Zitat von Mette: Damit man nicht als der Schlechte dasteht oder etwas zugeben muss, kann man z.B. Treue anders definieren , als es der Partner vielleicht tut, teilt es ihm aber nicht mit, dann lügt man auch nicht, weil nach der eigenen Definition ist alles tiptop. Oder wir spielen ein Fehlverhalten als Kinkerlitzchen runter oder wirft dem Partner Fehlinterpretation vor
Er ist dir doch treu momentan. Andere Frauen anzuschauen ist doch kein Fremdgehen.
Du möchtest die einzige Frau für ihn sein und hast eine in meinen Augen abnormale Angst davor, dass er sich von dir abwenden könnte. Momentan bist du seine einzige Frau, die von ihm Angeschauten kann man ja wohl kaum als Frauen sehen, die eine wichtige Rolle spielen. Wie schon gesagt, es sind Momentaufnahmen, die im Grunde genommen nichts bedeuten.
Ob jemand treu bleibt oder nicht, kann sowieso niemand vorhersagen. Dieses Treuegelübte bei der Eheschließung kann sich immer ändern. Jeder kann sich ändern, eine Garantie auf eine lebenslange Ehe hat keiner.
Ich weiß nicht, ob der Satz „ich werde ihr treu sein, sie lieben und ehren bis in den Tod“ noch gesagt wird in der Kirche. Ich hab nur standesamtlich geheiratet, da wird so eine Floskel nicht gebraucht.
Bleib doch mehr im Moment, momentan ist er dir treu und das zählt doch erst mal.
Die anderen Frauen, die er sich anschaut, sind eine Alltagsversüßung oder wie man das nennen mag, haben aber nichts mit dir zu tun.
Wenn du jetzt irgendwelche Spielchen im Lokal spielen willst, dann denke ich, dass es die Sache verschlimmert.
Zitat von hereingeschneit: Wenn das Flirten für ihn, in deiner Anwesenheit, so lebensnotwendig ist, dann geht das, meiner Meinung nach, schon in Richtung Sucht. Ich gehe einfach davon aus, dass er dich nicht verletzen will, aber er macht es, weil irgendetwas in ihm diesen Drang hat. Das muss ihm bewusst werden. Ob er dann bereit ist an seiner Sucht zu arbeiten oder dann lieber eine lange gute Ehe gehen lässt, das muss er dann entscheiden
Andersherum ist es aber auch schon fast eine Sucht, ein Kontrollverhalten, was er sich anschauen darf und was nicht. Es ist einfach unentspannt.