App im Playstore
Pfeil rechts
61

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin ganz neu hier und angesichts der überflogenen Themen, besonders in den anderen Forenbereichen, schleicht sich mein Helfersyndrom in den Hinterkopf und mir scheint, dass meine Probleme nicht wichtig genug sind. Mir ist dieser Verdrängungstrick bekannt, weshalb ich nun doch gerne hier schreiben möchte, weil ich einfach niemanden zum reden habe.

Die Vorgeschichte:
Vor 2 1/2 Jahren verliebte ich mich bei meiner neuen Arbeitsstelle in eine deutlich jüngere Kollegin. Da sie zuerst sehr freundlich zu mir war, traute ich mich dann die Telefonnummern mit ihr auszutauschen und fragte sie öfter, ob sie nicht mal etwas mit mir unternehmen würde. Leider lehnte sie dies immer ab, da wir ja Kollegen seien, hielt aber losen Kontakt per whatsapp mit mir.
Ich erfuhr von den großen finanziellen Schwierigkeiten dieser Frau und ihrer Mutter. Schenkt man der Geschichte Glauben, gerieten beide unverschuldet durch den Ex-Mann der Mutter da hinein.
Ich entschloss mich vor 2 Jahren ihr finanziell zu helfen, indem ich einen Kredit aufnahm. Dies sollte bei der Arbeit aber nicht bekannt werden, was mit ihrem neuen Auto schwierig war.
Der Kontakt per whatsapp wurde anschließend weniger. Sie meinte es wäre ihr peinlich diese Hilfe gebraucht zu haben und fing an bei der Arbeit Witze über mich zu machen. Ich sei sehr unlocker und alt.
Sie suchte aber Bestätigung ihrer Attraktivität und reagierte scheinbar eifersüchtig auf meine kollegialen Beziehungen zu anderen Kolleginnen. Mir ging es genauso bei ihr, denn sie suchte diese Bestätigung auch von Anderen.
Ich wurde ihr gegenüber sehr mißtrauisch - stimmte diese ganze mitleiderregende, finanzielle Geschichte überhaupt?

Ein halbes Jahr später entschied die Kollegin die Arbeitsstelle zu wechseln, was finanziell unvorteilhaft für sie war. Im Laufe des Jahres 2015 half ich ihr immer wieder finanziell und auch der Kontakt wurde intensiver - per whatsapp! :/
Sie versprach mir, dass wir uns mal treffen und persönlich unterhalten können, was aber nie geschah.
Vor 1 Jahr nahm ich einen zweiten Kredit auf, um ihr/ihnen zu helfen.


Die Eifersucht:
Ich erfuhr zufällig, dass sie einen Freund Anfang 2015 hatte. Zu meiner Enttäuschung über die Abweisung mich mal privat kennen zu lernen, mischte sich ab dann Wut und Eifersucht. Ich hatte 40000 € aufgenommen und sie wollte nicht mal eine Pizza mit mir essen gehen. O-Ton: Ich könne sie ja nicht kaufen.
Diesen Freund hätte sie wohl nur sehr kurz gehabt und sie freue sich sehr, dass ich für sie sorgen wolle und höre gerne was ich für sie empfinde. Ich bat sie mir doch einfach zu sagen, wenn sie jemanden hat.

Gegen Ende 2015 schöpfte ich wirklich neue Hoffnung, da wir fast täglich schrieben, ich mittlerweile sogar whatsapp Kontakt zu ihrer Mutter hatte und wir nicht mehr oberflächliche Gespräche führten, sondern unsere Sorgen teilten - fast wie in einer Beziehung.
Zum Nikolaus lud ich sie zum Fußball-Lokalderby ein. Fußball ist ihr Interesse und diese Karten mitten im Fanblock waren nur teuer zu bekommen. Ich schrieb ihr sogar, dass es kein Date sei, sondern wir einfach mal was zusammen machen.
Sie lehnte ab!
Mein Bauchgefühl schrie, dass sie mich nur verarscht wegen des Geldes. Und ich fühlte mich einfach nur schei., weil ich scheinbar nichtmal gut genug bin, um ein Fußballspiel mit mir anzugucken. Oder sie hatte jemanden?

