Das sehe ich aber ein klein wenig anders..
Wen interessiert es ob eine Lehrerin ein Kopftuch trägt, weil sie das modisch schön findet oder weil es ein Teil ihres Glaubens ist ?
Ein Glaube ist im Grunde ein Hirngespinst, denn abgesehen von ein paar schizophrenen Menschen in der Anstalt hat noch keiner das Wort Gottes, Allah etc. vernommen oder einen Brief aus dem Himmel bekommen in dem geschrieben steht Hallo lieber Günther, DU bist auf dem richtigen Weg.. Danke für die Gebete.
(Eines Vorweg: Ich selbst glaube an Gott.. aber gänzlich anders als es in der Bibel steht)
So gesehen ist die Frage nach dem Glauben, etwas ähnliches wie die Frage nach der lieblings-Comicfigur !
Toleranz hingegen ist wichtig..
Und das aus folgendem Grund:
Wir (also der Mensch) ist im Grunde das Leben in Familien-Verbänden gewohnt.
Nur sind im Laufe der Jahrtausende daraus riesige soziale Verbände geworden, da wir uns unaufhaltsam vermehren (da sollten wir langsam mal gegensteuern, da wir unsere Population allein in den letzten 100 Jahren verdoppelt haben)
Also müssen wir zwangsweise viele unserer durch die Religionen anerzogenen, moralischen Werte ablegen und umdenken, damit es überhaupt funktioniert ohne Mord und Totschlag so dicht auf dicht zu leben.
Schaut man sich z.B. mal Lappland an, wo auf einen Quadratkilometer 4-10 Menschen leben, kann man sich denken das es im Grunde egal ist was man toleriert und was nicht, da man dem anderen unbekannten wohl so gut wie nie begegnen wird.
Hier sieht das anders aus.. selbst in solchen Kleinstädten wie dieser hier, begegne ich tag täglich den unterschiedlichsten Menschen.
Glaubensrichtungen, sexuelle Vielfalt etc. und damit muß ich zwangsläufig klar kommen, da ich mir diese Personen ja nicht wegwünschen kann. Oder sollte ich besser ein Verbot fordern für alles was mir nicht gefällt, nur weil ich damit nicht klar komme ?
Ich selber halte auch von der Polygamie nichts, aber das bedeutet nicht das ich mich an so etwas störe oder gar dagegen bin.
Auch bei der gleichgeschlechtlich und vielen anderen Präferenzen finde ich ein Gott hat das nicht gewollt recht unangebracht.
Das ist etwas das die Kirchen uns gelehrt haben, da sie die Menschen durch angst kontrollieren wollten.
Aber wenn Gott uns geschaffen hat und auch polygam, gleichgeschlechtlich etc. geschaffen hat, dann hat er das genau so gewollt !
15.03.2015 10:58 •
#40