Zitat von Dubist:Zitat von Romulus:Einige besagen, dass menschen im leben davor heftig mist gebaut haben müssen und in diesem leben bestraft werden, lieber TE. Gott lässt grüßen.
Und selbst wenn?
Es ist für jeden Menschen besser unschuldig zu leiden, als Täter zu sein.
Das würde aus deiner Sicht heißen, wer Mist baut, wurde in einem früheren Leben schlecht behandelt? Hierbei vergisst du etwas, ein guter Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum, schlechte.
Also ich wäre lieber ein Täter als ein unschuldiges Opfer, was ich in diesem Leben nicht nur einmal, sondern 3 Mal (!) schon gewesen bin. Im ganzen Universum gibt es nichts, was dieses Leid und die heutige Erinnerung daran jemals ausgleichen könnte. Der Mensch ist kein Baum, soll heißen: der Mensch verändert sich. Das Leid macht ihn schlechter, die Freude und das Glück besser! Oder zumindest ziehen diese Gemütszustände einen in die entsprechende Richtung, und man verwandelt sich langsam unter deren Einwirkung. Aber auch sonst ist man stets Veränderungen unterworfen, sodass ein guter Mensch nur wenige Jahre später ein Bösewicht werden kann und umgekehrt.
Zum Threadthema möchte ich in diesem Zusammenhang noch hinzufügen, dass auch Personen anderen Geschlechts, mit denen der Beziehungsmensch verkehrt, lebendige Menschen mit Gefühlen sind, die auch schwer leiden (können), wenn man sie auf einmal wie den letzten Dreck behandelt, nur weil der Partner der befreundeten Person plötzlich eifersüchtig geworden ist. Das ist definitiv kein Grund den Kontakt einzustellen o.ä. Das wäre grausam und unmenschlich, einfach nur ungerecht.
07.04.2016 19:07 •
#22