Die Nebengeschichte:
Die Arbeitsstelle - aufgrund meines heftigen Gefühls-Auf-und-Abs, und dem Tratsch der Kolleginnen, bekam ich Probleme bei der Arbeitsstelle... long story short - mir wurde gekündigt kurz vor oben genanntem Nikolaus.


2016 ging es abwärts
Liebeskummer/Depression ließen mich abwracken und ich fühlte mich nicht mehr in der Lage eine neue Stelle anzutreten.
Meine Kredite wurden gekündigt, fast auf der Straße gelandet. Zuletzt stritt ich mich mit ihr im Mai über whatsapp, weil ich einfach wissen wollte was wahr ist. Mein Handyvertrag wurde dann gekündigt. Im inet hatte sie mich überall gesperrt, bei fb, messenger, etc.
Gestern konnte ich das erste Mal mit einem prepaid Handy wieder whatsapp aufrufen, wo eine Nachricht der Mutter von vor 3 Monaten auftauchte, ich solle mich bei ihrer Tochter nicht mehr melden.
Mit neuer Nummer konnte ich das neue whatsapp Profilbild dieser Frau sehen - sie und ihr Freund (8-10 Jahre jünger als ich) braungebrannt in Zwietracht :/

Ich bin so eifersüchtig, so sehr eifersüchtig.

Ich weiß man kann nichts erzwingen und wenn ich für sie nie attraktiv war, dann ist es halt so. Ich weiß nur, dass ich nun in derselben finanziellen Situation bin, wie sie damals, aber ich würde niemandem für Knete so weh tun.
Ich weiß gar nicht, ob sie so böse ist, wie ich sie mir manchmal vorstelle. Vielleicht tat sie es nur für ihre Mutter?
Abgesehen von der Charakterfrage empfinde ich einfach Begierde für sie, vielleicht eine Alterserscheinung, aber geträumt habe ich auch von Kindern.

Jetzt sehe ich bloß dieses Bild von ihr und dem dümmlich grinsenden Typ mit hochgerollten, hautengen Hosen vor mir, wenn ich die Augen schließe.

21.08.2016 17:14 • 24.08.2016 #1


69 Antworten ↓


Hallo Timo306

Herzlich willkommen hier im Forum.

Deine Geschichte ist ein gutes Beispiel dafür, wie jemand sich ohne wirkliche Not selbst in Bedrängnis bringt.

Zitat:
Ich hatte 40000 € aufgenommen und sie wollte nicht mal eine Pizza mit mir essen gehen.


Warum hast Du das gemacht? Sehr klug finde ich das nicht.

Zitat:
Ich bin so eifersüchtig, so sehr eifersüchtig.


Warum? Eigentlich hast Du gar keinen Grund dazu.

Zitat:
Ich weiß man kann nichts erzwingen


So ist es. Das hättest Du Dir aber vorher überlegen sollen.

Leider fällt mir kaum etwas ein, wie Du da eine Lösung finden kannst.

Viele Grüße

Bernhard

A


Unglücklich verliebt, jetzt hat sie wieder einen Neuen

x 3


Junge Junge, ganz schön dämlich , sorry! 40000 Euro, dafür mussten wir unsere Wohnung sanieren lassen, dafür bekommste schon fast eine ETW oder einen Audi A6. Und nur eine Hoffnung zu haben sie mal persönlich zu sehen oder kennenzulernen? Die hat dich richtig schön ausgezogen und du bist nun der Depp. Keinen Schuldschein vermutlich und nun hat die noch einen anderen. Bitterböse Erfahrung aus der du gelernt haben wirst und ich kann BErnhard nur zustimmen, wer sich unbedrängt hin Not bringt , ist das selber Schuld irgendwie, Liebelei hin oder her. Würde doch einem fremden Menschen keine Kohle geben, schon gar nicht wenn ich sie nicht selbre locker hätte. Und Zuneigung für 40000 hätteste auch locker bekommen, und hättest aus allesn Rohren feuern können Sorry, aber irgendwie finde ich das ein Stück schrecklich wie dumm man sein kein, bitte nicht böse sein.

