App im Playstore
Pfeil rechts

Hey ihr Lieben,

hatte schon ein paar Beiträge geschrieben zu meiner Beziehung und die Probleme dort.
Noch mal im Schnelldurchlauf: Bin nun fast 4 Jahre mit meinem Freund zusammen...er hat mich innerhalb der ersten beiden Jahre 2x Betrogen,
Ich habe ihm verziehen und er hat sich eigentlich auch verändert...unsere Beziehung lief gut, haben viel zusammen erlebt und viel Freude gehabt. Nun ist er umgezogen wegen seines Studiums, zwar nur knappe 100 km aber dennoch sehen wir uns kaum, da sehr viel lernen muss und die fahrt auf Dauer recht teuer wird.
Da er 2mal Fremdgegangen ist, viel es mir anfangs sehr schwer...mittlerweile ging es eigtl. mit der Eiffersucht schwer ist nur für mich, wenn wir uns nur ca. einmal in drei Monaten sehen und er auch keine Zeit für längere Telefonate etc hat. Er geht Null darauf ein, meint dass ihm sein Studium halt wichtiger sei ( ich versteh es natürlich auch ) aber diese Ignoranz, die er mir dabei zeigt ist für mich halt schlimm...das letzte mal als wir uns sahen, hat er mir viele kleine Überraschungen gemacht, war auch alles Super schön, nur wenn wir uns nicht sehen und ab und an mal chatten, dann ist es entweder stress oder so eine minimale unbefriedigende Unterhaltung die ich mir in einer Beziehung nicht vorstelle...Ich versteh, dass er wenig Zeit hat, aber mir kommt es so vor, als wenn es ihm egal sei...
Dann macht er mir Vorwürfe, dass ich in meinem Leben nix erreicht hätte...ich arbeite seit 4 Jahren in einem Betrieb und er meinte ich habe mich nicht entwickelt etc. würde ich auch gerne und schreibe viele Bewerbungen, aber kam leider noch nix bei rum...und das er mir da nur vorwürfe macht, das macht es mir dann noch schwerer...
Übertreibe ich und kann mich vlt einfach nur nicht in seine Situation Reinversetzten, dass er so viel Lernstress hat usw.?
Hab halt Angst, ihn zu verlieren oder dass er dort jemanden kennen lernt, der ihn nicht so viel nervt wie ich es momentan tue.

11.07.2011 22:33 • 12.07.2011 #1

1 Antwort ↓

Hallo Helferlein,

Ich hab auch lange Zeit mit meinem studierenden Freund eine Fernbeziehung geführt und studiere selber und ich sag mal so: Auch wenn man ein knüppelhartes Fach studiert und viel Pauken muss, dann eigentlich nur zweimal im Jahr, nämlich immer zum Semester-Ende. Dazwischen ist viel Freiraum eingeplant (zum Wiederholen und so, aber die Meisten nutzen das Anders) und für längere Telefonate sollte, wenn du ihm wichtig bist, eigentlich immer Zeit sein. Sicher fremdelt man Anfangs ein bisschen wenn man umzieht, geht mir auch so.

Da ist erstmal Alles neu und fremd und man fühlt sich wie ein kleiner Entdecker der das jetzt alles auskundschaften muss und vergisst schon mal sich Daheim zu melden vor lauter neuen Freunden und neuen Hobbies und Uni und so.
Aber einmal im Monat sehen finde ich bei 100km echt schwach.
So teuer ist das doch gar nicht. Wenn ihr euch die Bahn nicht leisten könnt nutzt eben Mitfahrgelegenheiten. Das sind meistens andere Studenten die auch pendeln müssen, die verlangen pro 50km normal 5€. Ich bin damit die 550km zu meinem Freund meistens für 25-40€ gefahren, das war selbst für mich mit Mini-Bafög bezahlbar.
Mitfahrgelegenheiten findest du unter mitfahrzentrale.de oder mitfahrgelegenheit.de oder sogar auf der HP vom ADAC. Ich hab das sehr lange genutzt und fast nur gute Erfahrungen gemacht, aber auch ein paar komische. Dafür ist es billig, interessant, und abwechslungsreich.

Es klingt für mich nicht so als hätte dein Freund ne Andere gefunden, sondern eher einfach so als käm er sich jetzt mit der Uni elitär vor und dass du schon arbeitest ist ihm nichts wert. Was heißt hier du hättest dich nicht weiter entwickelt? Wieso musst du dich beruflich entwickeln? Willst du das überhaupt, oder will das nur er?
Es ist doch eigentlich das Ziel dass man ne sichere gute Arbeitsstelle findet und dann auch dort bleiben kann - demnach machst du dich doch gut!
Und während er an der Uni ne ruhige Kugel schiebt (ich glaub nicht dass er NUR lernt, ich kenne so viele Studenten und selbst ein Mädel das Kriminologie-Ausbildung PLUS Psychologie-Studium macht hat Zeit für Party und Kino und Freunde und so) gehst du in die Arbeit und verdienst dein Geld. Das ist doch wohl auch was wert, und ganz sicher nicht weniger wert als das was er leistet

Was Schönes übrigens das mein Freund mal gesagt hat zu mir als er viel lernen musste und wenig Zeit hatte: Uni ist niemals wichtiger als ich, nur dringender!
Das fand ich damals sehr tröstlich, vielleicht hilft es dir auch.
Aber ohne regelmäßigere Treffen und befriedigende Gespräche in denen ihr den Anderen am Leben teil haben lassen könnt wird eure Fernbeziehung nicht lange funktionieren. Fernbeziehungen sind an sich kein Drama, aber man muss Arbeit und Zeit investieren damit es klappt. Macht er das denn im Moment?

Man verändert sich auch irgendwie wenn man an die Uni geht. Ich bin an einer neuen, großen Uni, und als ich letztens mal wieder Zuhause war meinten Alle ich wär auf einmal wie ein kleiner Prof, würde so hoch-gestochen reden und so. Das gewöhnt man sich irgendwie an, und da sist auch okay, aber deswegen hat man noch lange keinen Grund auf Leute die schon arbeiten und Geld verdienen hinab zu sehen so wie er das mit dir tut Das finde ich echt schwach. Klingt so als würde er dich nicht so wertschätzen wie du das verdienst.
Vielleicht wärst du ohne ihn besser dran.

Liebe Grüße,
Bianca

App im Playstore