Zitat von Finnan:Ich sagte ihr dass ich jetzt gerade nicht mal mehr wisse ob ich sie überhaupt noch haben möchte, egal in welcher Weise sie den Kontakt verändert haben mag
Das ist mutig, dass du ihr das gesagt hast. Wahrheit verlangt fast immer Mut.
Zitat von Finnan:Das kam scheinbar an denn sie schwieg
Wenn sie sieht, dass du tatsächlich Konsequenzen ziehst, dann wird sie vielleicht nachdenklich, so wie hier.
Vielleicht ist das eure letzte Chance: Du ziehst tatsächlich Konsequenzen, dir zu Liebe. Deinetwegen, weil du ein (zivilisierter) Mensch bist und nicht mehr in der Urhorde lebst. Du hast ein Recht auf deine wahren Gefühle. Auf deine Wahrheit.
Übertriebene Eifersucht ist bestimmt nichts Gutes. Aber in diesem Fall kann man nicht mit der Bezeichnung Eifersucht daherkommen. Das würde die Tragweite ihrer Zweitbeziehung herunterspielen.
Möglicherweise wacht sie auf, wenn sie sieht, dass du weiterhin Konsequenzen ziehst.
Dann stehen vielleicht Familie mit Kinderbetreuung (durch dich) und womöglich auch das gemeinsame Haus(?) und anderes auf dem Spiel.
So ist es dann halt.
Es ist nicht immer bequem, seine eigene Wahrheit zu leben. Unbequem ist dein Leben jetzt ja auch schon.
Zitat von Finnan:Entgegen meiner Erwartung wieder Unwohlsein zu spüren, Angst, Panik, ging es mir recht gut.
Ja, wenn du dich selbst kennst, deine eigenen Gefühle zulässt und respektierst und nicht irgendwelchen Ideologien etc. folgst, wenn du also deine Wahrheit lebst - wozu solltest du dann noch Symptome entwickeln? Die entstehen ja nur, wenn du deine eigenen wahren Gefühle verdrängst. Verdrängte Gefühle leben sich auf der Bühne des Körpers in Form von Symptomen aus.
Zitat von Finnan:Entgegen meiner Erwartung wieder Unwohlsein zu spüren, Angst, Panik, ging es mir recht gut. Ja ich war auch etwas niedergeschlagen aber ich fühlte mich irgendwie befreit.
Du bist halt zu deiner eigenen Wahrheit gestanden und hast keinen gefragt, was er davon hält und ob das irgendjemanden passt oder nicht.