Da wirfst Du eine sehr sehr komplexe Frage auf @Afraid1992, bei der wohl vieles mit hineinspielt.
Oftmals herrscht zwischen Frauen deshalb wenig Solidarität, weil sie häufig zu Rivalinnen erzogen werden. Während sich Männer eher in Sachen Kräften und Karrieren messen, definieren und vergleichen sich Frauen immer noch oft nach dem Aussehen. Scheint eine attraktiver zu sein als die andere, kann schnell Missgunst entstehen, die dann zu Eifersucht und Misstrauen dem eigenen Geschlecht gegenüber führen kann. Deshalb wahrscheinlich auch die Schwierigkeit damit, wenn der Partner sich mit Internetbekanntschaften unterhält, bzw. sie sogar trifft.
Desto mehr echtes Selbstbewusstsein eine Frau jedoch hat, und desto offener und näher ihre Beziehung zum Partner, desto kleiner die Gefahr der Verlustangst durch das gleiche Geschlecht.
Meinerseits hatte und habe ich Zeit meines Lebens auch vertraulichere Kontakte zu Männern als zu Frauen. Zwischen Männern und Frauen fällt das ewige Vergleichen weitgehend weg, und je älter man wird, desto weniger spielt das Aeussere eine dominante Rolle. Womit ich nicht sagen will, dass ich mich gehen lasse und nicht gern pflege, doch ich verliere heutzutage viel viel weniger Zeit mit Schminken, Schmücken etc. und fühle mich trotzdem geschätzt. Übrigens auch von meiner Freundin, mit der ich eine herzliche nicht rivalisierende Beziehung haben darf. Wir gönnen es uns von Herzen und echt, wenn es der anderen gut geht. Will da nicht total polarisieren.
08.06.2022 14:20 •
x 1 #14