Hi zusammen!
Nach Lachen ist mir zwar nicht, aber ich kann die Frustration schon verstehen, die hier recht laut geworden ist. Wer lange Zeit in eine Beziehung investiert hat und dabei gezwungen wurde durch immer neue Liebesschwüre und -Beweise seine Treue zu beteuern und dabei feststellen mußte, dass er es nie richtig machen konnte, der hat auch das Recht frustriert und sauer zu sein.
Auf der anderen Seite wünsche ich mir aber auch, dass hier nicht pauschal alle eifersüchtigen Menschen verurteilt werden. Eifersüchte suchen sich nicht aus, eifersüchtig zu sein. Es geschieht ihnen einfach. Sie können nicht mal eben entscheiden, nicht mehr eifersüchtig zu sein.
Zitat:Ozonik schrieb
Wann ist genug eigentlich genug ?? Nie ?? Man kann niemanden ändern. Nur sich selber. Dafür gibt es Therapien
Zitat:Ozonik schrieb am 11.07.2011 in „Kummerecke - Betreff des Beitrags: Falsche Freunde und Alk.“
Und das alles doch eigentlich nur, weil eine Person nicht repektiert hat zum xten Male das die Frau Alk. ist trockene , bis sie sie rückfällig gekriegt hat und den Freund gleich noch dazu, weil der Kerl auch nur Nerven hat und ihm selbige durchgegangen sind.
Dein Unverständnis für Eifersüchtige erscheint in einem ganz anderen Licht, wenn man sich dein Verständnis, für den Mann, dem die Nerven durchgehen, und der deshalb zum Alk. wird und für die Frau, die wieder abhängig wird, weil sie sich von einer Alk. verführen lässt, anschaut. Was wäre denn, wenn der gleiche Mann bei einer weiteren nächtlichen Brüllattacke auf dem Balkon ins Torkeln gerät und versehentlich Deine Freundin aus dem 10. Stock herunter schupst, die nur neben ihm stand, weil sie ihn beruhigen wollte? Hast Du dann auch immer noch Verständnis?
Du prangerst an, dass eifersüchtige Menschen für ihr Tun nicht die Verantwortung übernehmen. Wie ist das mit dem Mann, und der Frau in Deiner Darstellung vom 11.07.2011. Da trägt die Alk. Freundin die Verantwortung. Warum nicht die beiden anderen? Zumindest dem Mann kann man doch die Verantwortung für sich selbst zutrauen, oder?
Ich bitte Dich, urteile nicht so pauschal, nur weil EIN Mensch Dich verletzt hat.
Du zeigst an anderer Stelle, dass Du durchaus auch anders kannst.
Zitat:Ozonik schrieb am 11.07.2011 in „Agoraphobie und Panikattacken Forum - Betreff des Beitrags: Ist Angst anerzogen ?“
Kommen Ängste von der Erziehung ? Und wie erzieht ein Mensch der selber unter Ämgsten leidet seine Kids ? Haben sie mehr Freiheiten ?
Werden die Kids überzogen erzogen ,nach dem Motto nur aufpassen das meinem Kleinen nix passiert und ihn aus jeder Situation hersusnehmen die gefährlich sein könnte ?
Zitat:Lynn schrieb
Leider sind krankhaft eifersüchtige nicht in der Lage so rational zu denken.
Von der krankhaften Eifersucht direkt betroffene Menschen können sehr wohl auch in extremen Situationen rational denken! Nur das nutzt ihnen nichts. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass selbst in den schlimmsten Phasen der Eifersucht ein Teil in mir immer wußte, dass das, was ich tue nicht richtig ist. Nur die Ängste, die die Eifersucht in mir hervorriefen, haben eben die Oberhand gehabt.
Ich weiß nicht genau, wie das bei Agoraphobie ist! Kann man die Angst durch Rationalität abstellen, wann immer man will und auf Dauer?
Zitat:Lynn schrieb am 07.06.2011 in Ich möchte mich vorstellen - Neue Mitglieder
Ich gehe noch nicht einmal mehr ans Telefon ( sogar davor hab ich Angst).
Wo ist da der rationale Gedanke?
Es geht hier nicht darum irgendwelche Erkrankungen mir anderen zu vergleichen. Es geht noch nicht einmal darum, ob Eifersucht als Krankheit bzw. Sucht einzuordnen ist (wen es interessiert, dazu gibt es tatsächlich noch viel mehr Beiträge zu finden, als die Meinung eines einzelnen Menschen, der versucht Liebe und Eifersucht miteinander in Beziehung zu stellen und es nicht schafft).
Es geht mir darum, dass es hier Menschen gibt, die sehr unter ihrer Eifersucht leiden: Und das auch, weil sie sich bewusst sind, dass sie ihren Partnern das Leben schwer oder gar zur Hölle machen, sie sich aber außerstande fühlen, etwas dagegen zu unternehmen.
Sie melden sich hier an, weil sie alleine nicht weiter wissen. Angst bis zur Panik, Verzweiflung, Hilflosigkeit, Niedergeschlagenheit, Zorn, Trauer, Einsamkeit sind nur ein Teil des Cocktails, den ein eifersüchtiger Mensch immer wieder erlebt. Noch mal, das suchst sich keiner freiwillig aus!
Vielleicht hilft es, wenn ich Euch an das Motto erinnere, das groß über der Forenseite zu lesen ist:
austauschen – helfen – aufmuntern
@Ozonik
Deine Erlebnisse wären ein gutes Thema für das Eifersuchtsforum gewesen. Denn auch Du bist Opfer/Betroffener. Schade, dass Du diesen Weg gewählt hast!
Lieber Gruß
Sven