ich bin neu hier hab aber nciht die Zeit mir alles durchzulesen, von daher hoffe ich, dass ich hier nciht ein Thema anspreche, welches schon besprochen wurde...
Bin durch ein Buch von einem Therapeuten hier gelandet, der das Forum empfohlen hatte.
Ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir ein Tipps zu meinem problem geben kann, da ich enorme Schwierigkeiten habe alleine da rauszukommen.
Ich möchte nicht meine ganze Lebensgeschichte erzählen, aber um meine Eifersucht kurz zu erklären, werde ich ein paar Einzelheiten erzählen.
Ich bin zur Zeit sehr eifersüchtig und ängstlich, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich unbewusst sehr wenig von mir halte.
Mein Problem begann nach 2 Beziehungen, die mir das leben zur Hölle gemacht haben. Da ich immer relativ schüchtern war und mich immer kleiner gemacht habe, als ich eigentlich bin, hab ich leider oft nicht den Mut gefunden meine Meinung zu sagen und mich zu wehren.
Meine 1. Beziehung ging 1 Jahr und war der totale Reinfall. Mein damaliger Freund hat mich nur ausgenutzt, sich ständig andere Tussen angeschaut und wie bekloppt rumgeflirtet und mich kaum beachtet. Aber was tut Frau ganz gern, sie lässt sich alles gefallen, weil sie den Kerl 'liebt'. Mitlerweile glaube ich eher, dass ich abhängig von dem war, weil ich Angst hatte auf eigenen Füßen zu stehen bzw allein zu sein. Was ja auch nciht sehr verwunderlich ist, wenn man kaum Freunde oder Bezugspersonen hat...
Nachdem er mich indirekt manipuliert hatte (und das hat er sogar ziemlich gut hinbekommen!) und irgendwann mit ner 14jährigen ins Bett gestiegen ist, hab ich meinen ganzen Mut gesammelt und mich von ihm getrennt.
Das fiel mir allerdings sehr schwer.... Ich hatte zwar niemanden mehr, der mich nur verarscht, aber ich hatte auch mich nicht mehr. Ich war sehr verloren... 1 jahr lang, saß ich nur zu Hause rum ohne etwas zu erreichen weil mir alles so sinnlos vorkam und mir die Kraft fehlte. Ich war depressiv und wäre am liebsten geflüchtet...
Die Zeit war zum Glück irgendwann vorbei und ich hab mich wieder aufgerappelt und eine Ausbildung angefangen.
Dann kam der 2. Freund, ein Kumpel von meinem Ex, der sich natürlich am Anfang als superheld hingestellt hat, was mich natürlich total begeistert hat... Der war allerdings auch nciht besser. Hat auch nur fremdgeflirtet, mir Dinge verschwiegen und sich ständig *beep* von iwelchen Bekanntinnen besorgt.
Bei ihm fiel mir die Trennung allerdings nciht schwer... Das lag wahrscheinlich daran, dass mir schon seit längerem bewusst war, dass er mich nciht verdient hat...
Für ein paar Monate war ich single, hab versucht mich um mich zu kümmern und mich zu erholen. Ich dachte, ich wäre darüber hinweg gekommen und hätte die Eifersucht besiegt...
Ich hatte einen guten Bekannten, den ich shcon seit 2 jahren kannte und von dem ich wusste, dass er etwas von mir wollte oder Interesse an mir hatte. Ich hab ihn nie sehr beachtet, weil er eigentlich nciht mein Typ war. Wir hatten zu der Zeit, als ich mit meinem Ex zusammen war, etwas Funkstille. Irgendwann hab ich mich wieder bei ihm gemeldet, weil ich es doch schade fand, keinen Kontakt mehr zu haben. (Das war nach der beziehung mit meinem Ex)
Wir haben uns bestens verstanden. Wir haben über chat geschrieben, da er zu der Zeit in England war. Wir haben gelacht, über alles mögliche gesprochen, es war einfach toll. Da entdeckte ich total andere Seiten an ihm. Der einst unattraktive Typ entwickelte sich in einen interesse erweckenden Mann. Ich hab mich wohl gefühlt und er hat mir klar gemacht, dass er immer noch etwas von mir wollte und mich total toll fand... Ich hab ihn dann vom Flughafen abgeholt und wir haben einen wunderschönen Abend zusammen verbracht. Ja ich fand ihn toll. Das ging ne Woche so weiter und irgendwann haben wir eine Beizhung angefangen.
