie oft der Thera das gesagt hat lol...der Teilnehmer bennennt einzelne Familienmitglieder und der Thera positioniert diese...was dann passiert ist ein Automatismus, nur soviel zu diesem Glaub ich nicht, kann nicht sein, darf nicht sein Phänomen...
Und dieses glaub ich nicht Ding findet auch ganz heftigst innerhalb Deiner (wie auch in meiner) Familie statt...das ist nicht nur eine Reaktion vom Umfeld...Deine Mutter z.B. stell ich mir vor wie Jemand, der seine Machtposition, seinen Einfluss, die Abhängigkeit anderer sehr wohl wahrnimmt (ihrer Kinder) und auch als ihre ganz natürliche Position als Mutter beansprucht und auslebt - nur eben leider Gottes auf sehr manipulierende und negative Art und Weise - hat ein von grundauf liebevoller Mensch gar nicht nötig.
Das sagt mir als Außenstehende, dass sie ihre Macht will, aber nicht die Verantwortung für ihr Tun...von daher wird sie auch immer behaupten, sie wär das Opfer und Du und Dein Vater die Täter...dass sie aktiv in dieser gruseligen Familiensituation involviert ist, kann sie nicht glauben...weil glauben hieße Verantwortung,Beteiligung, Akzeptieren etc..geht nicht.
...auch Deine Geschwister werden/wurden nicht aus reiner Mutterliebe besser bzw liebevoller behandelt...wie jeder Herrscher braucht sie eine Armee, die ihre Position verteidigt, ihre Bedürfnisse befriedigt und sich für ihre Belange einsetzt...was glaubst Du was da los wär, wenn einer Deiner Geschwister ganz erwachsen und ohne Groll sagen würde weißte was Muttern ich vermisse meinen Bruder, würde gerne wissen wieacute;s ihm geht... ? Und jetzt weißt Du auch warum Deine Geschwister sich so bescheuert und jämmerlich verhalten...
Du reagierst mit Resignation und Traurigkeit und auch son bißchen Unverständnis auf ihr Verhalten - Eure Mutter würde komplett austicken und sie fertig machen, wenn sie sich Dir gegenüber fairer und nach so langer Zeit verträglicher zeigen würden.
Du bist der Einzigste, der es gewagt hat aus dieser Familienstruktur auszubrechen und Deine Position zu verlassen...und das konntest Du nur, weil Du sie überhaupt erstmal aktzeptiert und bewußt angeguckt hast - und natürlich mußt auch Du aufpassen, dass Du nicht immer wieder in diese alte doch vertraute Rolle in Deinem Familienunabhängigen Umfeld zurückfällst, die Gefahr ist wohl niemals ganz gebannt...
Du bist kein Engel oder grundweg das Opfer Deiner Familie/Mutter...auch das ist Dir bewußt und deswegen konntest Du auch diese Rolle verlassen, konntest sagen, wißt ihr was, ich will das nicht mehr, ich brauche das nicht mehr...ich versuch jetzt was anderes, was sich für mich gut anfühlt...
Mach Dir auch mal klar, dass auch Dueine wichtige Rolle im Leben Deiner Mutter gespielt hast und immer noch spielst...die fühlte sich nicht nur verpflichtet, die brauchte Dich dringlichst um die Wut, die sie auf Euren Vater hatte auszuleben...und Du hast es gewagt, sich ihr zu entziehen...genau wie Dein Vater...und genau deshalb wird sie auch alles tun, sagen und verbreiten um Deine Geschwister in deren Rollen festzuhalten (emotional abhängige Kinder) - ich wette, auch die werden von Deiner Mum gegeneinander ausgespielt, wie vor 10, 20 oder sogar mehr Jahren
Vielleicht fällt ihnen irgendwann in Ruhe mal auf, dass sie Dich ganz massivst für das ignorieren und verbannen was wenn überhaupt seine Wurzeln in der Kindheit hatte...dass Du auch nur ein Kind warst...und fragen sich dann vielleicht wer Heute noch ein Vorteil davon hat an diesen alten Strukturen und Geschichten festzuhalten...oder sie sagen auch ganz einfach Glaub ich nicht, kann nicht sein, so bin ich nicht
31.07.2007 09:58 •