Hallo Timo,

diese Frau war doch nie in Dich verliebt oder hatte irgend welche tiefer gehenden Gefühle für Dich. Und ich denke, das wusstest Du auch von Anfang an aber Du wolltest das nicht wahr haben. Von daher tut es mir leid, was Dir da passiert ist aber Du bist da auch sehr naiv heran gegangen und hast für einen Menschen, den Du überhaupt nicht kennst, zwei Kredite über insgesamt 40 TEUR aufgenommen. In gewisser Weise spielt da auch eine gewisse Berechnung mit hinein, denn Du hast Dir für diese Investition etwas versprochen. Das Leben hat aber seine eigenen Regeln und Zuneigung oder gar Liebe kann man sich nicht erkaufen. Du bist da leider in eine Traumwelt hinein geraten und hast Dich darin verloren.

Eigentlich hätte die Frau das Geld nicht annehmen dürfen aber auch sie taktierte berechnend.

Vergiss diese Frau und siehe zu, dass Du einen neuen Arbeitsplatz findest. Meide konsequent jeglichen weiteren Kontakt, um Deiner Selbst willen. Versuche zu begreifen, dass sie nichts von Dir möchte, nicht freundschaftlich und nicht sexuell.

Alles Gute, Martina

Kannst gerne auch einen Kredit für mich aufnehmen Dann fühlst dich bestimmt besser.

Hallo Timo,

wenn Du ehrlich bist,hast Du gehofft,Dir Ihre Zuneigung erkaufen zu können.
Da sie Dir nichtmal falsche Hoffnungen gemacht hat,kann man ihr kaum einen Vorwurf machen,sofern sie das Geld wirklich dringend gebraucht hat.Das werden wir wohl nie ergründen,ist für Dich auch zweitrangig,da Du es eh nicht wiedersiehst.

Fakt ist: Du warst unheimlich naiv zu glauben,dass man Liebe kaufen kann und nun gibst Du ihr unterschwellig die Schuld für Deine Misere.

Schlag sie Dir aus dem Kopf,fang ein neues Leben an und verschenke nie wieder etwas mit dem Hintergedanken einer Gegenleistung.

Vielen Dank für dein feedback Hotin.

So nüchtern kann man das selbstverständlich betrachten.

Da ich mehr als ein Jahrzehnt nicht mehr fähig war mich zu verlieben, war ich überwältigt, als dies doch wieder geschah.
Leidenschaft und Berechnung widersprechen sich.

Die angeblich nicht vorhandene Not ist Einsamkeit.

Die vielleicht nicht kluge Entscheidung soviel Geld wegzugeben, heißt Mitleid.

Und begründete Eifersucht müsstest du mir erstmal erklären? Ich begehre diese Frau und es tut einfach weh zu wissen, dass sie andere liebt. Für mich ist das Eifersucht. Ich empfinde Eifersucht. Mir war nicht klar, dass meine Gefühle Verhandlungssache sind.

Was hätte ich mir vorher überlegen sollen?
Das ich gehofft habe, mit ihr eine Beziehung haben zu könnten.
Das habe ich mir vorher überlegt.
Verliebt denke ich doch nicht vorher ständig daran, dass es eh nichts wird.

Nachtrag
Nein, Liebe kann man nicht kaufen!

Aber ich lasse einen Menschen für den ich viel empfinde doch nicht verrecken. Komisch wie sehr ihr euch an der Geldfrage aufreibt?
Für mich ist das nicht mein Hauptproblem, auch wenn ich ungern obdachlos wäre.

Es geht um die Eifersucht bei unerwiderter Liebe.

