App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo :-/

Ich bin eifersüchtig.. eigenlich weiß ich , dass meine Eifersucht unbegründet ist... eigentlich !
Mein Freund hat mir noch nie einen Grund zur Eifersuchtgegeben und ich bin es trotzdem... Fast hätte ich ihn verloren...


Es fing vor ca 7 Monaten an. Mein Freund wurde in seiner Firma versetzt. ( andere Kollegen, neues Büro ect. )
Bis zu dem Tag waren wir eingtlich glücklich und eifersüchtig war ich vorher auch nie. Wir haben ein Kind, welches zu dem Zeitpunkt 5 Monate alt war. Ich bin in Elterzeit für 2 Jahre und somit den ganzen tag zu Hause.

So. Mein Freund kam an dem Tag im Mai zu mir und meinte, er hätte eine neue Kollegin kennengelernt, die 2 Dörfer weiter weg wohnt von uns. UNd da er ja auf seinem Arbeitsweg, sowieso jeden Morgen durch das Dorf fährt, hätte er die Idee gehabt, doch ne Fahrgemeinschaft mit ihr zu gründen. Als er mich fragte, was ich davon halte, habe ich natürlich sofort gesagt, dass ich das nicht möchte.. ich wollte nicht, dass er jeden tag mit dieser Hexe Spaß hat, im Auto rumalbert oder sonst was.
Er meinte zu dem Zeitpunkt, dass es doch nur eine Kollegin ist und er einfach nur 50 Euro sparen möchte..
Mein NEIN akzeptierte er zuerst doch nach 2 Wochen fragte er noch mal nach. er wollte unbedingt diese Fahrgemeinschaft Und auf meine Frage, ob die Gut aussieht, meinte er damals: Nicht schlecht, aber gar nicht mein Typ )

4 Wochen habe ich meine Klappe gehalten und die beiden sind zusammen gefahren. Ich kam damit nicht klar. Er löste sie wieder auf und fuhr ab dem Zeitpunkt jeden Morgen alleine.

Diese Kollegin ist seitdem Zeitpunkt unser Streitthema. Kam er von der Arbeit, wurde er durchlöchert, ob er nun doch mit ihr heimlich fährt, ob er mit ihr tanzt auf Weihnachtsfeiern ect.. Dazu kommen natürlich noch andere Streitthemen.. jede Kleinigkeit hat mich zum Ausrasten gebracht und er war der erste, der es abbekommen hat, als er von der Arbeit kam. Ich glaube, dass ich ihn und unsere Beziehung echt kaputt damit gemacht habe.

Zwischendurch haben wir immer mal wieder geredet, dass es so nicht weiter gehen kann. Aber das hielt dann vllt 3 Tage und schon war der nächste Streit da.

Und nun kam es zum Knall. Nach unserem gemeinsamen tollen Urlaub, ohne Streit ( wir waren ja auch weit weg von seiner schei. Arbeit )... gerade mal 2 Tage danach. Der nächste Streit!

Und da meinte er plötzlich. Er weiß nicht, ob diese Liebe stark genug ist, ob diese Gefühle reichen um noch weitere Jahre mit mir zusammen zu sein. er ist sich seiner gefühle nicht sicher. Als ich ihn fragte, ob er was für eine andere Empfindet, meinte er erst vielleicht . Er weiß es nicht.. Und als ich ihn fragte, ob SIE es ist, meinte er ja! Er wüßte nur nicht, was da ist.. seine Gedanken sind durcheinander ect..

Er hat mich und unseren Sohn dann verlassen. für mich waren das die schlimmsten Tage überhaupt. Ich hab dort erst gemerkt, wie sehr ich ihn liebe

Nach 2 Wochen meinte er dann, dass er uns noch eine Chance gibt. Ich hab ihm gefehlt und ich soll alles vergessen, was er gesagt hat. Er liebt mich!

Er ist weder verliebt in seine Kollegin, noch fühlt er sich zu ihr hingezogen. Sie ist einfach nur nett, immer gut drauf. Er wüßte aber nicht, was da noch ist.. er konnte es mir nicht erklären... (!) Daraufhin drängte ich ihm zu einer Antwort. Ich kann das nicht, uns eine Chance geben und vllt empfindet er doch was für sie.
Er meinte, sie hätte ihn einfach nur daran erinnert ( Also im Kopf, nicht wörtlich, sie weiß nichts von unseren Beziehungsproblemen, hat auch eine eigene Beziehung ) dass zu Hause etwas nicht stimmt. Und das er sich eifnach nur vorstellen könnte, mit ihr auch befreundet zu sein!

Ich weiß nicht, wie ich mit der ganzen sache umgehen soll. Ich hab schon wieder viel zu viel Zeit um mir Gedanken zu machen.. Soll ich ihm das alles glauben? Nicht, dass er uns jetzt eine Chance gibt und in 2 Wochen doch merkt, dass er mehr von ihr will.

