App im Playstore
Pfeil rechts

Naja, Dubist, manchmal braucht man aber auch Abstand, um sich über seine eigenen Ziele klarzuwerden. Ich seh meine Freunde nicht so häufig, warum sollte ich das dann nicht verbinden?
Klar unternehm ich mit meinem Mann auch was.

Und ich hab lieber Ehrlichkeit, die nicht so schöne Inhalte hat, als Heimlichtuerei und Lügen, weil man in der Beziehung die Wogen glatt halten will. Das ist doch auch ein Teil Vertrauen in ner Partnerschaft, dass man dem anderen alles sagen kann, auch wenn man weiss, dass der davon nicht begeistert ist. Darum gehts mir ja gerade.

Tja, aber ein Mann wird sich hundertpro lieber in die Zunge beissen wie dir alles zu sagen, was unangenehm ist.
Wenn er dafür eh nur ein zorniges Biest kassiert, für was das ganze?
Du erwartest Dinge die er nicht tun will und nicht mag?
Sei du selber ehrlich und sei ihm ein gutes Vorbild, sei friedfertig und nage nicht an ihm rum,wenn er nichts sagen will.
Da machst sonst noch mehr kaputt, die Wahrheit soll raus, aber mit Gewalt.
Das kenn ich, aber es bringt nichts.
Dubist

A

Wohin geht es jetzt?

x 3

Zitat von Liv:
dass man dem anderen alles sagen kann, auch wenn man weiss...

Es gibt Dinge, die man besser nicht tun sollte. Die vielen Partnerschaftsratgeber werden nicht umsonst geschrieben. Es gibt einfache Regeln des Benehmens, die man vor allem in einer intimen Beziehung, die quasi die eigene innere Verbindung zur äußeren Welt darstellt und zart strukturiert ist, respektieren sollte, sogar respektieren muss, wenn man nicht verletzen will. Was aber tun, wenn man mit jemandem zusammen ist, der davon keine Ahnung hat, oder wenn man selbst nicht so viel weiß und einfach spontan auf Teufel kommt raus handelt und das alles dementsprechend schief läuft?

Wenn man Angst davor hat allein zu sein, wird das schwierig; dann muss man Kompromisse eingehen, nach Strategien suchen und Kindereien über sich ergehen lassen oder selbst auf infantile Handlungsweisen zurück greifen, und das kann in Kampfhandlungen ausarten, die mit Freundschaft weniger zu tun haben als mit fordernder Art und persönlichem Nutzen. Dort, wo nach Strategien und Tipps von außen gesucht wird um etwas innen zu bezwecken, läuft nichts lebendiges, sondern wird nur an der Nutzbarkeit herum gefeilt.

Zu dem Single-Dasein - es leben etwa 15 Millionen Alleinstehende in Deutschland, die mit Sicherheit nicht aus selbigem Grund bereits mit einem Bein im Grab stehen....

Wie war der letzte Satz gemeint? Alleinstehend, gleich Todesurteil? Harte Worte.

Für mich wird das Gespräch an dieser Stelle zu abstrakt, sorry!

Zitat von Liv:
Nicht dass ich jetzt im Gegenzug so mutig mit den Veränderungen wäre, ich glaube wir haben uns da in ein gegenseitig bestärkendes System begeben, in dem beide bleiben, weil sie Angst vor Veränderung/Alleinsein/Konsequenzen haben.

Zitat von Nyan:
Zu dem Single-Dasein - es leben etwa 15 Millionen Alleinstehende in Deutschland, die mit Sicherheit nicht aus selbigem Grund bereits mit einem Bein im Grab stehen....

Was ist daran hart oder abstrakt?

Man sagt ja auch gewöhnlich: Das wird dich schon nicht umbringen. Das ist allegorisch gemeint. Wer dabei in die Angstfalle tappt, hat das sicher selbst so gewollt, denn - Worte sind nur Worte.

Danke bis hierher für eure Hilfe.
Ich denk den Rest werd ich selbst ausknobeln.

App im Playstore