40000 Euro sind viel Geld. Guter Freund von mir macht auch immer solche Eskapaden, der tut alles für die Menschen und bekommt nur Tritte von den Weibern. Geld hin oder her, aber einem fremden Menschen Kohle zu schenken und nicht mal ran zu dürfen , das ist schon frech von der Ollen!

Daran sieht man, wie krass der Mangel an Frauen heute ist, dass Männer jeden Strohhalm ergreifen nur um mal eine Freundin zu bekommen.
Da Frauen heute ja mehr oder weniger käuflich sind (wie man nicht zuletzt hier sieht oder wie viele normale Frauen sich heute als Nut. im Internet bei kaufmich.com etc. anbieten) hättest Du besser ihr immer mal wieder kleinere Beträge zukommen lassen sollen, mit Aussicht auf mehr.

Sobald von ihr keine Gegenleistung kommt oder sie einen anderen hat erlischt sofort der Geldfluss.
Ist unromantisch, aber so wollen es die Damen offensichtlich heute - alles ist von Frauenseite aus zu einem puren Geschäft verkommen.
Da hilft nur als Mann mithalten und das auch als Geschäft sehen - Zahlung nur bei konkreter Gegenleistung

Zitat von GreenTree:
Hallo Timo,

wenn Du ehrlich bist,hast Du gehofft,Dir Ihre Zuneigung erkaufen zu können.
Da sie Dir nichtmal falsche Hoffnungen gemacht hat,kann man ihr kaum einen Vorwurf machen,sofern sie das Geld wirklich dringend gebraucht hat.Das werden wir wohl nie ergründen,ist für Dich auch zweitrangig,da Du es eh nicht wiedersiehst.

Fakt ist: Du warst unheimlich naiv zu glauben,dass man Liebe kaufen kann und nun gibst Du ihr unterschwellig die Schuld für Deine Misere.

Schlag sie Dir aus dem Kopf,fang ein neues Leben an und verschenke nie wieder etwas mit dem Hintergedanken einer Gegenleistung.


Zitat von GreenTree:
Hallo Timo,

wenn Du ehrlich bist,hast Du gehofft,Dir Ihre Zuneigung erkaufen zu können.
Da sie Dir nichtmal falsche Hoffnungen gemacht hat,kann man ihr kaum einen Vorwurf machen,sofern sie das Geld wirklich dringend gebraucht hat.Das werden wir wohl nie ergründen,ist für Dich auch zweitrangig,da Du es eh nicht wiedersiehst.

Fakt ist: Du warst unheimlich naiv zu glauben,dass man Liebe kaufen kann und nun gibst Du ihr unterschwellig die Schuld für Deine Misere.

Schlag sie Dir aus dem Kopf,fang ein neues Leben an und verschenke nie wieder etwas mit dem Hintergedanken einer Gegenleistung.


Und machen das Frauen heute anders?
Da wird auch eine Checkliste durchgegangen
- Was verdient er?
- Was hat er?
- Wie groß ist er?
- Wie leicht lässt er sich ausnehmen?

Alles reiner Egoismus von Frauenseite aus, das mit Liebe schon lange nichts mehr zu tun hat.
Warum bspw. wollen fast alle Frauen extrem große Männer (heute mindestens 1,85m, darunter wird gar nicht angesehen)?
Nicht weil die besser in der Beziehung wären, sondern nur um vor anderen Frauen angeben zu können!

Ich gehe das Spiel inzwischen auch ein: Geld gibt’s nur wenn auch eine konkrete Gegenleistung kommt - Geschäft ist Geschäft und wirklich verlieben tun sich Frauen heute eh nicht mehr und wenn dann in irgendwelche Hallodris.

Alles nicht meine Idee, aber Frauen zwingen einen dazu so zu handeln.

Hallo Timo,

ich finde nicht, dass wir uns an der Geldfrage aufreiben aber sie sticht einfach sofort ins Auge, wenn man Deine Zeilen liest. Mir tun auch Menschen leid, wenn sie Not leiden aber ich gebe ihnen deswegen noch lange nicht TEUR 40, schon gar nicht, wenn ich sie kaum kenne. Und von daher hat Dein Verhalten nicht nur etwas mit Mitleid zu tun. Das ist meine Meinung dazu.