Er sagt immer, ich soll ihm endlich vertrauen, sonst klappt das nicht. Ich möchte das so gerne, doch ich hab einfach Angst ihn zu verlieren.. vorallem freundschaft zwischen Mann und Frau! Die Männer haben doch eh nur den einen Gedanken, oder?
Er sagt noch, dass ihm unsere Beziehung viel wichtiger ist, als irgendeine freundschaft. ! Klar, er hat seine Kollegin ja auch jeden Tag auf Arbeit und seinen Spaß.. und dann? Verliebt er sich doch noch in sie?

Ich drehe mich im Kreis... ich kann nicht mehr...

03.01.2013 15:12 • 06.01.2013 #1


15 Antworten ↓


ich kann dich sehr sehr gut verstehen und ich muß sagen , ich hätte ernsthafte probleme damit ihm zu vertrauen .
ich würde mir jeden tag einen riesen kopf darum machen ob er vielleicht doch gefühle für seine kollegin hat und er mir nur nix davon sagt .
auf der anderen seite , liebst du ihn ja und willst ja auch nicht ohne ihn sein , aber ist es das wert ? es wird dich irgendwann kaputt machen .

A


Meine Geschichte ich weiß nicht weiter

x 3


Er sagt mir immer, wenn zu Hause alles richtig läuft, kann sowas nicht passieren, dass man sich verliebt.

Und zu Hause lief ja nun Monate lang alles schief.

Ich habe ihn auch erst auf den Gedanken gebracht- sagt er.. Ich hab ihn schließlich fast jeden Tag an seine Kollegin erinnert ( im Streit ) und da hat er sich Gedanken gemacht, ob da vllt was ist. Na klar, sie ist ja auch die nette freundliche Kollegin und wenn er abends nach Hause kommt, hat er mich da sitzen. Die eifersüchtige immer streitsuchende Freundin Er ist ihr Monate lang, so gut es ging , aus dem Weg gegangen, damit sich nichts entwickeln von seiner Seite aus. Weil er immer wieder gehofft hat, dass es zwischen uns endlich klappt. .. und nun knallte es eben beim letzten Streit.

ich finde es gehören immer zwei menschen zu einer beziehung , also gehören auch zwei menschen dazu das eine beziehung nicht funktioniert !! oder sehe ich das jetzt falsch ?

es ist einfach zu sagen das man für jemand anders gefühle entwickelt hat , nur weil mit der freundin zu hause im mom. nicht alles positiv läuft und ich denke wenn das so ist , dann hat er dich nie aufrichtig geliebt .du barauchst kein schlechtes gewissen zu haben oder dir die schuld für alles geben ..ihr habt beide euren teil dazu beigetragen .
stell dir mal vor , du müsstest jedesmal , wenns probleme in eurer beziehung gibt , du angst haben musst das er sich in ne andere verliebt , wäre das nicht furchtbar ?

Merkst du das liebe Fragestellende? Du schreibst über die besagte Frau immer gut drauf, das zieht erstmal ohne Ende. Das mögen die Männer erstmal sehr eine Frau die immer gut drauf ist, immer lächelt, das ist super, oder?
Wer kann dem abreden. Eine frühere Bekannte hat mir das mal erzählt, so Frauen sind strahlend drauf.
Die zeigen sich dann auch ohnehin von der besten Seite, haben ja den Alltag nicht mit deinem Mann!!


jetzt aber mal ein großes Stop, ich weiß nicht ob diese besagte Kollegin einfach ein Männerschwarm ist, oder ob sie einfach nur auch hübsch ist, oder ob du ihn einfach durch deine vielen Fragen und deine Angst, sie gefährllicher machtest als sie wirklich war und ihn dann dahingetrieben hast.
Oder ob sie was tat, schleimen, verführen, oder ob es eine Gelegenheit war, für die keiner was konnte.

Er muß in Zukunft die Frau meiden, aber das wird schwer wenn sie zusammen arbeiten.

Wir Frauen spüren eine Gefahr. Ich glaube auch, wenn diese Frau sich einen anderen Kollegen geschnappt hätte, nicht deinen mann, hättest du das auch gemerkt, aber nicht in dem Maße, wie wenn sie deinen Mann zu nett bedient.



