ich hoffe hier auf guten Rat.
Vor einem halben Jahr habe ich mich in der Schwangerschaft von meinem Mann getrennt. Er hatte mich jahrelang mehrfach betrogen und wollte (oder konnte?) damit nicht aufhören. In vorherigen Beziehungen bin ich leider auch mehrfach hintergangen worden.
Vor zwei Monaten lernte ich einen sehr netten Mann kennen. Er wurde in drei von vier bisherigen Beziehungen ebenfalls betrogen. Wir gehen sehr offen mit diesem Thema um, legen beide großen Wert auf Treue und unterhalten uns auch häufig darüber.
Kurz bevor wir uns kennen gelernt hatten, traf er bei Freunden eine unglücklich verheiratete Frau, mit der er inzwischen häufig chattet, die ihm im Chat auch Smileys mit Küsschen schickt und ihn mit Schätzchen in Nachrichten anredet. Dies hat mir mein Partner selbst erzählt, ich schnüffel ihm nicht nach.
Als wir wenige Tage zusammen waren, schickte sie ihm eine Audio-Datei mit einem Karaoke-Gesang von ihr. Der Liedtext handelte von Liebe, Vermissen, Begehren ... Mein Partner hat mir die Datei vorgespielt und sich darüber amüsiert. Erst Tage später stellte er ihr gegenüber klar, dass er zwischenzeitlich vergeben ist. Das hat mich verletzt. Wie er selber sagte, sucht sie sehr aktiv nach einem neuen Partner und checkt ab, was geht. So drückte er sich aus. Er versicherte mir glaubwürdig, nichts von ihr zu wollen.
An einem Freitag setzte er mich davon in Kenntnis, dass er alleine mit der Dame zum ersten Mal ausgehen wird am selben Abend (tanzen und unterhalten). Er hatte mich Wochen vorher schon einmal gefragt, ob es mir etwas ausmache. Ich habe ihm meine Befürchtungen und Ängste geschildert, auch dass es mir damit nicht gut geht. Um ihn nicht einzuengen habe ich eingewilligt, dass sie abends zusammen weggehen.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich alleinerziehend mit Baby und Kleinkind bin und es momentan leider an einer Betreuungsmöglichkeit mangelt am Abend. Somit kann ich selbst gerade nicht ausgehen, möchte das meinem Partner aber nicht verbieten.
An dem Tag, an dem er abends dann mit ihr ausgegangen ist, sie hierfür mit dem Auto abgeholt und wieder nach Hause gebracht hat, sind bei mir schon nachmittags vor Eifersucht sämtliche Sicherungen durchgebrannt. Das Kopfkino lief auf vollen Touren und ich habe wütend einen Streit vom Zaun gebrochen. Mein Freund ging trotzdem mit ihr aus und sagte mir am nächsten Tag, dass er sich von mir eingeengt fühlte.
Ich habe seitdem wieder massive Verlustangst.
Mich stört an der Sache folgendes:
- ich selbst kenne die Frau nicht. Ich habe ihn nach der Verabredung gefragt, ob wir nicht einmal zu dritt einen Kaffee trinken können, um meine Bedenken zu zerstreuen. Darauf hat er sehr zurückhaltend reagiert.
- sie ist verheiratet und sucht offensiv nach einer Affäre (und hat gerade eine gescheiterte hinter sich)
- die Anrede Schätzchen im Chat
- dass sie beide abends alleine ausgingen, und dann auch noch tanzen. Das hat für mich etwas Intimes, man hat Körperkontakt ...
- er hat mir ihr über Details unserer Beziehung gesprochen, obwohl er sie angeblich kaum kennt
Mein Partner hat mir nochmal versichert, nur freundschaftliches Interesse an ihr zu haben. Aber ich fühle mich seitdem richtig schlecht.
Wenn die beiden schon länger befreundet wären, könnte ich damir besser leben. Aber diese Verabredung hatte für mich etwas von einem ersten Date.
Was meint ihr dazu? Bin ich zu eifersüchtig? Wie kriege ich dss in den Griff?
Danke für's Lesen und eure Meinung dazu!
10.05.2015 11:43 • • 18.05.2015 x 1 #1