App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich habe mittlerweile viele Beiträge gelesen und bin erstaunt, dass es viele Menschen gibt, denen es so geht wie mir... leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem.

Ich bin vor ein paar Monaten mit einem mal eifersüchtig geworden und verstehe bis heute nicht, was da passiert ist. Mein Partner arbeitet bei seiner vorherigen Partnerin und mit einem Mal hab ich ein tierischen Problem damit. Denke mir die tollsten Pausenfüller für die beiden aus oder bin skeptisch, sobald er mal eine halbe stunde später als sonst nach Hause kommt.

Das nervt mich selber, denn ich merke, dass es nicht nur meine Beziehung marode macht, sondern auch die Freunde in unserem Umkreis belastet.

Ich vergleiche meinen Partner unbewusst bewusst mit einer früheren Beziehung, in der ich leider sehr belogen und betrogen wurde. Aber das kann doch nicht die Lösung sein. Nur weil jemand einem Ex-Freund in seiner Art ähnlich ist, muss der doch nicht auch gleich betrügen?

ich habe bereits verstanden, dass das Problem ich bin und ich möchte es lösen... aber wie schaffe ich das? Meinen Partner nervt so schon das Gerede und meine Skepsis! Ich bekomme immer wieder diese Bilder in den Kopf und verbeiße mich regelrecht in irgendwelchen Sachen, die wahrscheinlich gar nicht da sind! Dann schlafe ich nächtelang nicht und eigentlich leidet alles unter mir...

Früher hat mir jemand sehr weh getan und mein Partner leidet jetzt darunter? Was soll ich bloß tuen? ich will das gar nicht...

Leosun

25.01.2010 10:56 • 14.02.2010 #1

3 Antworten ↓

Zitat von Leosun:
ich habe bereits verstanden, dass das Problem ich bin...

Es gibt keine Frage der Schuld, nur eine Kette der Ursachen, und eine Steigerung der Unsicherheit, die eben gerade bei dir die Obergrenze erreicht hat, entsteht in der Interaktion. Auf der kommunikativen Ebene kann man dieses Problem manchmal lösen, manchmal auch nicht, denn Worte sind das Eine, Gedanken und Handlungen das Andere.

Zitat von Leosun:
Früher hat mir jemand sehr weh getan und mein Partner leidet jetzt darunter?

Du leidest. Ob er mitleiden will kann er selbst entscheiden.

Zitat von Leosun:
Was soll ich bloß tuen?

Alle Schuldgefühle abstellen und überlegen, warum du nicht vertrauen kannst..?

A

Und mit einem Mal bin ich eifersüchtig

x 3

Hi Vent,

danke für die Antwort.

Alle Schuldgefühle abstellen... wenn das so einfach wäre! Ich würde nicht mal sagen, dass das Schuldgefühle sind. Eher Verlustängste und die bringen mich nochmal um den Verstand.

Ich habe jetzt schon ein paar Seiten im Internet gelesen... überall steht das Gleiche, dass Eifersucht selten vom Partner ausgeht und eher von einem selbst kommt, eben Hirngespinnste.

Trotzdem würde mir ein beweis momentan mehr Ruhe geben. aber wie blöd ist das denn? diese ständige Hin- und Hergerissensein raubt mir mal noch den letzten Nerv!!
Warum kann ich nicht vertrauen? Naja, das versuche ich rauszufinden... warum ist mein Selbstbewusstsein so in den Keller gegangen?

Kannst du mir trotzdem oder gern auch jemand anderes sagen, ob ich das nochmal offen ansprechen sollte oder lieber anderweitig versuchen sollte, zu lösen?? ich weiß es einfach nicht ...

ich freue mich über Meinungen und Ratschläge!!

Leosun

hallo

hat sich dein partner in letzter zeit verändert oder sowas?
ich wurde z.B aufmerksam, und dann eifersüchtig, als er anfing seinen body zu shapen und seinen style aufzubessern.
ich hab getobt vor eifersucht, (ichhab ihm vorgeworfen, daß er das ja nur für seine kleinen gut bürotussen macht) uuuups der vorwurf war ja mal daneben.
nach diesem streit hat er gesagt, ich muss jetzt echt mal an meiner eifersucht arbeiten, sonst ist es bald mal vorbei.
mein kopf war etwas geradergerückt in dem augenblick und ich hab dann erkannt, daß er dieses styling und shapen für sich macht (bisserle sicher auc hfür mich ) was ja auch gut ist.
ich hab mir das buch gekauft über eifersucht , hier stehen gut tips drinnen.
und hier im forum sind auch viele autoren die gute tips haben.
pass du nur auf, daß du kein negatives gedankenkino auffährst.
das ist zwar schwierig. (ich hab damit selber noch oft genug probleme)
aber das ist wirklich ne übungssache...
ich persönlich bin sehr eifersüchtig, aber ich arbeite daran.
viel glück
herz

App im Playstore