App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute,

ich habe mich eben erst neu angemeldet und bin total erleichtert, zu wissen, dass ich nicht alleine bin dabei weiß ich nicht,warum ich diese selbstzweifel habe...in meiner Kindheit wurde ich viel gemoppt(zu dick), später 2 mal betrogen..obwohl ich heute nicht mehr dick bin,hab ich ein verzerrtes selbstbild.

wie kommt ihr mit euren selbstzweifeln zurecht? ich habe nun öfters gelesen,man soll nicht abhängig sein..naja ich war sehr abhängig von meinem freund, hatte keine Arbeit (vorübergehend) und sass den ganzen tag zu hause rum, genug zeit um mit dinge zurecht zu spinnen.
wie kämpft ihr gegen euch an ? wenn ihr Gedanken habt, wie macht ihr euch klar, dass das nicht die Realität ist?

erst vorgestern war ich in meinem fb account drin...ich sah er hat eine neue Frau geadded..ihr könnt euch nicht vorstellen, was mit mir passierte...ich wurde rot, mir wurde heiss,ich schwitzte, hyperventilierte...normalerweise hat er nur mich drin und nur Kerle...aber nun hat sie ja den selben rang wie ich...ja klar ich hab auch Männer geadded, da ist ja nichts schlimmes dran, aber hinzu kommt, dass mein freund und ich uns sehr voneinander entfernten..wir konnten nicht mehr zusammen reden..wie soll man sich da klar machen wertvoll zu sein?

ich kann wirklich sehr schwer vertrauen fassen, viele menschen sehen mich und sagen super Ausstrahlung und total hübsch, aber ich fühle mich immer verarscht, dass das Ironie sei...
wie kann man dem entgegen setzen, dass man nicht gut genug ist?

ich möchte nicht mehr leiden, bitte helft mir.

ich bin froh hier zu sein und zu sehen, dass es viele Leute gibt, die gleich denken.

dankeschön an alle!

lieben gruß

22.09.2011 11:09 • 23.09.2011 #1

Hallo Sternenhimmel!

Herzlich willkommen hier!

Zitat:
ihr könnt euch nicht vorstellen, was mit mir passierte...ich wurde rot, mir wurde heiss,ich schwitzte, hyperventilierte
Doch, das kann ich, denn mir ging es genau so! Wir Eifersüchlter denken zu leicht, dass uns keiner verstehen kann, dass keiner weiß, wie schwer wir es haben, wie sehr wir selbst unter unserer Eifersucht leiden. Zum Teil stimmt das auch, weil die meisten Menschen, die uns eifersüchtig erleben, glauben, wir tun das mit Absicht, und könnten uns vor einen Spiegel stellen, den passenden Knopf suchen und einfach drücken, und bums, die Eifersucht ist vorbei. Ich warte noch immer drauf, dass hier einer mal postet, dass er diesen Knopf gefunden hat!

Zitat:
wie kämpft ihr gegen euch an
Am Besten gar nicht! Wenn Du gegen Dich kämpfst, kannst Du nur verlieren. Stell Dich vor den Spiegel und versuche tatsächlich körperlich gegen Dich zu kämpfen. Wer gewinnt da wohl? Mit Deiner Psyche ist das genau so. Zuerst einmal akzeptiere die Eifersucht und die Verlustangst als etwas, dass ein Teil von Dir ist. Denn das, was die Eifersucht auslöst, ist definitiv Teil Deiner Selbst. Zum Beispiel mangelndes Selbstwertgefühl.

Zitat:
wenn ihr Gedanken habt, wie macht ihr euch klar, dass das nicht die Realität ist?
In dem Du Dir bewußt machst, woher die Gedanken kommen, warum sie überhaupt da sind. Und dann wäre es gut, gar nicht erst so tief in diese Gedanken einzusteigen. Stell Dir ein inneres Stoppschild auf.

Zitat:
aber nun hat sie ja den selben rang wie ich...
Aber nur optisch, oder? Nur auf FB, nicht im wirkliche Leben hat sie den selben Rang. Das, was Du da auf FB siehst, was sagt das tatsächlich aus? Nur die reinen Tatsachen!