Es lief alles ganz gut. Nur war er seit 4 Jahren Single und musste sich erst auf alles umstellen. Da hatte er mir ganz am Anfang ein Treffen mit ner Bekannten erst verschwiegen, was mich natürlich verwirrt hat. Irgendwann hab ich auch noch natkbilder von seinen Exfreundinnen und Affären auf seiner Festplatte gefunden, die er mir mal gegeben hatte und war natürlich erstmal total schockiert... Hab ihn darauf angesprochen und verlangt, dass er den Kontakt zu denen sbbricht, weil mir das zuviel geworden wäre... Hat er auch nach großer Nörgelei getan.. Er meinte, das sei lange vor meiner Zeit gewesen usw..
Naja, ich sehe das wird hier riesenlang.. xD ich komm mal zum allerwichtigsten...
Wir sind jetzt relativ glücklich zusammen, seit fast einem Jahr. Meine Eifersucht geht aber in letzter Zeit total mit mir durch... Jede Kleinigkeit, die er macht (oder nciht macht) sehe ich sofort als Angriff gegen mich. Ich habe mich nie unter Kontrolle oder nur sehr selten... Schreibt er mit einer Bekannten, geh ich an die Decke, schreibt er mit ner anderen Tussi, geh ich an die Decke, sagt er mal, dass er mal keine Lust auf Sex hat, zweifel ich an meiner Schönheit/gut und bekomme negative Gedanken, trifft er sich mal mit ner Bekannten, muss ich mir größte Mühe geben um nciht an so einen Schwachsinn zu denken, dass er was von ihr will... Ich glaube ich weiß, dass er mir immer treu war, er sagt es auch immer und er ist der erste Mann, der sich vieles zu Herzen nimmt, wenn ich ihn darum bitte etwas für mich zu tun, dann tut er das meistens ja auch... Nur ich hasse es wie die Pest, wenn er mit anderen Frauen schreibt/zu ihnen Kontakt hat... Ich weiß, dass ich ihm das nicht verbieten darf, aber manchmal verlange ich in Wut von ihm, dass er den Kontakt beendet. Ich habe Angst die Beziehung zu ruinieren... Aber anstatt besser zu werden, wird es immer schlimmer... Ich halte mich zwar für schön und attraktiv und auch intelligetn, aber anscheinend scheine ich manchmal daran zu zweifeln, denn ich habe solche Angst, dass er mir irgendwann fremdgehen könnte... Und je stärker diese Angst wird, desto mehr versuche ich ihn einzuengen und genau das ist der Grund weshalb er sich irgendwann von mir abwenden könnte...
Ich entschuldige mich immer bei ihm und er weiß, dass ich darunter leide... Ich bin total depressiv.. Nur wenn ich bei ihm bin geht es mir gut. Aber da ich ncith wie eine Klette wirken will, traue ich mich nciht öfters zu ihm zu fahren, auch wenn ich das Gefühl habe ihn zu brauchen... Ich brauche ihn, ich brauche seine Zuwendung und die Bestätigung die tollste Frau zu sein, damit ich mich wohlfühle. Da mir anscheinend selbst nciht klar wird, dass ich eine einzigartige Frau bin, brauche ich immer andere (in dem Fall ihn) um mir das zu bestätigen.. Ich kann mir keine Bestätigung geben und das ist wohl das Hauptproblem.
Ich habe auch bemerkt, dass sich die Schreibweise seiner SMS stark verändert hat. Die damals so liebevollen, süßen SMS bekome ich nur noch sehr selten und das tut mir soooo weh! Ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte die Zeit mit der Rosa-Brille wäre vorbei außerdem will er mir sowas nciht schreiben, wenn ich ihn jedes mal anmaule...
Was soll ich denn blos tun? Das tut so weh... und das schlimmste ist, dass ich auch noch Schuld daran bin...
Ich bin grad dabei 2 Bücher von Dr. Merkle zu lesen, sie sind wirklich toll, aber irgendwie schaffe ich es nciht das umzusetzen, was da drin steht. ich versuche es, aber fall immer wieder hin und das aufstehen ist so schwer...
Ich weiß nciht, ob ihr solch änliche Erfahrungen gemacht habt, aber falls ja.. ich würde mich riesig freuen zu lesen, was ihr gegen eure Eifersucht oder eure Minderwertigkeitkomplexe tut.
Da wäre ich euch echt dankbar.
lg Fynx
27.08.2012 15:22 • • 10.02.2013 #1