Für mich ist Vertrauen allgemein nicht so einfach, durch meine Kindheit auch mitbedingt, durch Enttäuschungen die das Leben so mit sich brachte.
Allgemein sage ich aber, man kann durch kontrollieren mehr kaputtmachen auch durch nachfragen, Kontrolle und Hinterfragen. Denn wer fremdgehen wollen würde, das kann keine Frau aufhalten oder verhindern, durch permanentes Nachfragen oder Kontrollieren. Ich denke fast jede Frau wird das mal erleben, das ihr Mann, Freund, Partner irgendwo mal eine Frau kennenlernt. Das kann erstmal nur platonisch sein, oder auch kurzfristig eine Gefahr darstellen. Bei manchen artet das alles in einer handfesten Krise aus, bis der Mann, Partner sich entscheidet.
Ich wollte hier einfach mal Verhaltensweisen aufstellen die hilfreich sind und aus meinem Erfahrungsschatz.
Mein mann hatte auch mal hin und wieder eine Kollegin am Arbeitsplatz. Ich habe diese Frauen nie kennengelernt, warum auch?
Und einmal, das ist jetzt schon ein paar jahre her, hat er mir erzählt, daß er sich mit einem Kollegen gut verstehen würde. Er hat da ordentlich scheint es mir rumgejammert. Ich habe daheim geschaut, das Kuchen gebacken wurden, das Bett nicht vernachlässigt wurde, die Wohnung sauber gehalten. Von dem her fiel ich aus allen Wolken, wo er über sein armseliges Dasein jammerte. So wirkte es.
Zuerst habe ich das alles offen und ehrlich angesprochen, doch er war nicht bereit, seine berste Freundin am Arbeitsplatz aufzugeben. Mir gefiel das gar nicht. Und ich wollte auch nicht, das unsere Ehe kaputt ging, denn es lief ja nicht immer nur schlecht. Ich habe dann angefangen kein Wort mehr über diese besagte Person zu verlieren. Auch wenn es innendrin unruhig wurde. Ich rief kaum noch auf Arbeit an, ich unternahm nichts. Ich war nur eine stille Beobachterin dessen und blieb ruhig und gelassen größtenteils. Ich wußte auch nicht wirklich wie genau diese Freundschaft ablief. Er ging mal wohl mittags zum Imbiss mit der Person oder was auch immer. Schrieb Sms die er auch gleich wieder löschte.
Auf jeden Fall war dann von heut auf Morgen Schluss mit dieser Freundschaft. person xs verließ den Arbeitsplatz.
Diese Geschichte hat mir das Vertrauen nicht unbedingt leichter gemacht, aber ich habe auch trotzallem in dieser Geschichte gemerkt. Wie zwiespältig mein Mann war, denn er wollte mich auch nicht wirklich verlieren so mein Eindruck.
Vielleicht kann ich durch meine Geschichte auch noch anderen Frauen helfen, wie sie sich in so einer Sache richtig verhalten können.
also:
Es bringt nichts dauernd nachzuhaken, nachzufragen, kontrollieren und den Kontakt oder so verhindern zu wollen. Man kann in gewisser weise schon seine Grenzen einfordern. Aber man kann den Partner eben nicht zwingen. Man gibt dem partner mehr macht als ihm zugesteht, vielleicht auch der anderen person, je mehr man Angst hat, nachhakt und misstrauisch ist.
Man kann einen partner durch nachspionieren nie zur Treue bewegen, das muß ein Partner ein mann selber wollen.
ein Mann hat selber Verantwortung und es liegt bei ihm, ob er treu ist oder eben nicht.
Das kann keine Frau der Welt aufhalten.
Denn wer will, findet überall ein Gebüsch.
Es wird in den seltensten Fällen ausbleiben, dass ein mann mal mit einer anderen Frau ins Gespräch kommt.
Mein Mann hat nach der Arbeit ein kleines Stück schon Kolleginnen im Dunkeln zum Bahnhof gebracht. Ich konnte da nicht immer vom schlimmsten ausgehen. Sondern für mich das war ok und normal.
Bis ich dann einfmal nachlesen konnte, durch Z/ufall, wie die Frau ihn übelst beschimpfte und fast zur Hölle schickte, wo er mal verhindert war. Das war vor ein paar Jahren.