Zitat:
ja klar ich hab auch Männer geadded, da ist ja nichts schlimmes dran, aber
Klaaaar, bei Dir ist da nichts dabei, bei ihm gibt es aber ein ABER…

Vergiss es, Sternenhimmel. Gestehe ihm zu, dass er Frauenbekanntschaften haben kann, ohne dass da mehr dahinter steckt, wie es umgekehrt auch bei Dir ist.

Das JA/ABER-Spiel habe ich in meinem Leben so oft gespielt. Sternenhimmel, Du hast Angst. Zu sehen, dass Eure Beziehung den Bach runter geht, weil er sich von Dir kontrolliert und unter Druck gesetzt fühlt, und sich dann nicht zu fürchten, den Partner verlieren zu können, wäre ein Kunststück. Nur was hat das mit anderen Frauen zu tun? Nichts! Wenn er gehen will, wird er das tun. Wenn er gehen will, weil er es mit Dir wegen Deiner Eifersucht nicht mehr aushält, wird er es tun. Ob da andere Frauen im Spiel sind oder nicht. Das ändert nichts.

Das JA/ABER-Spiel dient nur dazu, Gründe für Deine Ängste zu finden. Die liegen aber ganz wo anders und haben gar nichts mit seinem Verhalten zu tun. Übernimm Verantwortung für Deine Gefühle, für Deine Eifersucht und Deine Verlustangst. Solange Du das nicht tust, kommst Du keinen Schritt weiter. Solange Du auf ihn schaust und das JA/ABER-Spiel mitspielst wirst Du nichts ändern. Deine Eifersucht, die Gefühle, Gedanken und Handlungen, die daraus erwachsen, sind alleine Deine Angelegenheit. Er ist dabei austauschbar.

Ganz hart ausgedrückt. Er ist weg, weil er eine andere kennengelernt hat. Jetzt feiert Deine Eifersucht, weil endlich ihre Daseinberechtigung unter Beweis gestellt ist. Alles, was Dir über so lange Zeit Angst gemacht hat, ist nun Wirklichkeit geworden. So, irgendwann lernst Du jemand anderes kennen und lieben. Nach einer gewissen Zeit geht das Spiel wieder von vorne los. Jetzt bist Du noch eifersüchtiger, weil Du ja nun schon wieder so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Wie willst Du aber Deinem Neuen erklären, wie er mit Deiner Eifersucht umgehen soll? Willst Du ihm sagen: „Schatz, ich bin jetzt schon zwei Mal betrogen worden, also bitte hab Verständnis dafür, dass ich Dir wegen Deiner miesen Vorgänger in Zukunft das Leben zur Hölle machen werde!“ Egal, was dieser Neue in seinem Leben bisher gemacht hat, er wird keinen Bock darauf haben, für das zu büßen, was andere Dir angetan haben. Du verurteilst ihn durch Deine Eifersucht sozusagen im Voraus, auch Misstrauen genannt. Er hat wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt noch nichts getan, was Dein Misstrauen wirklich rechtfertigen würde, oder?

Zitat:
hinzu kommt, dass mein freund und ich uns sehr voneinander entfernten..wir konnten nicht mehr zusammen reden..
Warum entfernt ihr Euch? Weil er sich von Deiner Eifersucht eingesperrt fühlt? Und je mehr er auf Abstand geht, je eifersüchtiger wirst Du und je mehr wird er das Bedürfnis haben, noch mehr auf Abstand zu gehen. Also wirst Du noch eifersüchtiger, und treibst ihn so immer weiter von Dir weg. Und jedes Mal, wenn er den Abstand zwischen Euch vergrößert, bekommt Deine Eifersucht neues Futter und nimmt es als Bestätigung dafür, dass Du Dir tatsächlich Sorgen machen musst.

Zitat:
wie soll man sich da klar machen wertvoll zu sein?
Genau da ist Dein Gedankenfehler oder vielmehr Dein Problem. Du machst Dich von ihm abhängig, führst kein eigenes Leben mehr. Du glaubst, nur etwas Wert sein zu können, wenn er Dir regelmäßig die Bestätigung dafür gibt. Denkmuster einer Verlustängstlerin pur, würde ich sagen.

