App im Playstore
Pfeil rechts
52

NEID – Emotionale Intelligenz
———————————————————————————

Neid ist ein Indikator. Er zeigt, dass ich etwas will und erreichen kann, es aber nicht erkenne oder mir nicht erlaube, daran zu denken. Ich gehe nicht in diese Richtung, obwohl ich gewisse Bedürfnisse habe.

Zum Beispiel: Eine Person schaut jemanden in den sozialen Medien an und denkt: „Oh, was für eine tolle Familie, schöne Fotos, sie machen Urlaub, zeigen sich, sind präsent“ usw.

Hier ist es wichtig zu erkennen, worauf ich neidisch bin. Neid entsteht nicht ohne Grund.

Das bedeutet, ich habe auch ein Bedürfnis nach Verwirklichung.

Zum Beispiel:
in einer guten Familie,
in schöner Kleidung,
in Selbstverwirklichung,
oder in etwas anderem.

Wenn ich dieses Bedürfnis erkennen, akzeptieren und nicht abwerten kann, dann kann ich entscheiden, wie ich mich auf den Weg mache, dieses Bedürfnis zu erfüllen.

Wenn ich einfach nur neidisch bin und meine Emotionen nicht verstehe, frisst mich dieser Neid auf. Ich fange an, andere abzuwerten:

„Sie ist so erfolgreich, aber ihr Mann ist ein Idiot“
oder
„Sie ist so schön und wohlhabend, aber total dumm.“

Neid kann zu einer Führungsenergie werden. Wenn ich mein Bedürfnis erkannt habe, kann ich den Neid als Motivation nutzen, um zu verstehen, was ich im Leben will, und mich darauf zubewegen, weil es für mich gerade blockiert ist.

Oder der Neid kann mich zerstören: Ich beginne, mich selbst abzuwerten, weil ich anderen neidisch bin, und ziehe mich zurück, um meine Komplexe vor der Welt zu verbergen. Oder ich fange an, andere abzuwerten, um mich auf ihre Kosten aufzuwerten.

05.12.2024 11:30 • 05.12.2024 x 2 #1


45 Antworten ↓


Oft bin ich neidisch auf Menschen, bei denen ich das Gefühl habe, dass die nichts tun müssen und trotzdem alles bekommen.

A


Neid - Emotionale Intelligenz

x 3


Zitat von Schwarzes_Klee:
Oft bin ich neidisch auf Menschen, bei denen ich das Gefühl habe, dass die nichts tun müssen und trotzdem alles bekommen.

Damit bist nicht allein

Zitat von Schwarzes_Klee:
Oft bin ich neidisch auf Menschen, bei denen ich das Gefühl habe, dass die nichts tun müssen und trotzdem alles bekommen.

Ich nicht. Es ist mir egal was andere haben oder tun.

Ich bin ich und die sind die.

Ich gönne jedem ein gutes Leben.

Zitat von Tala25:
NEID – Emotionale Intelligenz ——————————————————————————— Neid ist ein Indikator. Er zeigt, ...

Ich habe im Laufe meines Lebens durchaus einschlägige Erfahrungen mit Neid gesammelt, selbst innerhalb der eigenen Familie. Insbesondere Neid unter Geschwistern, welcher oftmals durch subtile oder unbewusste Handlungen der Eltern genährt wird, kann tiefgreifende Frustration bei allen Geschwisterkindern hervorrufen und die familiären Beziehungen (auch langfristig) vergiften.

Auch bei mir selbst nehme ich Neidgefühle wahr, vor allem in Momenten, in denen ich Menschen beobachte, die mit einer fast beneidenswerten Leichtigkeit und mitunter gleichgültigen Haltung durchs Leben schreiten. Diese Personen, welche an sich selbst keine überhöhten Ansprüche stellen und dennoch eine bemerkenswerte Zufriedenheit mit sich und ihren Leistungen ausstrahlen, rufen in mir selbst nicht selten diese ambivalente Mischung aus Bewunderung und leiser Resignation hervor.

Neid kann also letztlich auf eine Diskrepanz zwischen eigenen Erwartungen und realistischen Möglichkeiten hinweisen, indem er dazu anregt, die eigenen Maßstäbe kritisch zu hinterfragen.

Ich denke es ist von Vorteil ganz bei sich zu bleiben.

Und ja, bevor ich wirklich neidisch wäre, würde ich alle Ressourcen in mir bewegen, um ähnliche Ziele zu erreichen..sollte es mir wirklich wichtig sein.

Aber ja, ich bin eigentlich ganz zufrieden.

Es gibt keinen Grund auf andere Menschen neidisch zu sein.

Ich empfinde einen gewissen Neid an Familien mit Kindern oder werdenden Müttern.
Weil ich seit Jahren ungewollt Kinderlos bin und evtl. auch nie schwanger werden kann.

ABER, ich freue dennoch für jeden bei den es geklappt hat und eine neue Familie entsteht.
Diese Art Neid frisst mich nicht auf, ich versuche bereits alles das es irgendwann klappt. Mehr kann ich nicht tun, dennoch ist dieser Neid manchmal da.

