Hallo Eveline,
als ich las, dass ihr schon 25 Jahre verheiratet seid und er Tränen in die Augen bekommt, wenn du von ihm verlangst, den Kontakt aufzugben, habe ich meine vorige Stellungnahme innerlich doch ein wenig modifiziert. Jetzt möchte ich Nicita zustimmen: 25 Jahre sind eine sehr lange Zeit und es ist m.E. in den meisten Fällen unrealistisch zu erwarten, dass man 25 - 50 Jahre lang vollkommen
exklusiv miteinander glücklich sein
muss.
In sehr langen Ehen gibt es nach meiner Beobachtung diese Möglichkeiten:
- absolut durchgehend beide miteinander glücklich (äußerst selten, oder vielleicht sogar unmöglich, da jeder Mensch sich im Laufe eines langen Lebens verändert)
- mind. einer (meist wohl der Mann) geht zwischendrin 1x oder mehrmals fremd; Untervarianten davon:
---- der andere Partner merkt es
---- der andere Partner bekommt nichts davon mit (das halte ich für den häufigsten Fall, und ich bin nicht sicher, ob das wirklich eine schlechte Variante ist)
- man hat 1 oder mehrere intensive Ehekrisen, trägt sich mit Scheidungsgedanken, setzt sich mit sich selbst und dem anderen auseinander und findet dann wieder zueinander; die Ehe wird dadurch immer besser (so höre ich das von den meisten hochbetagten Ehepaaren)
- einer oder beide werden irgendwann während der eingefahrenen Ehe unglücklich, können aber nicht konstruktiv damit umgehen und mind. einer der Partner wird daraufhin sehr krank (Herzinfarkt, chronische Leiden); diese Lösung für unterdrückte, ungelöste Eheprobleme und Lebenswünsche beobachte ich leider sehr oft
Ich vermute, wenn dein Mann sich zwingen würde, diese Frau zu vergessen, würde ihn das sehr frustrieren und er würde diesen Frust irgendwo anders herauslassen müssen: entweder durch unangenehmes Verhalten dir gegenüber oder durch eine Krankheit (die nicht nur ihn, sondern auch dich sicherlich stark belasten würde).
Es wäre m.E. gut, wenn du bzw. ihr darüber sprechen würdet,
was deinem Mann an dieser Frau so gefällt und so gut tut. Hast du ihn schon mal ehrlich und offen danach gefragt? Bist du bereit, es dir anzuhören und dich damit zu befassen? Vielleicht ist es etwas, das du in dir selbst bisher nicht zugelassen hast und auch zu deinem eigenen Vorteil noch entwickeln könntest?
Ich denke, wenn dein Mann auch nur einen Funken heimliches Verständnis dafür hat, dass sein Verhalten eigentlich etwas ehestörend ist, dann wird er sich auf deine Fragen einlassen. Vielleicht wird er sogar froh sein, mit dir darüber reden zu dürfen. Und ich denke, wenn das alles erstmal ausgesprochen ist und du dabei nicht feindselig ihm und der Frau gegenüber bist (stimme auch darin Nicita völlig zu), dass sein Drang, täglich mit ihr in Verbindung zu sein, nachlassen wird.
Falls nicht, kannst du später immer noch andere Saiten aufziehen. Aber zuerst würde ich versuchen zu
verstehen,
was ihn da so anzieht.
-------
Interessanterweise bin ich gerade selber in eine etwas ähnliche Situation geraten - in der Rolle der Anderen. Ohne dass ich das beabsichtigt habe und ohne wirkliche Schuld; der Mann hat anscheinend eine bestimmte Geste von mir falsch interpretiert.
Auch dieses Ehepaar ist vermutlich ca. 30 Jahre miteinander verheiratet. Und ich kann sogar ziemlich gut sehen, was an mir völlig anders ist als an seiner Frau (die ich durchaus sympathisch finde) und ihn offenbar an mir geradezu magisch anzieht. (Das Alter ist es nicht!)
Ich mag ihn auch nicht dafür verurteilen - es drang ganz offensichtlich aus einem sehr tiefen Bedürfnis ganz unmittelbar und auch für ihn völlig überraschend an die Oberfläche. Zwei Facetten meines Wesens sind genau das, was seine Frau nicht lebt, sondern es sogar mit dem Gegenteil übertreibt. Ich vermute, dass er das an seiner Frau ebenfalls wahrnimmt und es ihn stört, er sich bisher nicht getraut hat, mit ihr über diese Punkte
ihres Verhaltens zu sprechen, weil da Widerstand zu erwarten ist. Dabei ist es eigentlich etwas, das sie sehr leicht ändern könnte, aber sie hat da wohl selber ihre Probleme.
Zum Glück werde ich wohl nicht tiefer in diese Sache hineingezogen werden, es wird sich von meiner Seite ganz von selbst erledigen.
----------------
Falls du es dir erstmal nicht selber zutraust, mit deinem Mann darüber ohne Aggressionen zu sprechen, wäre eine Beratung sicher keine schlechte Idee. Aber letztlich, denke ich, wirst du mit ihm darüber sprechen müssen, was ihm dieser Kontakt gibt, wenn du selbst an der Fortführung eurer Ehe in einem zufriedenen bis glücklichen Zustand interessiert bist.
Alles Gute,
GastB