Was machte Deinen Wert aus, als er Dich kennenlernte? Zu einem Zeitpunkt, wo Du nach Deiner obigen Definition Dich nicht hast wertvoll fühlen können, weil Du keinen Partner hattest. Warum definierst Du Deinen Wert über ihn? Warum kannst Du Dich nur durch die Beziehung, die Du führst, wertvoll fühlen. Und wenn es so ist, warum tust Du dann mit Deiner Eifersucht alles dafür, dass er bestimmt keinen Bock mehr darauf hat, Dir die Bestätigungen zu geben, die Du gerne hättest?

Zitat:
ich kann wirklich sehr schwer vertrauen fassen, viele menschen sehen mich und sagen super Ausstrahlung und total hübsch, aber ich fühle mich immer verarscht, dass das Ironie sei...
wie kann man dem entgegen setzen, dass man nicht gut genug ist?
In dem Du Dich zum Beispiel vor den Spiegel stellst und Dir immer wieder sagst „Ich liebe mich!“ Es spielt keine Rolle, ob Du es fühlen kannst. Schau Dich selbst an, mach einen neutralen Gesichtsausdruck, nimm die Schultern runter, versuch Dich so weit es geht, Dich zu entspannen. Dann sag mehrmals hintereinander, langsam und ruhig den Satz. Schau Dich dabei die ganze Zeit an und versuche immer wieder Überzeugung in Deine Stimme zu legen, als würdest Du das nicht Dir sondern Deinem Liebsten sagen. Das machst Du am Besten mehrmals am Tag.

Wir Menschen sind Augentiere und lernen durch Wiederholung. Auf die Art und Weise kannst Du Dir Dein Bild von Dir selbst mit positiven Gedanken verknüpfen. Das wird sich irgendwann verfestigen und verinnerlichen und Du wirst Dich mit Dir selbst wohler fühlen.

Dann mach Sport und lerne Deinen Körper zu spüren. Das baut auch Selbstbewusstsein auf. Und unternimm etwas Schönes ohne ihn. Lerne wieder, dass Du auch ohne ihn Spaß haben kannst. Löse Dich aus der Abhängigkeit zu ihm.

Zitat:
ich möchte nicht mehr leiden, bitte helft mir.
Liebe Sternenhimmel, wie fühlst Du Dich jetzt, nachdem zu Du meine Zeilen gelesen hast? Wütend, unverstanden, verzweifelt? Oder einfach nur traurig? Was!

Bevor ich weiter schreibe, warte ich auf eine Antwort.

Lieber Gruß
Sven

A

Es tut so gut hier zu sein

x 3

hallo sven,
erstmal Dankeschön für deine schnelle Antwort.

gerade jetzt ist es für mich sehr schwer, da ich sehr leide...nun habe ich meinen freund verloren und jeden tag in jeder minute, in der ich nicht abgelenkt bin, kommen meine Gedanken wieder. mein freund hat mir damals keinen einzigen Grund gegeben eifersüchtig zu sein, ich habe nie dinge gefunden! und dennoch konnte ich es einfach nicht sein lassen!
ja natürlich sagt diese Frau auf fb nichts aus...wahrscheinlich hat er diese nur geadded,weil ich 2 tage zuvor auch Personen hinzugefügt habe, im wahren leben hat sie sicherlich nicht den selben rang, ich selbst habe mir fb erstmal verboten für 2-3 Wochen, weil mich dieses portal einfach nur fertig macht, wenn ich JEDESMAL auf sein Profil gehe und alles kontrolliere und anschließend immer fertig bin,sobald sich etwas verändert hat.

ich glaube nicht, dass er weg ist,weil er eine neue kennen gelernt hat...naja zumindestens nicht, dass ich es weiß.

