Zitat von Finnan:Wir haben keine Existenznöte, wir sind gesund, unsere Kinder ebenso,
Wenn Menschen alles haben, dann werden sie manchmal dekadent: Nervenkitzel, den Kick und Abenteuer suchen, statt Zufriedenheit und wahres Glück. Das wäre dann zu langweilig. Tja. So setzt man dann das Glück aufs Spiel.
Zitat von Finnan:Nachdem klar war dass sie da, zumindest Stand der damaligen Diskussion, nicht drauf verzichten könne aus eigener Angst etwas zu verpassen und sich nicht ausgelebt zu haben
Ja, diese Angst, ja nichts zu verpassen...sich ausleben... Tiere habens da manchmal einfacher. Nun sind wir halt Menschen und haben außer dem Bauch auch noch Kopf und Gefühle.
Zitat von Finnan:Aber ein Kompromiss
Glück ist ganzheitlich. Ein Kompromiss funktioniert da leider nicht.
Kommt drauf an, ob man Glück oder Kick sucht.
Zitat von Finnan: Ich kann meine Ängste und Emotionen dahingehend nicht bändigen. Daher haben wir ständig Streit weil ich bei jedem kleinen Furz innerlich total durchdrehe und den Teufel an die Wand male.
Wundere dich nicht darüber.
Habe mal das Buch Das Tao der Liebe gelesen (Autor grad nicht parat, entschuldige).
Der Autor vertritt die Meinung, dass nichts und niemand zwischen das Paar kommen soll.
Zitat von Finnan:Dass ich der ideale Kandidat für Eifersucht bin steht ja bereits fest.
Vergiss es. Damit kannst du dich nicht rausreden. Dir in deiner Lage Eifersucht vorzuwerfen, das schlägt dem Fass den Boden aus.
Zitat von Finnan:Als meine Frau in mein Leben kam änderte sich für mich subjektiv etwas.
Das genau ist das Problem und du hast es erkannt. Du gibst ihr Macht über
dein Leben, aber sie verhöhnt dich durch ihr Verhalten.
Zitat von Finnan: Ich habe Angst wenn sie geht dann geht all das was ich durch sie habe mit. Sie hat einfach die totale Macht über mich.
Genau. Nimm dir deine Macht zurück.
Zitat von Finnan:und sage mir selber dass das so nicht sein kann und darf. Ich bin ich, auch ohne sie.
Ja.
Wie gut, dass du hochbegabt bist. Du erkennst dein Problem. Andererseits bist du vielleicht auch poerfektionistisch und willst nicht wahrhaben, dass dieser Teil des Lebens jetzt nicht perfekt verläuft und du nicht alles steuern und im Griff habern konntest, dass du auch noch lernen musst.
Lernen, deinen wahren Wert und deine Würde zu erkennen und Konsequenzen zu ziehen.
Zitat von Finnan:Zu meiner Begeisterung schaffe ich das nun seit ein paar Tagen. Es tut zumindest mir gut. Ich merke da kommt was hoch, kehre in mich, überdenke es und versuche statt mich tiefer reinzureiten eher etwas positives zu sehen. Parallel habe ich ein Tagebuch begonnen in dem ich sowas festhalte. Tatsächlich handschriftlich. Bisher fahre ich damit gut, mal sehen was die nächsten Tage so bringen.
Dazu gratuliere ich dir. Du erkennst, was dir gut tut und dass Vorwürfe etc. dich nur schwächen und ihre Macht bestätigen würden.
Toll, dass du Tagebuch schreibst. Selbst habe ich viele geschrieben. Es sind eine Art Logbücher geworden, die mir viele Erkenntnisse über mich geliefert haben. Auch die Traumbücher, die ich geschrieben habe, haben mir sehr wertvolle Erkenntnisse gegeben. Es ist faszinierend, die Traumsprache zu erlernen.
Zitat von Finnan:Aufgeben möchte ich noch nicht und das nicht weil ich mich schämen würde gegenüber der Welt wenn ich mich trennen müsste.
Das verstehe ich. Du hast hohe Ansprüche an dich und träumst vielleicht von Perfektion. Dafür bist du vielleicht auch gerne bereit, dich zu verbiegen. Aufgeben wäre eine narzisstische Kränkung in deinen Augen. Um das zu vermeiden, fügst du dich lieber einer menschenverachtenden, dekadenten Sexideologie, sorry. Total offen und frei sein - gehört das auch zu deinem perfekten Selbstbild?