Hallo stemue,
ich bin hier in diesem Forum, weil ich einen sehr eifersüchtigen Freund habe und schauen möchte, wie ich mich verhalten kann um mich einerseits abzugrenzen und mich nicht völlig kontrollieren zu lassen und andererseits die Beziehung aufrecht zu erhalten. Was gar nicht so leicht ist, wenn einem das eigene Leben etwas bedeutet. Mittlerweile ist es so, dass wir beide in einer permanenten Angst leben. Er davor, ich könnte doch jemand anderen kennen lernen / mit jemandem mehr Spaß haben / jemanden attraktiver finden etc.. Und ich davor, mich wieder aus heiterem Himmel heraus rechtfertigen zu müssen, wann ich wo war, warum ich das oder das gesagt habe oder mit irgendjemandem gesprochen habe.
Für mich am verletzendsten dabei ist einerseits, dass egal was ich tue, er an meiner Liebe zweifelt und ausserdem, dass ich ständig das Gefühl habe, mir sein Vertrauen verdienen zu müssen. Ich weiß das alles, dass es nicht an mir liegt, dass es sein mangelndes Selbstwertgefühl ist und dass nur er das ändern kann. Trotzdem ist es unglaublich schwierig mit jemandem zusammen zu sein, der sein ganzes Glück von mir abhängig macht. Klar, ich kann seine Freundin sein, eine Freundin sein, mit ihm über seine Probleme sprechen und ihm Halt geben. Aber ich kann nicht ALLE Freunde der Welt für ihn sein oder seine Therapeutin oder sein einziger Grund zu Leben.
Besonders schwierig wir es, wenn ich selbst mal in einer Situation bin, in der ich nicht stark sein kann und jemanden brauche, der für mich da ist. Seine Stimmung ist von meiner abhängig und er bezieht jede negative Stimmung von mir auf sich. Natürlich ist es ihm dann unmöglich ein starker Partner an meiner Seite zu sein.
Und, so leid mir das tut, ich kann Deinen Freund verstehen. Irgendwann steht man vor dem Punkt entweder die Partnerschaft aufzugeben oder sich selbst. Ich persönlich möchte mich nicht aufgeben und mich weiterhin mit Freunden treffen oder auch einfach nur zeit und Raum für mich haben. Deshalb habe ich meinem Freund erstmal eine absolute Kontaktsperre zu mir auferlegt. Das tue ich nicht, um ihn zu bestrafen oder zu irgendwas zu zwingen, sondern weil ich diese Pause brauche und es mich wahnsinnig macht, wenn ich 20 sms am Tag bekomme, in denen er mich fragt, ob ich ihn noch liebe.
Herrje, ich könnte noch zwanzig Seiten schreiben, aber jetzt ist auch mal gut. Ich hoffe, meine Antwort konnte Dir ein bißchen beschreiben, wie man sich fühlt, wenn man mit jemandem zusammen ist, der eifersüchtig ist. Fakt ist, es ist für beide sehr sehr anstrengend und es tut mir weh zu wissen, was er für einen Kampf mit sich ausfechten muss. Aber das ist sein Kampf!
Liebe Grüße
Tina
24.08.2012 16:02 •
#7