Es tut immer weh, wenn ein Gefühl nicht erwidert wird. Da darf man auch mal eine Zeit lang eifersüchtig sein. Ich habe das auch schon erlebt und ziemlich lang daran zu knabbern gehabt. Letztlich weiß ich heute, dass der besagte Mann nicht der Richtige für mich war, in jeglicher Hinsicht. Und ich bin im Nachhinein dankbar, dass der Kelch an mir vorüber zog.

LG, Martina

@ Fragender

Ich weiss ja nicht,woher Du dieses negative Frauenbild hast und was für schlechte Erfahrungen Du gemacht hast.
Es gibt mit Sicherheit Frauen,die so sind aber alle in einen Topf zu werfen find ich schwierig.

Was mich perssönlich betrifft:
Als ich meinen jetzigen Mann kennengelernt habe ,war er gerade arbeitslos und stand kurz vor der Privatinsolvenz.
Mich hat das Geld nicht interessiert,auch nicht bei meinen vorherigen Beziehungen,die hatten alle nicht viel Geld.

Und das Problem des Themenerstellers sind nicht die bösen Frauen sondern seine Einsamkeit und dadurch bedingt niedriges Selbstwertgefühl.
Der rRst ist Projektion.

Zitat von GreenTree:
@ Fragender

Ich weiss ja nicht,woher Du dieses negative Frauenbild hast und was für schlechte Erfahrungen Du gemacht hast.
Es gibt mit Sicherheit Frauen,die so sind aber alle in einen Topf zu werfen find ich schwierig.

Was mich perssönlich betrifft:
Als ich meinen jetzigen Mann kennengelernt habe ,war er gerade arbeitslos und stand kurz vor der Privatinsolvenz.
Mich hat das Geld nicht interessiert,auch nicht bei meinen vorherigen Beziehungen,die hatten alle nicht viel Geld.

Und das Problem des Themenerstellers sind nicht die bösen Frauen sondern seine Einsamkeit und dadurch bedingt niedriges Selbstwertgefühl.
Der rRst ist Projektion.


Super Beitrag ! Unterschreibe ich

Ich habe die Administration gebeten dieses Thema zu löschen.

Ich verstehe durchaus eure Argumente, allerdings verstehe ich nicht wie ihr euch eine Meinung über eine Geschichte von 2 1/2 Jahren auf einer halben Seite so schnell bilden könnt.

Ich würde erst einmal nachfragen, bevor ich Schlüsse ziehe, als ob ich dabei gewesen wäre.

Durchaus gab es viele Signale, dass eine Beziehung denkbar wäre.
Ich möchte im öffentlichen Inet aber auch nicht jedes Detail schildern.

Danke, aber mir hilfts hier gar nicht.

Naivität usw. nehme ich als Kritik an. Sicher ist da auch etwas Wahres dran.

Alles Gute

Hallo Timo306,

Zitat:
So nüchtern kann man das selbstverständlich betrachten.


Nur wenn Du zwischendurch Deine Gefühle auch mal sehr nüchtern betrachtest,
schützt Du Dich vor schlimmen Irrtümern.
Zitat:
Da ich mehr als ein Jahrzehnt nicht mehr fähig war mich zu verlieben, war ich überwältigt, als dies doch wieder geschah.


Das war völlig in Ordnung.
Zitat:
Die vielleicht nicht kluge Entscheidung soviel Geld wegzugeben, heißt Mitleid.


