———————————————————————————
Neid ist ein Indikator. Er zeigt, dass ich etwas will und erreichen kann, es aber nicht erkenne oder mir nicht erlaube, daran zu denken. Ich gehe nicht in diese Richtung, obwohl ich gewisse Bedürfnisse habe.
Zum Beispiel: Eine Person schaut jemanden in den sozialen Medien an und denkt: „Oh, was für eine tolle Familie, schöne Fotos, sie machen Urlaub, zeigen sich, sind präsent“ usw.
Hier ist es wichtig zu erkennen, worauf ich neidisch bin. Neid entsteht nicht ohne Grund.
Das bedeutet, ich habe auch ein Bedürfnis nach Verwirklichung.
Zum Beispiel:
in einer guten Familie,
in schöner Kleidung,
in Selbstverwirklichung,
oder in etwas anderem.
Wenn ich dieses Bedürfnis erkennen, akzeptieren und nicht abwerten kann, dann kann ich entscheiden, wie ich mich auf den Weg mache, dieses Bedürfnis zu erfüllen.
Wenn ich einfach nur neidisch bin und meine Emotionen nicht verstehe, frisst mich dieser Neid auf. Ich fange an, andere abzuwerten:
„Sie ist so erfolgreich, aber ihr Mann ist ein Idiot“
oder
„Sie ist so schön und wohlhabend, aber total dumm.“
Neid kann zu einer Führungsenergie werden. Wenn ich mein Bedürfnis erkannt habe, kann ich den Neid als Motivation nutzen, um zu verstehen, was ich im Leben will, und mich darauf zubewegen, weil es für mich gerade blockiert ist.
Oder der Neid kann mich zerstören: Ich beginne, mich selbst abzuwerten, weil ich anderen neidisch bin, und ziehe mich zurück, um meine Komplexe vor der Welt zu verbergen. Oder ich fange an, andere abzuwerten, um mich auf ihre Kosten aufzuwerten.
05.12.2024 11:30 • • 05.12.2024 x 2 #1