Genau da ist Dein Gedankenfehler oder vielmehr Dein Problem. Du machst Dich von ihm abhängig, führst kein eigenes Leben mehr. Du glaubst, nur etwas Wert sein zu können, wenn er Dir regelmäßig die Bestätigung dafür gibt. Denkmuster einer Verlustängstlerin pur, würde ich sagen.
du sprichst mir aus der Seele. genau das ist es.

ich glaube das Grundproblem stelle ich dar, allerdings war das bei uns ein bisschen anders. wir sind ausgewandert und gleich in den ersten tagen stellte ich fest, dass er immer stiller war als sonst, ich fragte ihn und wollte reden, er entfernte sich da schon von mir und erst ab dem Zeitpunkt wurde ich noch eifersüchtiger und malte mir dinge aus, die ih anschließend noch weiter entfernen liessen von mir. warum er nicht mehr mit mir geredet hat (zum ende kam nur noch ein aha, ok, gut), kann ich nicht sagen, ich habe alles probiert um das herauszufinden, aber ich hatte immer das Gefühl er hat zu gemacht und ich kam nicht mehr an ihn heran.

um deine letzte frage zu beantworten...
wie ich mich fühle?
momentan habe ichLiebeskummer pur und fühle mich eh schlecht, ich möchte nicht ohne ihn leben, versuche den ganzen tag den Fokus auf mich zu setzen ..ich fühle mich auf jeden fall verstanden, aber sehe, dass ich nen großes stück Arbeit vor mir habe, ich fühl mich eigentlich,als könne ich mich nicht heilen und muss für immer damit leben und immer gegen mich ankämpfen.

lieben Gruß

Hallo..

Entschuldige dass ich dich einfach so anschreibe...
Habe mich gerad erst angemeldet und würde gerne meinen ersten Beitrag schreiben, weiss aber nicht wo...

FINDE NICHTS; wo ich loslegen kann...
kannst du mir weiterhelfen...?

Lg und Danke schonmal... hoffe bis bald

Hallo Lea!

Zitat:
Hallo..

Entschuldige dass ich dich einfach so anschreibe...
Habe mich gerad erst angemeldet und würde gerne meinen ersten Beitrag schreiben, weiss aber nicht wo...

FINDE NICHTS; wo ich loslegen kann...
kannst du mir weiterhelfen...?

Lg und Danke schonmal... hoffe bis bald
Wenn Du das hier lesen kannst, dann roll mal gaaaanz nach oben auf die Seite. Da steht in recht kleiner grauer Schrift:
Foren-Übersicht Partnerschaft + Liebe Forum Eifersucht Forum

Auf die Worte Eifersucht Forum klickste drauf, und dann links, auch ziemlich weit oben auf den Button in blauer und orangener Schrift neuesThema oder Du benutzt diesen Link

http://www.psychic.de/forum/posting.php?mode=postf=60

Dann gibste einen Betreff ein und kannst mit Schreiben loslegen. Zum Abschluss weiter unter auf Absenden klicken, das wars.

LG Sven

PS: Ach ja, herzlich willkommen im Forum!

Hallo Sternenhimmel!

Da Du mir auf meine letzte PN noch nicht geantwortet hast, ich aber gerade Zeit habe, antworte ich mal hier auf Deine letzten Zeilen.

Zitat:
um deine letzte frage zu beantworten...
wie ich mich fühle?
momentan habe ich Liebeskummer pur und fühle mich eh schlecht, ich möchte nicht ohne ihn leben, versuche den ganzen tag den Fokus auf mich zu setzen ..ich fühle mich auf jeden fall verstanden, aber sehe, dass ich nen großes stück Arbeit vor mir habe, ich fühl mich eigentlich,als könne ich mich nicht heilen und muss für immer damit leben und immer gegen mich ankämpfen.
Ist doch nur zu verständlich. Gönn Dir auch die Zeit, dass erst einmal richtig zu realisieren und lass Dich ruhig auch ein wenig ins Selbstmitleid fallen. Hauptsache, Du hälst Dich nicht zu dolle daran fest.

Das, was Du Arbeit nennst, ist bestimmt auch anstrengend, aber lohnend. Und die Wunden, die Du nun erlitten hast, brauchen Zeit zum heilen. Also überstürze nichts, lass es langsam angehen und versuch erst einmal wieder zu Dir zu kommen, ins Leben zurück zu finden. Das ist bei weitem erst einmal genug. Du läufst Dir ja nicht weg.

