Hallo Sternenhimmel!
Herzlich willkommen hier!
Zitat:ihr könnt euch nicht vorstellen, was mit mir passierte...ich wurde rot, mir wurde heiss,ich schwitzte, hyperventilierte
Doch, das kann ich, denn mir ging es genau so! Wir Eifersüchlter denken zu leicht, dass uns keiner verstehen kann, dass keiner weiß, wie schwer wir es haben, wie sehr wir selbst unter unserer Eifersucht leiden. Zum Teil stimmt das auch, weil die meisten Menschen, die uns eifersüchtig erleben, glauben, wir tun das mit Absicht, und könnten uns vor einen Spiegel stellen, den passenden Knopf suchen und einfach drücken, und bums, die Eifersucht ist vorbei. Ich warte noch immer drauf, dass hier einer mal postet, dass er diesen Knopf gefunden hat!
Zitat:wie kämpft ihr gegen euch an
Am Besten gar nicht! Wenn Du gegen Dich kämpfst, kannst Du nur verlieren. Stell Dich vor den Spiegel und versuche tatsächlich körperlich gegen Dich zu kämpfen. Wer gewinnt da wohl? Mit Deiner Psyche ist das genau so. Zuerst einmal akzeptiere die Eifersucht und die Verlustangst als etwas, dass ein Teil von Dir ist. Denn das, was die Eifersucht auslöst, ist definitiv Teil Deiner Selbst. Zum Beispiel mangelndes Selbstwertgefühl.
Zitat:wenn ihr Gedanken habt, wie macht ihr euch klar, dass das nicht die Realität ist?
In dem Du Dir bewußt machst, woher die Gedanken kommen, warum sie überhaupt da sind. Und dann wäre es gut, gar nicht erst so tief in diese Gedanken einzusteigen. Stell Dir ein inneres Stoppschild auf.
Zitat:aber nun hat sie ja den selben rang wie ich...
Aber nur optisch, oder? Nur auf FB, nicht im wirkliche Leben hat sie den selben Rang. Das, was Du da auf FB siehst, was sagt das tatsächlich aus? Nur die reinen Tatsachen!
Zitat:ja klar ich hab auch Männer geadded, da ist ja nichts schlimmes dran, aber
Klaaaar, bei Dir ist da nichts dabei, bei ihm gibt es aber ein ABER…
Vergiss es, Sternenhimmel. Gestehe ihm zu, dass er Frauenbekanntschaften haben kann, ohne dass da mehr dahinter steckt, wie es umgekehrt auch bei Dir ist.
Das JA/ABER-Spiel habe ich in meinem Leben so oft gespielt. Sternenhimmel, Du hast Angst. Zu sehen, dass Eure Beziehung den Bach runter geht, weil er sich von Dir kontrolliert und unter Druck gesetzt fühlt, und sich dann nicht zu fürchten, den Partner verlieren zu können, wäre ein Kunststück. Nur was hat das mit anderen Frauen zu tun? Nichts! Wenn er gehen will, wird er das tun. Wenn er gehen will, weil er es mit Dir wegen Deiner Eifersucht nicht mehr aushält, wird er es tun. Ob da andere Frauen im Spiel sind oder nicht. Das ändert nichts.
Das JA/ABER-Spiel dient nur dazu, Gründe für Deine Ängste zu finden. Die liegen aber ganz wo anders und haben gar nichts mit seinem Verhalten zu tun. Übernimm Verantwortung für Deine Gefühle, für Deine Eifersucht und Deine Verlustangst. Solange Du das nicht tust, kommst Du keinen Schritt weiter. Solange Du auf ihn schaust und das JA/ABER-Spiel mitspielst wirst Du nichts ändern. Deine Eifersucht, die Gefühle, Gedanken und Handlungen, die daraus erwachsen, sind alleine Deine Angelegenheit. Er ist dabei austauschbar.
