ACHTUNG: Die Antwort ist eeetwas lang geraten.. ..tut mir leid! Wer sich das nicht alles antun will, kann ja nur nach den Abschnitten schauen, wo ich der jeweiligen Person geantwortet habe.. sorry noch mal. ^^'
Zitat von struwe:Auch ich habe immer wieder eine 'Freundschaft' aufgekündigt. [...] Wenn ich Vokabeln wie 'liebste Freundin' verwendete, was doch darauf hindeutet, dass ich verliebt war. Wenn mich diese einseitigen, unerwiderten Gefühle zu verbrennen drohten, dann habe ich das Feuer ganz schnell gelöscht bevor es mich verzehrt.
*lach* Ich habe gestern nicht mehr den Mut gehabt seine Mail noch mal zu lesen. Als ich es heute tat, da fand ich das so ironisch.. er begrüßte mich tatsächlich mit den Worten Meine liebe [mein Name].. ich musste traurig auflachen.. *seufz* Aber verliebt in mich ist er 100% nicht.
Und struwe, wenn ich Dir das so sagen darf.. es ist schade, dass Du nicht zu Deinen Gefühlen standest. Seit dem ich verheiratet bin, haben mir 3 Männer ihre Liebe gestanden.. und selten hatte ich mehr Ehrfurcht und Respekt vor einem Menschen. Auf meine Weise, habe ich sie alle auch geliebt, wenn auch sicher nicht so wie sie es sich gewünscht hätten.
Zitat von struwe:Auch wenn eure Freunde den Kontakt abgebrochen haben, so seid ihr durch die gemeinsame Zeit, durch den Gedankenaustausch, ein Teil von ihnen geworden, und keineswegs abgeschrieben. Das Gleiche gilt für euch. In Gedanken könnt ihr sie auf allen euren Wegen mitnehmen.
Das hast Du schön 'gesagt'.. *schief lächel*.. danke. Ich versuche mir das auch zu sagen.. mich damit ein wenig zu trösten. Nur dieses Gefühl, dass er von mir nichts mehr wissen will.. ich für ihn 'gestorben' bin.. das.. tut trotzdem weh.
Zitat von mängelexemplar:Ich halte mich an der Devise: Lieber ein Ende mit Schrecken als eine Ende ohne Schrecken. [...] Er scheint sich auf irgendwelche mögliche Kontakte zu stürzen und vergißt dabei völlig die Menschen, die ihm ihr Vertrauen geschenkt haben. Somit scheint er garnicht zu wissen was Freundschaft eigentlich bedeutet.
Richtig. Du hast einfach nur Recht. Eigentlich sollte ich mich wohl eher drüber ärgern, dass ich ihm nicht damals den Rücken gekert habe, als ich schon mitbekommen habe, dass er so mit anderen umgeht.
Zitat von mängelexemplar:Und wenn er auch mal in diesem Forum angemeldet war, dann weiß er ja um die Problematik an sich Bescheid und auch, was die von ihm ausgesprochene Kündigung für dich bedeutet.
Ich persönlich empfehle dir daher, dieser Freundschaft nicht hinterher zu laufen. Denn selbst, wenn er nochmal mit dir in Kontakt treten sollte, heißt das nicht, dass er dich nicht wieder so enttäuschen wird.
Ja, das macht mich auch fertig, dass er mich damals kennengelert hat, als ich so fertig war, weil mein damaliger bester Freund etwas ähnliches mit mir gemacht hatte.. (aber irgendwie noch fieser) und er wusste, dass mir das mein Herz raus reißt.. dass.. ich echt am Boden bin.. wenn mir sowas passiert.
(Übrigens: habe ich heute auch einer meiner wenigen Freundinnen, die hier war, die Mail von ihm vorgelesen. Sie fiel auch aus allen Wolken. Sie hatte ihn auch an meinem letzten Geburtstag kennen gelernt und hätte ihn NIE so eingeschätzt. Das tröstet mich etwas. Sie fand das auch einfach nur kalt und herzlos und seltsam, seine Mail. Ich konnte sie ja auch irgendwo nicht begreifen.. aber so, tut es gut, dass sie es selbst auch so seltsam fand und es nicht einfach nur so war, dass ich zu blöd gewesen wäre zu kapieren was er mir sagen will oder so.)
Der Freundschaft würde ich NIE hinterher laufen.. nicht, wenn mich jemand SO mit Füßen tritt. Ich schwanke nun nur dazwischen.. ihm:
1. gar nicht mehr zu antworten
2. 2-3 Zeilen zu schreiben à la Dir auch noch ein schönes leben. Tu was Du meinst das richtig für Dich ist
ODER
3. ihm (auf zivilisierte Weise!) die Meinung zu geigen. Einfach sagen, wie unfair ich sein Verhalten fand und wie verletzend. Gleichzeitig sagen, dass es gar nicht so gedacht ist um etwas zu retten (
da er damit schon eh bei mir unten durch ist) aber ich ihm empfehlen würde sein Verhalten zu überdenken um wenigstens nicht auch noch andere so zu verletzen.