@Schwarzes_Klee, der Ursprung solcher Gefühle von Neid liegt oft in einem inneren Ungleichgewicht zwischen dem eigenen Aufwand und der empfundenen Belohnung. Wenn jemand glaubt, dass er viel leisten muss, um etwas zu erreichen, während andere scheinbar mühelos Erfolge oder Vorteile genießen, kann dies Gefühle von Ungerechtigkeit und Minderwertigkeit auslösen. Die Wurzeln können in frühen Erfahrungen liegen, z. B. wenn man gelernt hat, dass Anerkennung oder Belohnung nur durch harte Arbeit möglich ist. Dadurch entsteht ein innerer Konflikt: Der Wunsch nach Leichtigkeit und Fülle steht im Kontrast zu tief verinnerlichten Überzeugungen über Anstrengung und Leistung.

@Kagome

Liebe Kagomr,

ws ist völlig verständlich, dass du solche Gefühle erlebst. Neid in dieser Situation kann oft mit einer tiefen Sehnsucht nach etwas verbunden sein, das momentan unerreichbar erscheint, wie zum Beispiel der Wunsch nach Kindern und einer eigenen Familie. Es zeigt, wie viel dir das Thema am Herzen liegt. Der Neid, den du empfindest, ist nicht unbedingt negativ, sondern eher ein Ausdruck von Trauer und dem Wunsch, selbst in dieser Weise erfüllt zu sein. Es ist wichtig, dass du dir diesen Wunsch eingestehst, ohne dich dafür zu verurteilen. Du versuchst bereits, alles zu tun, um deinen Traum zu verwirklichen, und das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Es ist auch gut, dass du dich für die anderen freust, die diesen Wunsch bereits erfüllen können. Achte darauf, dir selbst den Raum für Trauer zu geben, aber versuche auch, das Positive in deinem Leben zu schätzen und die Dinge zu erkennen, die du bereits erreicht hast.

Neid muss man sich verdienen

Zitat von Mariebelle:
Neid muss man sich verdienen

Ich habe ihn mir nicht verdient.

Zitat von Jakob02:
Ich habe ihn mir nicht verdient.

Was nicht ist, kann man ja noch werden

Du arbeitest ja nicht via Privatabrechnung,sondern du wirst mal richtig gut verdienen.

@Zwiebeltreter

Liebe/r Zwiebeltreter,

ich verstehe, dass es für Sie den Eindruck erwecken kann, dass ich etwas nur aus Profitgier oder um Aufmerksamkeit zu bekommen tue, aber tatsächlich ist mein Ziel, den Menschen zu helfen und mein Wissen zu teilen. Manchmal entstehen solche Emotionen wie Neid, wenn wir den Erfolg anderer sehen, ohne das gesamte Bild zu verstehen. Ich bin sicher, dass jeder von uns seinen eigenen Weg zu Erfüllung und Wohlbefinden findet. Vielleicht ist es hilfreich, ab und zu darüber nachzudenken, woher diese innere Reaktion kommt und was sie uns über unsere eigenen Bedürfnisse und Wünsche sagen kann.

Zitat von Tala25:
@Kagome Liebe Kagomr, es ist völlig verständlich, dass du solche Gefühle erlebst. Neid in dieser Situation kann oft mit einer tiefen Sehnsucht ...

Zwiebeltreter ist keine sie,sondern ein er.

Das koennen sie in seinem Avatar sehen,Herr Tala

Zitat von Kagome:
Ich empfinde einen gewissen Neid an Familien mit Kindern

Mir geht es genau anders herum. Ich bin oft neidisch auf kinderlose Paare... mehr Freiheiten, weniger Verpflichtungen.

Aber natürlich weiß ich auch die Liebe zu und von meiner Tochter, ihr Lachen und die lustigen Momente sehr zu schätzen.
Dennoch nagt der Alltag sehr oft an einem, besonders da meine Frau und ich psychisch eh nicht so stabil und belastbar sind und außer uns niemanden haben. Die Zeit zu zweit bleibt einfach auf der Strecke. Hätte man noch andere Bekanntschaften oder Freunde wäre es vielleicht leichter auszuhalten.

Daher blicke ich oft neidisch auf die, die sich nicht ständig um ein Kind kümmern müssen, auch wenn mir bewusst ist, dass auch wieder andere Zeiten kommen werden.
Neid ist manchmal schwer zu kontrollieren.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich bin neidisch auf Katzen.
Die machen nix u bekommen alles.

@Zwiebeltreter awww ich sehe, dass Sie sogar ein Joker sind, was eine gute Herangehensweise ist.

Zitat von Tala25:
@Zwiebeltreter Liebe/r Zwiebeltreter, ich verstehe, dass es für Sie den Eindruck erwecken kann, dass ich etwas nur aus Profitgier oder um Aufmerksamkeit zu bekommen tue, aber tatsächlich ist mein Ziel, den Menschen zu helfen und mein Wissen zu teilen. Manchmal entstehen solche Emotionen wie Neid, wenn wir den Erfolg ...

@Tala25

Da ich Rentner bin und keine weiteren Einkünfte brauche, kann ich es mir leisten ohne Bezahlung Ratschläge zur Elektroinstallation und zu Messen-Steuern-Regeln zu geben. Früher war das nicht der Fall.

Hier in diesem Forum schreiben Betroffene, Helden und Klugschaisser (so wie ich) um sich auszutauschen.
Gewerbliche psychotherapeutische Hilfeleistung sollte ausserhalb dieses Forum ablaufen, den barmherzigen Samariter kaufe ich ihnen nicht ab !

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore