@Islandfan,
danke für Deine Antwort.
Ich greife Deinen Satz auf: ... ich fragte ihn das auch bei Frauen, bei denen ich dachte, er fänd sie attraktiv. Wir hatten kein Problem, das zuzugeben, wenn man das fand. Alles andere wäre gelogen und affig gewesen.
Dein Satz bringt mich auf eine Idee.
Ich werde beim nächsten Ausgehen auch mal in die Runde schauen, insbesondere die anwesenden Frauen scannen und meinen Mann in aller Ruhe fragen: Schatz, ist eine dabei, die Du attraktiv findest? ... fragen (nicht provozieren!) kann ich doch, mal schauen, was passiert. Mich interessiert seine Meinung. Man kann darüber reden, das sehe ich ganz entspannt!
Wir begegnen täglich attaktiven Menschen, das ist das wahre Leben! Wir hatten während des Berufslebens nicht die Zeit und den Sinn um uns selbst zu kreisen. Wir haben nie Spielregeln für uns vereinbart, wie wir uns als Paar anderen Frauen/Männern/Paaren gegenüber verhalten. Der Übergang zur Rente bietet Gelegenheit, weil wir viel mehr gemeinsame Zeit miteinander verbringen.
Aktueller Stand ist, dass mein Mann zwar penetrant guckt und es auch Frauen gibt, die darauf reagieren, aber ich stelle auch fest, dass das nicht auffallen/auffliegen soll. Sobald ich es bemerke und meinen Mann, als auch die angeflirtete Frau wissen lasse, dass ich das mitbekomme (geht auch mit Blicken ..), zerplatzt die schöne Seifenblase. Die Angeflirtete erhält von mir einen eindringlichen Killerblick und schaut meist verlegen weg und ist aus meinem Revier raus. Meinen Mann versuche ich mit meinen Blicken buchstäblich festzuhalten und er rechtfertigt sich vor mir oder will mich beruhigen (?) und sagt z.B.: Du brauchst Dich nicht anstrengen, ich finde Dich ganz toll, Du bist mein Ein und Alles. (Denken tue ich dann prima, hier bin ich, schau mich an!) Kann ich natürlich auch aussprechen, aber dann ist die Stimmung dahin und es könnte leicht ein Streit entstehen, darauf habe ich im Restaurant keine Lust.
Einen weiteren Satz von Dir finde ich ebenfalls gut: ... Ich glaube, dass viele Frauen ein Problem damit haben, weil sie sich oft auf optischer Ebene vergleichen, kenne dieses Problem manchmal auch.
Ein guter Punkt, denn ich frage mich bei den Angeflirteten, was an denen sein soll! Ich bin 1,68 m groß, habe blonde lange Haare, trage Kleidergröße 36 und kleide mich meist sportlich elegant, neuerdings auch mehr figurbetont und fühle mich wohl in meiner Haut. Nach der Familienzeit bin ich wieder in den Beruf eingestiegen und habe ein gutes Einkommen. Mein Arbeitgeber erlaubt mir, dass ich im homeoffice arbeiten kann, dann bin ich mehr bei meinem Mann, denn er ist schon im Ruhestand. Mein Mann betont, dass ich immer sein Typ war und auch bin (... wir kennen uns seit 42 Jahren).
Die Angeflirteten empfinde ich nicht wirklich als Konkurrenz zu mir, aber mich stört, dass mein Mann Ihnen mit Blicken einen roten Teppich ausrollt, auf den ich gehöre. (Ich biete das keinem anderen Mann an und ich vermisse auch nichts.) Mich stört, dass er der Angeflirteten einen Raum zubilligt, der mich in dem Moment entwertet/herabsetzt. Ich habe den Eindruck, dass er zwanghaft Blicke von anderen Frauen einsammelt und das so sehr braucht, wie die Luft zum Atmen ... mir nimmt es die Luft zum Atmen ...
P.S.: Wir tragen beide unsere Eheringe, mein Mann sogar nachts.
Sorry, mehr geschrieben, als gedacht.