(Ich würde es übrigens nicht ausschließen, dass ich ihm,
falls er sich in eeeeeinigen Monaten, oder Jahren noch mal melden würde.. dass ich dann schon noch mal mit ihm reden würde.. also ihm evtl noch mal ne 2te Chance geben würde. Aber dafür müsste er schon
von sich aus auf mich zukommen.)
Zitat von mängelexemplar:Und unabhängig wie groß die Entfernung ist und wie oft man sich sieht, eine gute Freundschaft hält auch diese Hürden stand!!
[...]
Ich wünsche euch ganz viel Kraft dafür und ganz viel Mut!!
Recht hast Du. So sehe ich das auch. Ist auch ne ziemlich unreife Idee.. (um mal so gehässig zu sein) zu denken, dass Freunde nie wegziehen können (vielleicht schon alleine beruflich bedingt), sondern man sich wie in den guten alten Schultagen täglich sehen muss um befreundet zu bleiben. Wenn nach nem Umzug ein Freund sofort keiner mehr ist, dann war er es wohl noch nie wirklich.
Danke! =)
Zitat von struwe:@mängelexemplar
In dem Augenblick, wenn ich meine Gefühle offenbare, ist jede Beziehung zu Ende. Das war schon immer so, ich kenne es nicht anders.
Zitat von GastB:Ich kann sein Verhalten so nicht nachvollziehen. es sei denn, er sei schon vorher mit eurer beziehung unzufrieden gewesen. aber dann dürfte er jetzt nicht vom lieben menschen usw. schreiben, sondern sollte klartext reden.
Sehe ich ja auch so. Meine Freundin hat heute Abend auch versucht mich zu trösten und gemeint, es sei nicht meine Schuld, wenn er sich so verhält. Nach dem was er geschrieben hat, meint sie, er hätte einfach nur ne Meise.. und dafür könne ich ja nichts.
Zitat von GastB:und falls er das nicht kann, einfach die freundschaft allmählich reduzieren und evtl. ganz einschlafen lassen. so findet das doch normalerweise statt. aber kündigen wie eine arbeitsstelle oder einen handyvrtrag?
Wahrscheinlich war ich einfach nur zu blind um es zu kapieren.
Vor allem der eine Satz: dass er nun, mit der anderen Freundin in seiner Nähe merken würde, wie Freundschaft wirklich sein kann.
Zitat von GastB:„Du bist für immer für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“
Antoine de Saint-Exupery (aus: Der kleine Prinz)
Ein schönes Zitat.. aber.. naja.. manchmal erkennt man das wahre Gesicht eines Menschen erst zu spät, oder? Wenn jeder in der Lage wäre zu erkennen, ob man jemandem vertrauen kann, dann wäre ja keiner so wahnsinnig und würde sich freiwillig verletzen lassen.
Jedenfalls ist hier mein absolutes Lieblingszitat:
http://www.zitate-online.de/sprueche/hi ... ennen.html„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“ [Abraham Lincoln]
Ich finde diesen Zitat göttlich.. so überaus wahr.
Zitat von mängelexemplar:Und bevor ich eine Freundschaft abschreibe, guck ich, ob ich alles mir mögliche getan habe um sie zu retten...Mir sind Freundschaften sehr sehr wichtig, weil sie etwas sehr kostbares und seltenes sind....
einfach mal nur: *unterschreib* Sehr sympathische Einstellung. =)
Zitat von vent:Bei Moni sehe ich viele Unklarheiten, da fehlte anscheinend die direkte Kommunikation, und ungefähr auf die Art, wie man sich zumindest über die eigene Auffassung der Freundschaft nicht genügend ausgetauscht hat, kam auch das unbefriedigende Aus. Ich weiß, Moni du hast das versucht, bist auf taube Ohren gestoßen. Es war vielleicht jemand, der es brauchte Menschen zu verlassen um sich selbst wertvoll vorzukommen. Hinter solchem Verhalten stecken aber eigene Ängste und Defizite, und das zu wissen kann den Trennungsschmerz erleichtern. Wenn auch manchmal eine endgültige Trennung so endgültig zu sein scheint wie der Tod selbst, und das ist eben das, was man an diesen Situationen nicht versteht: wie kann ein Mensch einem Anderen so etwas antun?
[...]
Und Alles Gute für dich, Moni.
Mir kommen grad fast wieder die Tränen. Genau das ist es.. ich habe ein ziemliche Verlustangst.. ich kann es nicht so gut ertragen, wenn ich mich verlassen fühle.. und so fühlt es sich an, als wäre er tot.. aber beabsichtigt - und nur für mich. Aber ich will es nicht wahr haben.. dass er so fies sein könnte.