Ganz hart ausgedrückt. Er ist weg, weil er eine andere kennengelernt hat. Jetzt feiert Deine Eifersucht, weil endlich ihre Daseinberechtigung unter Beweis gestellt ist. Alles, was Dir über so lange Zeit Angst gemacht hat, ist nun Wirklichkeit geworden. So, irgendwann lernst Du jemand anderes kennen und lieben. Nach einer gewissen Zeit geht das Spiel wieder von vorne los. Jetzt bist Du noch eifersüchtiger, weil Du ja nun schon wieder so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Wie willst Du aber Deinem Neuen erklären, wie er mit Deiner Eifersucht umgehen soll? Willst Du ihm sagen: „Schatz, ich bin jetzt schon zwei Mal betrogen worden, also bitte hab Verständnis dafür, dass ich Dir wegen Deiner miesen Vorgänger in Zukunft das Leben zur Hölle machen werde!“ Egal, was dieser Neue in seinem Leben bisher gemacht hat, er wird keinen Bock darauf haben, für das zu büßen, was andere Dir angetan haben. Du verurteilst ihn durch Deine Eifersucht sozusagen im Voraus, auch Misstrauen genannt. Er hat wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt noch nichts getan, was Dein Misstrauen wirklich rechtfertigen würde, oder?
Zitat:hinzu kommt, dass mein freund und ich uns sehr voneinander entfernten..wir konnten nicht mehr zusammen reden..
Warum entfernt ihr Euch? Weil er sich von Deiner Eifersucht eingesperrt fühlt? Und je mehr er auf Abstand geht, je eifersüchtiger wirst Du und je mehr wird er das Bedürfnis haben, noch mehr auf Abstand zu gehen. Also wirst Du noch eifersüchtiger, und treibst ihn so immer weiter von Dir weg. Und jedes Mal, wenn er den Abstand zwischen Euch vergrößert, bekommt Deine Eifersucht neues Futter und nimmt es als Bestätigung dafür, dass Du Dir tatsächlich Sorgen machen musst.
Zitat: wie soll man sich da klar machen wertvoll zu sein?
Genau da ist Dein Gedankenfehler oder vielmehr Dein Problem. Du machst Dich von ihm abhängig, führst kein eigenes Leben mehr. Du glaubst, nur etwas Wert sein zu können, wenn er Dir regelmäßig die Bestätigung dafür gibt. Denkmuster einer Verlustängstlerin pur, würde ich sagen.
Was machte Deinen Wert aus, als er Dich kennenlernte? Zu einem Zeitpunkt, wo Du nach Deiner obigen Definition Dich nicht hast wertvoll fühlen können, weil Du keinen Partner hattest. Warum definierst Du Deinen Wert über ihn? Warum kannst Du Dich nur durch die Beziehung, die Du führst, wertvoll fühlen. Und wenn es so ist, warum tust Du dann mit Deiner Eifersucht alles dafür, dass er bestimmt keinen Bock mehr darauf hat, Dir die Bestätigungen zu geben, die Du gerne hättest?
Zitat:ich kann wirklich sehr schwer vertrauen fassen, viele menschen sehen mich und sagen super Ausstrahlung und total hübsch, aber ich fühle mich immer verarscht, dass das Ironie sei...
wie kann man dem entgegen setzen, dass man nicht gut genug ist?
In dem Du Dich zum Beispiel vor den Spiegel stellst und Dir immer wieder sagst „Ich liebe mich!“ Es spielt keine Rolle, ob Du es fühlen kannst. Schau Dich selbst an, mach einen neutralen Gesichtsausdruck, nimm die Schultern runter, versuch Dich so weit es geht, Dich zu entspannen. Dann sag mehrmals hintereinander, langsam und ruhig den Satz. Schau Dich dabei die ganze Zeit an und versuche immer wieder Überzeugung in Deine Stimme zu legen, als würdest Du das nicht Dir sondern Deinem Liebsten sagen. Das machst Du am Besten mehrmals am Tag.
Wir Menschen sind Augentiere und lernen durch Wiederholung. Auf die Art und Weise kannst Du Dir Dein Bild von Dir selbst mit positiven Gedanken verknüpfen. Das wird sich irgendwann verfestigen und verinnerlichen und Du wirst Dich mit Dir selbst wohler fühlen.
Dann mach Sport und lerne Deinen Körper zu spüren. Das baut auch Selbstbewusstsein auf. Und unternimm etwas Schönes ohne ihn. Lerne wieder, dass Du auch ohne ihn Spaß haben kannst. Löse Dich aus der Abhängigkeit zu ihm.
Zitat: ich möchte nicht mehr leiden, bitte helft mir.
Liebe Sternenhimmel, wie fühlst Du Dich jetzt, nachdem zu Du meine Zeilen gelesen hast? Wütend, unverstanden, verzweifelt? Oder einfach nur traurig? Was!
Bevor ich weiter schreibe, warte ich auf eine Antwort.
Lieber Gruß
Sven