ich habe gestern dieses Forum entdeckt nach einer wahren google-odysee zu meinem Thema bei der ich aber irgendwie nicht wirklich was gefunden...
Es ist so... Tatsache ist, dass ich ziemlich eifersüchtig bin - meiner Meinung nach immer berechtigt - es hat sich auch bei jedem meiner EX-Freunde am Ende herausgestellt dass meine Eifersucht sehr wohl berechtigt war, obwohl die mir alle immer wieder gesagt haben ich wäre grundlos und krankhaft eifersüchtig.
Ich bin 41 und hatte 4 nennenswerte Beziehungen und bei 3 davon war ich rasend eifersüchtig und es hat sich jedes Mal herausgestellt dass doch was dran war an meinen angeblichen Hirngespinsten und dass es sehr wohl so war wie ich dachte (und zweimal sogar noch schlimmer als ich dachte).
Bei einem Freund war ich aber kein bißchen eifersüchtig, ihm habe ich zu 100% vertraut und da würde ich auch heute noch meine Hand ins Feuer legen für ihn. Leider ist die Beziehung wegen anderer Probleme gescheitert, aber das ist hier nicht das Thema.
Momentan bin ich wieder dabei entweder eine Beziehung kaputt zu machen mit meiner Eifersucht und Kontrollsucht oder aber es steckt wieder mal tatsächlich eine andere Frau dahinter... das weiß ich noch nicht zu 100%.
Mein Umfeld meint ich wäre grundlos eifersüchtig und ich sollte daran arbeiten.
Den Mann kenne ich seit ca. 6 Monaten, angefangen hat alles wunderbar, wie immer eben.. aber... seit ein paar Wochen ist der Wurm drin und seitdem bin ich eifersüchtig, habe Verlustängste, und fange an ihn zu kontrollieren und das geht ihm auf die Nerven.
Der Auslöser war, dass er vor ein paar Wochen eben wieder mal in seiner Heimat war (ca. 300 km weit weg von hier) - er fährt so ca. 1 Mal im Monat bis 1 Mal alle 2 Monate … je nachdem…. dort hin und trifft sich mit alten Freunden, die gehen dann aus in ihre damalige Stammdisco, er übernachtet bei seiner Mutter und kommt dann Sonntag wieder zurück. Soweit so gut... war auch für mich nie ein Problem bis eben... bis zu jenem Wochenende an dem er sich dann morgens nicht gemeldet hat nach seinem Dicobesuch...
Bzw. er hat sich sehr spät gemeldet so gegen 11 uhr vormittags. Die vorherigen Male als er dort war, hat er sich sogar direkt noch nach dem heimkommen mitten in der Nacht gemeldet und mir eine gute Nacht gewünscht auch wenn ich schon geschlafen habe...
ich hab dann eben gefragt was los war, ob er länger geschlafen hat, und er hat gemeint, ja, weil er ist ja erst extrem spät heimgekommen, ca. 4 uhr!
Der Laden macht aber um 01 uhr zu! Dann hab ich gefragt ob er denn danach noch was gemacht hat oder mit netten Leuten unterwegs war... darauf hab ich keine Antwort bekommen, sondern nur so Wischi-Waschi
Nun gut, das war Freitag auf Samstag und den Samstag ist er dann auch noch dort geblieben. Ich habe ihn gefragt was er denn noch so vorhat... er hat gemeint nichts besonderes, mit Mama essen, Kaffee trinken und das Grab seines Vaters besuchen.
Das war alles Vormittags... ich war dann selbst auch unterwegs an dem Tag und hab mich dann gegen Nachmittag nochmal bei ihm gemeldet und ihm ein Foto geschickt von dem Ort wo ich war, weil es einfach wunderschön war, in der Natur und so... na ja... es wurde Abend und er hat weder meine Nachricht auf Whatsapp gelesen noch mir geantwortet... war aber zwischendurch mehrfach online... und bei sowas ... da raste ich ja jedes mal aus... da sehe ich rot...wenn man mich einfach mit Absicht ignoriert. Nicht nur bei Männern… auch bei Freunden oder bei meiner Schwester…
Er hat dann irgendwann Stunden später geantwortet und ich habe aber nur patzig zurückgeschrieben jetzt hat er wohl endlich Zeit für mich gefunden nachdem er mit allen Menschen die ihm wichtiger sind als ich gechattet hat... ich war sooooo sauer.... das könnt ihr euch nicht vorstellen.
Er hat dann gemeint ich wäre ja so gemein und er hat nur mit Kollegen gechattet, das ist nun mal wichtiger... ja ja.. blabla.. dachte ich mir nur. Ich habe dann gar nicht mehr auf seine Nachrichten reagiert, auch am Sonntag dann nicht.
Ach ja... das nächste Problem... wir arbeiten in der gleichen Firma und mittlerweile sogar im gleichen Gebäude und auf dem gleichen Stockwerk...am Montag hat er sich dann vor mir versteckt sozusagen und am dienstag sind wir uns im Treppenhaus begegnet und er wollte unbedingt mit mir essen gehen und reden.
Wir waren dann auch Mittags essen zusammen und dann hat er mir erklärt warum er sich nicht gemeldet hat, dass Kollegen in der Whatsapp-Gruppe was wissen wollten und es war was wichtiges (er ist Techniker und er und seine Kollegen müssen auch mal am Wochenende arbeiten und haben Bereitschaftsdienst) - und er wollte mir nicht zwischen Tür und Angel antworten, sondern sich Zeit nehmen und in Ruhe antworten. Und bewusst gelesen hätte er die Nachricht nicht, weil er weiß, dass es mich stört wenn ich sehe dass eine Nachricht gelesen wurde, aber nicht gleich eine Antwort kam.
OK.... das hab ich noch geschluckt.... aber dann kam der Hammer... dann erzählt er mir so nebenbei dass er an dem bewussten Abend als er bis 4 uhr unterwegs war eine Frau kennengelernt hat die total nett ist und sympathisch, aber die Arme hätte ein schlimmes Leben und sie tut ihm ja so leid und er hat sie an dem Abend nach Hause gefahren und war deswegen erst so spät zu Hause... da bin ich aus allen Wolken gefallen! Ich kann gar nicht erklären wie ich mich gefühlt habe... ich hätte ihn umbringen können....
Und dann sagt er noch ich soll doch keinen Grund zur Eifersucht haben, wenn er was mit ihr anfangen wollen würde, dann würde er mir doch nicht erzählen dass er sie kennengelernt hat... aber er hat wohl noch Kontakt mit ihr... und das kann ich aber auch nicht verkraften...
ich habe grundsätzlich nichts dagegen wenn mein Freund weibliche Kumpels hat, aber man kann nicht jemanden gerade erst kennenlernen und schon sagen das ist nur ein Kumpel für mich - genau das hat er gesagt.
So.. das war vor 4 Wochen... irgendwie haben wir uns dann zusammengerauft und es lief... aber bei mir ab da mit angezogener Handbremse... wir haben uns auch viel unterhalten und er hat gemeint ich müsse wieder lernen zu vertrauen.... er vertraut mir schließlich auch und hat nichts dagegen wenn ich mal alleine mit einem Kollegen abends unterwegs bin oder so.... was auch ab und zu vorkommt. Aber ich kenne diesen Kollegen mittlerweile seit 10 Jahren und wir sind wirklich gute Freunde geworden in der Zeit.
Dann kommt eben noch dazu dass er keine sehr transparente Kommunikation via Whatsapp pflegt, die ich eigentlich von einem Partner erwarte... es gab schon häufig Mißverständisse weil er sich falsch ausgedrückt hat und ich etwas komplett falsch verstanden habe...
Auf jeden Fall war es jetzt dieses Wochenende wieder mal soweit... er ist Freitag in die Heimat gefahren... war Freitag abend unterwegs... Samstag Abend auch... und ich habe kein Auge zugemacht... er hat sich nicht gemeldet zwischendurch.... und die Nachrichten die er dann morgens geschickt hat waren lieblos und kurz angebunden... und auf meine Fragen habe ich keine Antwort bekommen...
Mit wem warst du unterwegs?
wo warst du?
bist du heute wieder bei deiner Mama zum essen?
Was machst du heute noch?
Alles ganz normale Fragen die man doch ruhig beantworten kann wenn man nichts zu verbergen hat, finde ich!
Und der Oberhammer war.... jetzt haltet euch fest... ich bin davon ausgegangen dass er gestern Abend zurückkommt... bzw. das war so... gestern Vormittag kurz gechattet, ich wusste nur dass er zum Friedhof wollte im Laufe des Tages mit Mama, zum Grab seines Vaters... ich habe dann geschrieben, ja, „du kannst dich ja dann melden wenn du losfährst“... und er ja, das mach ich dann
So... es wurde Abend.... und normalerweise fährt er nicht so spät los... ich habe dann irgendwann geschrieben ob er denn noch nicht unterwegs wäre... dann sagt der eiskalt, neee ich komm doch erst Dienstag zurück, am Dienstag ist der Todestag meines Vaters, da bleib ich hier...
ich bin aus allen Wolken gefallen... wir hatten uns ja letzte Woche noch darüber unterhalten, und er hatte gemeint, er muss dann eben Allerheiligen fahren weil er Dienstag arbeiten muss.... und jetzt bleibt er einfach doch da und hatte nicht mal vor mir das zu sagen...
ich hab dann geschrieben wann er denn vorhatte mir das zu erzählen.... am Dienstag wenn er sich dann gemeldet hätte bevor er fährt?
ja... da hatten wir wieder eine Auseinandersetzung weil er mir das nicht gesagt hat und sich den ganzen Tag über gar nicht gemeldet hat... also spätestens als ich gesagt hab, melde dich dann wenn du fährst, hätte er schnallen müssen dass ich immer noch davon ausgehe dass er Sonntag Abend heimfährt..... er hat dann auch nicht erzählt was er sonst so gemacht hat... und wenn ich nicht weiß was er macht, das bringt mich um...wenn er hier ist, weiß ich ja ungefähr seinen Tagesablauf, da hab ich kein Problem... arbeiten, Sport, Gartenarbeit, treffen mit Kollegen, Kumpels. essen gehen... Fußball... ich hab so wirklich kein Problem wenn ich weiß wo er ist und was er macht und wenn er sich regelmäßig meldet. Transparenz eben…
Aber diese Wochenenden wenn er nicht da ist... ich habe Herzrasen, kann nicht schlafen, denke nur daran dass er evtl. mit dieser Frau was angefangen hat die er dort kennengelernt hat.... und nicht nur das... diese mangelnde Kommunikation ... das zeigt mir einfach dass er mich nicht in sein Leben einbinden will, dass es Dinge gibt über die er mit mir nicht sprechen möchte.....dass ich ihm einfach nicht wichtig genug bin... und dann raste ich eben aus und beschimpfe ihn.
Ich habe heute nochmal gute Miene zum bösen Spiel gemacht, er hat wieder knapp 3 Stunden lang nichts von sich hören lassen... ich lass ihn jetzt und morgen noch in Ruhe wegen Todestag vom Vater usw.
Aber wenn er zurückkommt möchte ich ein Gespräch mit ihm führen und ich überlege auch die Beziehung beenden...weil verarschen lassen muss ich mich nicht...
weil... so wie es momentan läuft, kann ich einfach kein Vertrauen aufbauen... wenn er mir nicht sagt was er macht oder mit wem.... wenn meine Fragen unbeantwortet bleiben... das ist so ein blödes gefühl... als ob ich am abstellgleis bin und alles andere wichtiger als ich...
Jetzt ist es so dass meine Schwester, mein Schwager und meine beste Freundin meinen, ich wäre grundlos und krankhaft eifersüchtig und es wäre ja kein Wunder dass er mir meine Fragen nicht beantwortet weil ich ihn ja sozusagen „verhören“ würde… ich finde das ist nicht so… er hat selbst auch schon mal gesagt er fühlr sich so beobachtet und kontrolliert… ich habe aber dieses Bedürfnis erst seit 4 Wochen, seit diesem blöden Wochenende… und ich habe auch das Gefühl dass er sich seitdem verändert hat… davon will er aber nichts wissen… so und jetzt will unabhänige Meinungen hören… bin ich wirklich so grundlos eifersüchtig und kann kein Vertrauen aufbauen?
Ist es normal dass man sich stundenlang bei seiner Partnerin nicht meldet und dann auf normale Fragen nicht antwortet wenn man nichts zu verbergen hat?
Ich finde nicht…
Wie soll ich vertrauen wenn er mir die vorausetzungen dafür nicht gibt?
Danke furs lessen
02.11.2015 17:18 • • 14.11.2016 #1