Zuerst einmal ein liebes Hallo und ein Dankschön an alle hier, die sich zu dem Thema Eifersucht ehrlich geöffnet haben. Wir sind im Forum, weil wir bereits um unsere Defizite wissen, möchten uns gedanklich darüber austauschen und gegenseitig Mut machen, weil wir persönliche Veränderungen anstreben. Destruktive und beleidigende Beiträge, wie die von Oldie, sind an dieser Stelle nicht angebracht und auch nicht erwünscht. Ich bitte daher alle Betroffenen, sich von derart destruktiven Verhalten nicht verunsichern zu lassen.
Hätte Oldie unsere Sätze aufmerksam gelesen, dann wäre ihm aufgefallen, dass es zwei Faktoren gibt, die Eifersucht auslösen. Zum einen, die in unserer Persönlichkeit liegen (wie z.B. mangelndes Selbstvertrauen) und an denen wir arbeiten müssen. Zum anderen sind da aber auch zusätzlich tatsächliche Gründe (wie Fremdflirten- oder sogar Fremdgehen des Partners). Dieses steigert unser Bedürfnis auf Exklusivität und unser Gefühl, etwas Wertvolles (die Beziehung) beschützen zu müssen. Treffen beide Umstände aufeinander verfallen wir in einen Zustand des Misstrauens, der unseren Gedankenablauf dominiert und uns zur ständigen Kontrolle animiert. Es braucht eben auch Zeit, einen Fehltritt zu vergessen (selbst wenn er längst verziehen ist); der Briefkasten im Kopf muss erst geleert werden ehe er neue Informationen sammeln kann.
Was ich überhaupt nicht bei Oldies`s Beitrag nachvollziehen kann ist die Aussage, dass Eifersucht den Partner in die Arme einer Anderen treiben soll. Ich denke entweder ist das Treue-Gen vorhanden oder der Partner ist sowieso anfällig für Neues. Unsere Partner sind auch nicht frei von Fehlern und wir orientieren uns deshalb noch lange nicht neu. Wie fatal wäre das denn, wenn jeder Mensch, der mit den Fehlern des Partners nicht umgehen kann, woanders einen Liebesbeweis sucht. Zu einer Beziehung gehört nicht nur Vertrauen sondern auch Einfühlungsvermögen.
Liebe kleinemaus1990,
Wenn Du einen Rat möchtest, sprich Deinen Freund nicht mehr darauf an, wenn Du eine Veränderung wahrzunehmen glaubst. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, sehe auch in jeder Veränderung meines Partners ein Warnsignal. Er ist dann sehr genervt und macht „dicht“. Aber meistens gibt es am Ende eine simple Erklärung und nicht alles ist so, wie es zu sein scheint. Kommen Dir Zweifel, dann schreibe sie zuerst für Dich auf (kannst Du auch hier tun). Wenn man seine Gedanken formuliert, bekommt man schon einen ersten Abstand dazu.
Viel Glück heute!
01.11.2010 10:51 •