Wenn Dir das Schreiben hier hilft, dann immer drauf los. Nur versuch jetzt nicht zu viel auf einmal zu bewegen, ja?

Zitat:
gerade jetzt ist es für mich sehr schwer, da ich sehr leide...nun habe ich meinen freund verloren und jeden tag in jeder minute, in der ich nicht abgelenkt bin, kommen meine Gedanken wieder. mein freund hat mir damals keinen einzigen Grund gegeben eifersüchtig zu sein, ich habe nie dinge gefunden! und dennoch konnte ich es einfach nicht sein lassen!
Das ist das Gemeine an der Eifersucht. Die Gefühle sind echt, oder fühlen sich echt. Aber meist sind die Gedanken, die daraus entstehen einfach nur Fantasie und wirkllichkeitsfremd. Und trotzdem läßt man sich von ihnen gefangen nehmen, weil man einfach aufgrund des emotionalen Stresses den Unterschied schwer oder nicht mehr erkennen kann.

Zitat:
ja natürlich sagt diese Frau auf fb nichts aus...wahrscheinlich hat er diese nur geadded,weil ich 2 tage zuvor auch Personen hinzugefügt habe, im wahren leben hat sie sicherlich nicht den selben rang, ich selbst habe mir fb erstmal verboten für 2-3 Wochen, weil mich dieses portal einfach nur fertig macht, wenn ich JEDESMAL auf sein Profil gehe und alles kontrolliere und anschließend immer fertig bin,sobald sich etwas verändert hat.
Das finde ich sehr vernünftig. Vielleicht kannst Du ihn aber erst einmal auch nur blockieren. Würde ja auch erst einmal reichen, oder? Es sei denn Du hast da sonst keine Kontakte, die im Moment für Dich hilfreich wären.

Aber ich kenne diese Hölle auch. Noch heute, obwohl ich mit der Eifersucht gut umgehen kann, schaue ich nicht auf FB, ohne mich 'mental' darauf vorzubereiten.

Zitat:
ich glaube nicht, dass er weg ist,weil er eine neue kennen gelernt hat...naja zumindestens nicht, dass ich es weiß.
Klingt für mich auch nicht so, auch wenn dass bei mir rein spekulativ ist.

Zitat:
ich glaube das Grundproblem stelle ich dar, allerdings war das bei uns ein bisschen anders. wir sind ausgewandert und gleich in den ersten tagen stellte ich fest, dass er immer stiller war als sonst, ich fragte ihn und wollte reden, er entfernte sich da schon von mir und erst ab dem Zeitpunkt wurde ich noch eifersüchtiger und malte mir dinge aus, die ih anschließend noch weiter entfernen liessen von mir. warum er nicht mehr mit mir geredet hat (zum ende kam nur noch ein aha, ok, gut), kann ich nicht sagen, ich habe alles probiert um das herauszufinden, aber ich hatte immer das Gefühl er hat zu gemacht und ich kam nicht mehr an ihn heran.
Ich hatte auch zuerst den Gedanken, dass es fatal ist, für jemanden, der zur Verlustangst neigt in eine völlig neue Umgebung zu kommen. Die Gefahr der Abhängigkeit ist dann ja doch erst einmal noch viel größer, weil man ja erst einmal kaum jemanden kennt usw.

Warum, glaubst Du, hat er am Anfang von Dir entfernt? Fühlte er sich in der neuen Umgebung vielleicht nicht wohl? Wie sah zu der Zeit Euer Alltag aus?

Liebe Sternenhimmel, dass Du leidest ist klar. Versuche trotzdem, wenn es Dir irgend möglich ist, etwas Schönes für Dich zu unternehmen. Geh unter Leute, wenn Du magst. Vielleicht gibt Dir das zumindest für den Moment positive Energien.

Ganz lieber Gruß und ganz viel Kraft!
Fühl Dich einmal gedrückt!

Sven

App im Playstore