Mh.. eigentlich hatten wir schon darüber geredet dass wir uns mögen.. was uns die Freunschaft so bedeutet.. usw. Er war der Kerl, der fast wegen mir nach Köln gezogen wäre.. der.. den ich an Silvester bei mir bewirtet habe (und das gerne!) ..als ihn jemand anderes im Stich gelassen hat.. der mit ihm klettern war, als er sich einsam fühlte.. der.. dessen Sorgen ich mir angehört habe.. und er sich auch meine.. mit dem ich viel gelacht habe.. sehr viel.. ewig lange telefoniert. Klar, wir haben uns nicht die Liebe gestanden und hatten meistens anderes zu bereden.. waren also so 'abgelenkt' dass es sicherlich schon auch seltsam gewesen wäre auf ein Mal die freundschaftlichen Gefühle zu betonen. Kennt ihr solche Freundschaften denn nicht auch, wo man einfach spürt, dass alles so gut ist, wie es ist.. ..wo es eher seltsam anmuten würde, das alles noch mal auszusprechen? Ironischerweise habe ich mich in dem Fall hier wohl geirrt.. aber.. es entsteht meistens ein seltsames Gefühl, so ein beklemmtes, wenn man anfängt über die Gefühle füreinander zu reden. Grad.. weil wir so gar kein bisschen angezogen voneinander waren.. war es uns glaub wichtig, dass der andere sich nicht plötzlich angebaggert fühlt.. ^^'
Danke.. Dir auch alles Gute. =)
Zitat von mängelexemplar:Auch bin ich diejenige, die oft oder auch immer den Kontakt gesucht hat.
Mittlerweile möchte ich das nicht mehr....Ich habe nicht die Kraft und auch den Willen nicht mehr, Leute hinterherzulaufen, nur damit der Kontakt weiterhin Bestand hat.
Wer Wert auf meine Freundschaft legt, wird sich bei mir melden und wer nicht, der hat halt Pech gehabt.
Ich weiß, dass mag jetzt arrogant oder ignorant klingen aber ich will diese Taktik für mich selbst versuchen. Denn auch so kann man sehen, wer für mich da ist. Egal ob krank oder nicht.
Wow.. ich wünschte ich könnte auch mal so konsequent sein. Aber ich befürchte, dass ich dann komplett alleine wäre, wenn ich es dann mal drauf anlegen würde.. zu schauen wer sich so bei mir von sich aus meldet. Obwohl es da schon einige gibt, die mir ab und an in den Ar*** treten, weil ich mich zu selten melde.. da bin ich dann jedes Mal im siebten Himmel, wenn ich merke, dass mich jemand 'vermisst'. (Nicht WEIL der mich vermisst - ihr versteht schon. ^^')
Zitat von mängelexemplar:Ich soll zudem lernen egoistischer zu werden und auch lernen mit den darausfolgenden Konsequenzen zu leben. (Therapieanweisung)
Das versuch ich jetzt. Mal gucken, wieweit ich damit komme....
Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg damit. =) Ich hoffe, dass Du gute Erfahrungen damit machst. Wenn Du eine Erkenntnis daraus ziehst, sag mir doch bitte auch bescheid.. vielleicht traue ich mich dann auch etwas.. konseqenter zu sein.
Zitat von vent:Was meint ihr denn?
Haben Hardliner mehr Chancen im Leben?
Ja, wenn auch was dahinter ist. Einer, der einfach nur ignorant ist.. und aber irgendwie nichts zu bieten hat.. oder.. mh.. super schüchtern ist dabei.. ich befürchte so jemand kann noch so nett sein.. aber.. der wird einfach nur einsam vor sich hin sauern. Aber jemand, der so wirkt wie ich bin's ..mit ner super Ausstrahlung und irgendwie anziehend auf die Mitmenschen wirkt.. (wieso auch immer.. also Charakterlich, wegen dem Sozialstatus, wegen Geld, wegen dem Aussehen.. wieso auch immer eben..) so jemand kann es sich auch leisten einen auf mir doch egal, wer mich mag und wer nicht / sollen die anderen sich doch melden usw zu machen.. dem werden immer irgendwelche die Türe einrennen.
Zitat von mängelexemplar:Ich zum Beispiel mach mir viel zuviele Gedanken um meine Mitmenschen. Ich versuch quasi das Denken für sie zu übernehmen. Voll schwachsinnig aber naja....
Wir sind uns in mancherlei Hinsicht erschreckend ähnlich. Ich mach einfach mal mit:
Zitat von vent:Was ist Glück?
Sorry.. ich bin grad zu müde um mir den Clip konzentriert anzuschauen.. habe ihn aber abgespeichert und schaue ihn mir bald mal an. ^^ ..Hier dafür ein Link zu einem Lied, das grad im Fernsehn lief.. und mir irgendwie ziemlich aus dem Herz spricht / zu meiner momentanen Situation passt.. (naja.. zumindest so von der Grundstimmung her.. auch wenn es in dem Lied glaub um ne partnerschaftliche Beziehung geht..)
Uff. Es tut mir leid, dass ich SO viel geschrieben habe. Ich fand es super lieb, dass mir so viel geantwortet wurde und sich auch ne Diskussion entwickelt hat.. da wollte ich gerne auch darauf eingehen.
Habt vielen Dank für Eure lieben Ratschläge und Eure aufmunternden Worte. Mir geht es wirklich schon etwas besser. Vielen Dank!
Liebe Grüße..