Hallo,
vielen Dank für Eure antworten!
Ich versuche mal weiter zu machen und auch auf euch einzugehen...
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich kaum mit mir selbst und meiner Vergangenheit beschäftigt. Vielleicht werden mögliche persönliche Probleme nun in meiner Beziehung mehr als deutlich aufgedeckt...
In meiner Kindheit bin ich einmal umgezogen (Freunde verloren), in meiner Pubertät habe ich meine Geschwister verloren, weil sie weit weg umgezogen sind und ich dann alleine war.
Hinzu kommen dann die einschlägigen Ereignisse in meinen Beziehungen in der Vergangenheit. Erste große Liebe = betrogen, eine andere Liebe = emotionale Erpressung (vorgetäuschte Schwangerschaft), Tyrannisierung...
und parallel viele Jahre exzessiver Kraftsport mit Medikamentenmissbrauch.
Negative Ereignisse gab es auch in meinem Berufsleben: Kündigungen, Ausbildungsabbruch...
Nun habe ich die Frau gefunden, mit der ich mein Leben teilen werde.
Verlustängste und übertriebene Eifersucht meinerseits machen mich und uns phasenweise richtig fertig. Das kann auf Dauer nicht gut gehen... Ich will eine Therapie auf jedenfall für mich machen.
Zitat:ich denke irgendwie es hat mit mangelndem selbstwert zu tun, mit verlustängsten und bei mir glaub ich auch damit, dass ich mich schon fast kramphaft selbst daran hindere glücklich zu sein. ich denke so viel über schlechtes nach und das schon seit ich denken kann. ich bin 25.
ich hatte nie das gefühl, für jemanden etwas besonderes zu sein
Bei mir ähnlich - Manchmal habe ich das Gefühl nicht zu genügen, nicht männlich genug zu sein (siehe Sportvergangenheit)...Ich strebe nach Sicherheit und hasse es, wenn andere Männer in ein mein Revier einzudringen versuchen.
Obwohl ich weiss, dass ich ihr vertrauen kann, befinde ich unter Menschen in einer Art Kampfstatus und habe alles im Blick.
Mir fällt es oft schwer entspannt zu sein, schöne Situationen zu genießen...
Eine Situation eskaliert, wenn ich meine Partnerin mit der Thematik konfrontiere. Ich mache Sie dafür verantwortlich (Warum hast du den angeschaut?).
Es klingt banal, aber ich kann soetwas manchmal NICHT kontrollieren, als würde in dem Moment eine Welt zusammenbrechen und mir etwas weggenommen werden.
Bei mir klingeln alle Alarmglocken und ich bin wie ein Tier mit Tunnelblick. Da werde ich regelrecht kontrolliert und erstarre...
Ich verliere den Verstand und fühle mich wie in einer anderen Welt...
@rubby:
schön (obwohl es eigentlich nicht schön ist), dass wir uns irgendwo verstehen.
Ich würde dir gerne beim Thema 7 Vorgängerinnen etwas zum nachdenken mitgeben.
Über viel oder wenig lässt sich immer streiten. Mit 33 Jahren durfte man im Leben nunmal schon viel Erfahrung sammeln. Ich denke von zwei Händen abzählen können ist ein gesundes Maß in dem Alter? Es gibt heutzutage wesentlich schlimmere Fälle... (es gibt immer besser und schlechter, mehr und weniger)
Aber was könnt ihr daraus machen? bzw. du?
Sieh' es mal so: Hattest du vor ihm auch andere Partner? Wenn ja, dann habt ihr beide eure Erfahrungen gesammelt (positiv als auch negativ) für eure jetzige Beziehung. Versucht eure Beziehung als etwas zu sehen, was ihr euch gemeinsam aufbaut... ihr seid in diesem Moment nur für euch beide da, was einmal war interessiert nicht. Was aber nicht heisst, dass man darüber nicht reden darf. Reden ist gesund für eine Beziehung und wenn dich bestimmte Gegenstände stören (das tun sie gewiss), dann sprich mit deinem Partner darüber, auch wenn du mehr über seine Vergangenheit wissen möchtest, ganz ehrlich und offen - bevor du versuchst zu stöbern.. macht euch keine Geheimnisse. Das Thema drückt im ersten Moment, aber langfristig wird es euch gut tun darüber zu sprechen und alles geklärt zu haben.
Menschen wie wir, die übertrieben Eifersüchtig sind, warten eigentlich darauf, dass sich Befürchtungen bewahrheiten. Das wäre dann alles einfacher, es wäre etwas passiert und ich kann damit abschließen... aber tut es NICHT und so setzt sich das immer wieder fort... ohne Ende.
An dieser Stelle muss man arbeiten, das hat sicherlich auch etwas mit selbstvertrauen, selbstwert zu tun...
Ich schaffe es jedenfalls nicht alleine und habe bisher alle meine Probleme verdrängt. Wird wohl mal Zeit sich damit genauer zu beschäftigen, vorallem mit der Vergangenheit... mit professioneller Hilfe.
Gruß
freiergeist