Da dachte ich dann nicht mehr so nett und hielt mich etwas für naiv.....
wie geht ihr damit um, wenn euer Mann, fReund mal mit einer nachbarin reden würde?
eine kollegin hat, hätte mit der er sich gut versteht, die er vielleicht auch ab und zu heimbegleiten würde.
Wäre das ok für euch?
Was würdet ihr tun, wenn euer mann volleyball spielt und hernach noch mit ein zwei Frauen was trinken geht? würdet ihr eifersüchtig sein?
Es ist nicht imemr einfach zu vertrauen, denn man muß ja dann auch einen Vorschuss an Vertrauen geben.
Sich klein und wertlos fühlen das haben wir Menschen schnell gelernt.
Dabei wird sich doch ein mann was gedacht haben, wenn er längerfristig mit einer Frau zusammensein will, sie sogar geheiratet hatte, oder?
Wie seid ihr damit umgegangen, vielleicht steckt ihr auch grad in so einer Situation?
vielleicht ward ihr auch schonmal die beste Freundin von einem verheirateten Mann, der euch weismachen wollte, wie arm er drann ist und das er ja nur wie in einer Wg lebt, bis seine Frau davon Wind bekam und es euch dann dämmerte, das alles erlogen war.
Oder vielleicht auch ein mann, der mal von einer Kollegin, nachbarin angegraben wurde?
Bzw eine beste Freundin hatte, hat? Wirklich alles ganz harmlos war oder auch nicht?
Ein bißchen Eifersucht ist normal denke ich in manchen Situation.
Aber es zeugt auch von Schwäche und mangelndem Vertrauen.
wie auch immer, es mag sein, dass euch euer Mann, Freund, eure Frau, Freundin schonmal enttäuschte. Das kann wohl jedem Menschen passieren.
Man sagt ja auch, Vertrauen ist Mut und Treue ist Kraft.
Mir liegt eben die Treue mehr wie das Vertrauen.
Wie ist das bei euch?
Ich glaube, wenn wir unseren Partnern vertrauen macht uns das attrraktiver. Stärker.
Wenn wir misstrauen, hinterfragen geben wir Dingen Energie die es gar nicht wert sind. Machen uns schwach und geben Macht dem anderen.
Wie seht ihr das?
Eifersucht und MIsstrauen macht nicht besonders attraktiv.
Viel eher bewegen wir einen partner zur Treue und treu zu bleiben, wenn wir Vertrauen schenken, auch wenn uns das schwerfällt.
Wenn wir von Anfang an misstrauen, denkt der Partner vielleicht eines Tages, sie vertraut mir ja eh nicht, dann kann ich ja eh...
Oder, daß die Frau ihn erst recht wegtreibt, wo nicht mal was war oder ist. Aber der Mann entfernt sich dann trotzdem innerlich von der person?
Mein Mann tut hin und wieder kleine Sachen für mich erledigen. Sachen für mich erledigen oder holen, um mich zu entlasten. Da merke ich dann auch, dass ich ihm wichtig bin. Hin und wieder läuft es echt gut. Aber wo läuft es schon immer gut?
Vielleicht steckt ihr auch grad in so einer schwierigen Situation und hinterfragt alles. Treibt euren partner mit Eurer Eifersucht weg?
Ihr könnt es nicht aufhalten, egal wie ihr euch bemüht. Das kann nur etwas Höheres. Wenn es denn sein soll.
Misstrauen und Eifersucht macht nicht attrakiver und stärker.
Es kann einen Partner erst recht auf dumme Gedanken bringen, wegtreiben und erst Recht in Trotzverhalten bringen.
Keine Macht und Energie in Dinge tun, die euch schaden und die euch nicht weiterbringen, die euch energetisch schwächen.
Vertrauensvorschuss an den Partner egal wie oft ihr schon enttäuscht wurdet, ist die beste Waffe gegen jeden Versuch euch zu schaden.
Denn das schlechte Gewissen würde sich irgendwann regen, glaubt mir.
Euren Selbstwert nicht anzweifeln.
Schön genug, gut genug, wertvoll........
Sodale ich hab jetzt genug geschrieben
.lieb guck
01.04.2016 10:14 • • 08.04.2016 #1