Was soll ich sagen?! Danke!
Aber wenn ich ehrlich bin, dann helfe ich nicht nur gerne anderen, sondern auch mir. Mir tut es unglaublich gut, die Dinge, die ich über mich erfahren habe, die ich selber ausprobiert und getestet habe im Umgang mit meiner Eifersucht, weiterzugeben. Sie immer wieder zu drehen und zu wenden, um festzustellen, ob sie wirklich funktionieren. In dem ich anderen meine Erfahrungen versuche zu vermitteln, verfestigen sich meine eigenen Vorstellungen, Wünsche und Ziele. Ich rufe mir selbst so in Erinnerung, was ich will, worauf es mir ankommt, und vor allem, was ich mir vorgenommen habe.
Jedes Mal, wenn ich mir eine geschilderte Situation anschaue, sehe ich auch mich selbst, mal mehr, mal weniger. In dem ich darüber nachdenke, denke ich also auch über mich selbst nach, finde vielleicht neue Denkanstöße, überprüfe meine Meinungen, ob sie in einer anderen Situation Anwendung finden können und der Argumentation stand halten.
Fragen, die ich hier stelle, stelle ich auch irgendwie immer mir selbst. Und entsprechend suche ich nach möglichen Antworten. Ich bemühe mich, wenn ich schreibe, mich auf den jeweiligen Menschen und seine Situation einzustellen, nicht nur um zu helfen, sondern auch, um mich selbst zu testen. Wie würde es mir gehen in so einer Situation? Wie würde ich mich verhalten? Und was könnte ich tun, um besser mit der Situation umzugehen?
Jedem, der hier schreibt, bin ich dankbar, weil ich durch ihn die Gelegenheit bekomme, mir selbst zu helfen. Jeder, der sich offenbart, egal wie weit er dabei geht, verdient Respekt, weil es, wie ich selber weiß, sehr schwer ist, um Hilfe zu bitten, sie anzunehmen, von sich selbst etwas preiszugeben, ohne zu wissen, was mit den Informationen geschieht und wie damit umgegangen wird.
Ich finde es erschütternd, wie viele Menschen nach Hilfe suchen und finde es ermutigend, wie viele Menschen es gibt, die irgendwie versuchen sich ihrer anzunehmen. Der Austausch hier kann für alle wertvoll und gewinnbringend sein, finde ich. Egal, ob man Hilfesuchender oder Helfer ist.
Und speziell für uns Eifersüchtler, die wir uns oft, denke ich, mit unserem Problem alleine fühlen, ist solch ein Forum eine gute Anlaufstelle, und sei es auch nur, um sich mal alle Sorgen von der Seele schreiben zu können. Ich danke Euch allen für Eure Offenheit und Eure Bereitschaft zu vertrauen, dass Euch hier geholfen werden kann!
Nicht vergessen will ich aber auch unsere Partner, die erheblich unter unserer Eifersucht zu leiden haben und nicht selten den Gefühlsausbrüchen, dem Misstrauen und der Kontrolle, die wir Eifersüchtlicher ohne es eigentlich zu wollen, oft ausüben, hilf- und ratlos gegenüber stehen. Ich wünschte, von ihnen würde es hier mehr geben. Denn gegenseitiges Verständnis ist von großer Bedeutung, und der Austausch beider Seiten kann nur von Vorteil sein!
Lieber Gruß
Sven