Wenn es wirklich Mitleid war, darfst Du heute nicht jammern.
Dann hast Du doch ein Gutes Werk getan.
Und jetzt brauchst Du auch jemanden, der mit Dir Mitleid hat?
Viele Menschen leben so. Ich mache es heute anders. Für mein Verständnis, was andere, auch Frauen betrifft,
habe ich mein Leben lang teuer bezahlt.
Nur jammere ich nicht. Es war teilweise meine eigene Dummheit.
Ich habe viele Fehler gemacht. Glücklicherweise habe ich auch viel daraus gelernt.
Eine Frau mit wenig Selbstbewusstsein kann vermutlich schlecht widerstehen, wenn Du ihr Geld hinterher trägst.

Zitat:
Und begründete Eifersucht müsstest du mir erstmal erklären? Ich begehre diese Frau und es tut einfach weh
zu wissen, dass sie andere liebt. Für mich ist das Eifersucht. Ich empfinde Eifersucht.


Was ist das für eine Aussage von Dir. Liebe und Eifersucht sind leider sehr einseitig
empfundene persönliche Gefühle.
Wenn ich alle Frauen in den Arm nehmen würde, die ich toll finde, müsste ich täglich Überstunden machen.
Ob Du Eifersucht empfindest, oder nicht. Das ist Dein privates Vergnügen.
Die Frau hat damit nichts zu tun.

Zitat:
Mir war nicht klar, dass meine Gefühle Verhandlungssache sind.


Was bitte meinst Du damit?

Viele Grüße

Bernhard

Wir sind zwischenzeitlich alles Realistin. Ab und an driften wir mal ein bisschen ab, aber dir haben lauter erfahrene User geschrieben.

Die Tatsache, dass du dies alles so empfindest, bedeutet, dass dir der Realitätssinn abhanden gekommen ist. Rein faktisch betrachtet.

Für ein Gefühl, das nicht erwidert wird, ruinierst du dich beinahe. Ist ähnlich, wie es mit unserer der Angst ist/ war.

Um das wieder rauszufinden, braucht es eine Portion Realität. Die zu finden war für uns auch nicht leicht.

Im Prinzip machst du dich kaputt für ein vormals gutes Gefühl. Wir machten uns kaputt für ein schlechtes Gefühl.

Die Hintergründe für unsere Problemtik hieß es therapeutisch zu erarbeiten.

Und das kann ich dir auch nur empfehlen, genau das zu tun.

Eifersucht bei unerwiderte Liebe ist gleichzusetzen wie Angst vor an der Kasse ohnmächtig zu werden, jetzt nur mal ein kleines Beispiel für Probleme.

Beide Dinge sind unrealistisch, aber sehr starke Gefühle.

Das ist das Problem dabei.

Gefühle sind immer subjektiv

erwiderten Gefühlen einen höheren Wert zuzumessen ist bloß eine Betrachtungsweise, die ich nicht teile

am Ende werde ich mich fragen wen ich geliebt habe und nicht wer mich geliebt hat - meine Philosophie!
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Timo,

schade, dass wir Dir nicht helfen konnten bzw. wir nicht die Möglichkeit erhielten, einen näheren Einblick in Dein Leben und die Gesamtsituation von Dir zu bekommen. Und schade auch für uns, denn wir haben uns Gedanken über Dein Thema gemacht und unsere Meinung geäußert - und dafür auch unsere Zeit eingebracht.

Denn mach´s man gut.

LG, Martina

Hallo Timo306,
Zitat:
erwiderten Gefühlen einen höheren Wert zuzumessen ist bloß eine Betrachtungsweise, die ich nicht teile

am Ende werde ich mich fragen wen ich geliebt habe und nicht wer mich geliebt hat - meine Philosophie!


Wenn das Deine Philosophie ist, dann ist doch alles gut.
Wo ist jetzt ein Problem?


Viele Grüße

Bernhard

Zitat von Timo306:
Gefühle sind immer subjektiv

erwiderten Gefühlen einen höheren Wert zuzumessen ist bloß eine Betrachtungsweise, die ich nicht teile

am Ende werde ich mich fragen wen ich geliebt habe und nicht wer mich geliebt hat - meine Philosophie!


Klingt schön, aber bei dieser Betrachtungsweise leidet man nicht.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore