@Milla57 ,
danke, liebe Milla für Deinen Beitrag - er spricht mir aus dem Herzen, denn uns verbindet in diesem Forum, dass wir tatsächlich eine vergleichbare Situation real durchleben und scheinbar ähnlich damit umgehen.
Wir ertragen eine unschöne Angewohnheit unserer langjährigen Ehemänner, die uns in der Folge direkt betrifft, für die wir aber nicht die Ursache sind und die wir scheinbar auch nicht durch unser Zutun abstellen können.
Unsere Partner wissen aber, dass sie uns damit kränken und versuchen zumindest nicht völlig zu übertreiben.
Du fragst, ob es für mich eine Rolle spielt, dass die Frauen zum Teil deutlich jünger sind als ich. Ich kann bestätigen, dass die Frauen, deren Blicke mein Mann hofft zu erhalten, jung sind, gerne die jüngsten im Saal sind, die auch von ganz jungen Partnern/Freunden begleitet werden. Ich beobachte das und stelle jedesmal fest, dass sich die jungen Mädchen/Frauen nicht die Bohne für (m)einen älteren Herrn von 64 mit Bauch interessieren. Nein, sie schauen einfach nicht und manchmal ziehe ich meinen Mann auch etwas damit auf und sage, ne, sie guckt heute nicht und beim letzten mal hat sich auch schon nicht geschaut und beim nächsten mal wird sie auch nicht rüberschauen. (Das war im letzten Tanzkurs so.)
Das beobachte ich und denke mir dann, wie kann mein Mann so unrealistisch sein? ... auch andere ganz junge Frauen schauen nicht zurück, wenn wir z.B. durch die Stadt gehen ... dann denke ich mir, er wird ständig enttäuscht , sozusagen Desillusion in Folge. Wieso tut er sich das an?
In anderen Situationen, wenn es die Situation erlaubt, spricht mein Mann auch Frauen an, macht ihnen Komplimente und er erzwingt sich ihre Aufmerksamkeit. Das ist wie ein Machtflirt, das Gegenteil von Flirt, der soll doch freiwillig sein. so, als wolle er die Frau rumkriegen. Nach dem Motto: Ich will, dass Du mich toll findest und ich will nicht zurückgewiesen werden. Das wirkt nicht romantisch.
Er interessiert sich nicht wirklich für die anderen Frauen, sondern ist auf deren Reaktion aus. Letztlich geht es um
ihn, um
sein Amüsement. Die Frauen fallen drauf rein, weil sie glauben, er meine sie, als Person - eigentlich möchte ich den Damen sagen: Mädels, er braucht nur Bestätigung, Euch meint er nicht, ihr werdet benutzt. Aber, es sind alle erwachsen, muss jeder wissen, was er tut.
Diese Seite meines Mannes war vielleicht immer schon in Ansätzen da, aber er konnte es gut verbergen und er ist auch ein ruhiger Typ, eher unauffällig. In meiner Gegenwart hat er in früheren Jahren immer teilnahmslos und unbeteiligt getan, wenn Damen mit ihm vertraulich taten. In den letzten 2 Jahren achte ich mehr drauf.
In mir sind nach den Beobachtungen der aktuelleren Vergangenheit folgende Fragen entstanden, die sich vielleicht in Zukunft erklären oder jemand beantworten kann?
Muss ich wirklich eifersüchtig sein, geht es darum, mich zu ersetzen?
Nimmt mein Mann sich selber richtig wahr?
Welches Selbstbild hat er von sich?
Was drängt ihn, diesem lächerlich wirkenden Zwang der Flirtbestätigung hinterherzulaufen?
Oder ist es einfach, wie Du Milla meinst, den eigenen Marktwert testen und hat man den dann auch mal fertiggetestet?
Ist das ein Fass ohne Boden, sozusagen für immer?
Auch wenn mir das alles etwas befremdlich vorkommt, so lebe ich mit meinem Mann einen schönen Alltag, insbesondere mit der ganzen Familie. Das Schreiben verschafft mir Abstand und eine gewisse Gelassenheit.
Liebe Milla, ich grüße Dich herzlich und freue mich, wann auch immer, von Dir zu hören.