Hallo,
ich würde Eifersucht nicht einfach so herunter spielen, als etwas, was als Konsequenz von Vertrauensbruch und Enttäuschungserfahrung entsteht und dann schwer wieder weggehen soll. Hier ist auch irgendwo die Redewendung von keine wirklichen Gründe zur Eifersucht gefallen.
Es gibt für mich auch keine Graduierung von Eifersucht, sondern nur ähnlich gelagerte Gefühle wie z.B. Misstrauen, Unsicherheit und Enttäuschung. Es gibt eine natürliche Eifersuchtsphase in der Kindheit und je nach dem, wie wir diese Phase durchleben, wird sie uns später auch prägen.
Eifersucht ist die Sucht eines Menschen, die einen anderen Menschen zu seinem Eigentum erklärt. Das kann in vielen Lebensbereichen eine Rolle spielen und nicht nur in einer Partnerschaft.
Misstrauen, Unsicherheit und Enttäuschung ist keine Eifersucht. Ich denke, daß einige Missverständnisse darauf basieren, daß Eifersucht unterschiedlich verstanden wird.
Mein geschiedener Mann war eifersüchtig und es war so lächerlich! Er verhielt sich wie jemand, der ständig die Feuerwehr ruft, obwohl gar nichts brennt. Er drückte zu Hause öfter mal die Wahlwiederholung, um rauszubekommen, mit wem ich telefoniert haben könnte. Niemand sollte mit mir sprechen dürfen, wenn er nicht dabei war, denn man könnte ja über ihn sprechen. Wenn ich im Restaurant nicht nur die Tischdeko ansah, unterstellte er zu Hause, ich hätte Blickgeflirtet mit anderen männlichen Gästen. Wenn ich mit den Kindern mal allein zu Besuch gefahren bin, rief er dort alle halbe Stunde lang an. Niemand durfte unsere Kinder anfassen, geschweige denn ohne sein Beisein in Gespräche oder Spiele verwickeln. Er nahm meine Jüngste als Säugling meiner Mutter vom Arm und schob die Kleine mir auf den Arm vor allen Besuchern....!
Er versteckte Gebrauchsanweisungen elektrischer oder elektronischer Geräte, damit niemand anderes selbständig z.B. den Videorekorder bedienen konnte, ohne daß er es nicht kontrollierte oder Scheibenwischerblätter, damit ich sie nicht am Auto wechseln würde, ohne daß er nicht die Kontrolle darüber hätte u.v.m.
Als mein geschiedener Mann nach einigen Ehejahren die Grenze überschritt und mich für meinen eigenen Willen im Streit schlagen wollte (er erhob nur die Hand, ohne das auch auszuführen), war Schluß...ich brüllte ihn derart heftig an und machte einen großen Satz auf ihn zu, daß er sich sogleich unfreiwillig auf den Sessel pflanzte. Ich knallte ihm eine gefühlte halbe Stunde all seine lächerlichen Eifersuchtsszenen um die Ohren und verließ mit den Kindern auf unbestimmte Zeit die Wohnung. Am nächsten Tag reichte ich die Scheidung ein.
Eifersucht ist die Sucht eines Menschen, die einen anderen Menschen zu seinem Eigentum erklärt.
13.12.2015 09:59 •
x 2 #25