Für dich wird es eine wichtige Zeit jetzt:
Du brauchst keine Angst haben, ja ich weiß, du hast Angst, aber sag dir das, hab keine Angst, nicht vor dieser Frau.
DAs dein Mann dich heiratete zeigt doch das er Geschmack hat und in einem Buch las ich,. das wenn MÄnner eine zweite oder dritte Frau finden, ist die allermeistens eigentlich nie hübscher besser als die erste. Das erstmal zu den Fakten.
Denn die meisten bleiben eben bei Ehefrau, hehe lach

Zu deinem Übungsfeld gehört jetzt dich nicht von deinen Ängsten stören und leiten zu lassen.
Du bist seine Ehefrau, ihr habt ein gemeinsames Kind. Vom Familiensystem gehört der Mann immer dahin wo die Frau mit dem Kind ist.
Du solltest gar nicht mehr von der Frau reden, ignorieren bedeutet sie ist in deinen Augen keine Gefahr, sobald du über sie sprichst, schlecht oder gut, hast du es nötig zeit für sie zu spenden. Sie als Gefahr zu betrachten dich mit dieser Energie zu befassen.

Kauf dir mal ganz bald einen neuen Rock oder ein neues schickes Kleid, geh zum Friseur, betrogene Frauen brauchen das, mal einen Rundumschlag, mach das beste aus dir.
Nein, deinen Mann belohnen sollst du nicht,. aber warum böses mit miesem vergelten? DAs macht es nicht besser.
Sei freundlich zu ihm, koch sein lieblingsessen, mach dich hübsch für ihn.
Sei nett und strahle für ihn, interessiere dich für seine Hobbys.
Kauf ihm mal eine kleine schokolade uncd seinen lieblingsnachtisch.
Wenn du dei Tips befolgst, wird die Frau in paar wochen nur noch schatten ihrer selbst für dich und ihn.
ER wird sie vegessen und du bist das was er will, das Beste was ihm passieren konnte.


Ich wünsche dir viel Glück dabei und das du bald mit glücklichen Augen merkst, deine Ehe ist bessser wieder als erwartet.


ganz liebe Grüße von dubist

Merkst du das liebe Fragestellende? Du schreibst über die besagte Frau immer gut drauf, das zieht erstmal ohne Ende. Das mögen die Männer erstmal sehr eine Frau die immer gut drauf ist, immer lächelt, das ist super, oder?
Wer kann dem abreden. Eine frühere Bekannte hat mir das mal erzählt, so Frauen sind strahlend drauf.
Die zeigen sich dann auch ohnehin von der besten Seite, haben ja den Alltag nicht mit deinem Mann!!


jetzt aber mal ein großes Stop, ich weiß nicht ob diese besagte Kollegin einfach ein Männerschwarm ist, oder ob sie einfach nur auch hübsch ist, oder ob du ihn einfach durch deine vielen Fragen und deine Angst, sie gefährllicher machtest als sie wirklich war und ihn dann dahingetrieben hast.
Oder ob sie was tat, schleimen, verführen, oder ob es eine Gelegenheit war, für die keiner was konnte.

Er muß in Zukunft die Frau meiden, aber das wird schwer wenn sie zusammen arbeiten.

Wir Frauen spüren eine Gefahr. Ich glaube auch, wenn diese Frau sich einen anderen Kollegen geschnappt hätte, nicht deinen mann, hättest du das auch gemerkt, aber nicht in dem Maße, wie wenn sie deinen Mann zu nett bedient.



Für dich wird es eine wichtige Zeit jetzt:
Du brauchst keine Angst haben, ja ich weiß, du hast Angst, aber sag dir das, hab keine Angst, nicht vor dieser Frau.
DAs dein Mann dich heiratete zeigt doch das er Geschmack hat und in einem Buch las ich,. das wenn MÄnner eine zweite oder dritte Frau finden, ist die allermeistens eigentlich nie hübscher besser als die erste. Das erstmal zu den Fakten.
Denn die meisten bleiben eben bei Ehefrau, hehe lach

Zu deinem Übungsfeld gehört jetzt dich nicht von deinen Ängsten stören und leiten zu lassen.
Du bist seine Ehefrau, ihr habt ein gemeinsames Kind. Vom Familiensystem gehört der Mann immer dahin wo die Frau mit dem Kind ist.
Du solltest gar nicht mehr von der Frau reden, ignorieren bedeutet sie ist in deinen Augen keine Gefahr, sobald du über sie sprichst, schlecht oder gut, hast du es nötig zeit für sie zu spenden. Sie als Gefahr zu betrachten dich mit dieser Energie zu befassen.

Kauf dir mal ganz bald einen neuen Rock oder ein neues schickes Kleid, geh zum Friseur, betrogene Frauen brauchen das, mal einen Rundumschlag, mach das beste aus dir.
Nein, deinen Mann belohnen sollst du nicht,. aber warum böses mit miesem vergelten? DAs macht es nicht besser.
Sei freundlich zu ihm, koch sein lieblingsessen, mach dich hübsch für ihn.
Sei nett und strahle für ihn, interessiere dich für seine Hobbys.
Kauf ihm mal eine kleine schokolade uncd seinen lieblingsnachtisch.
Wenn du dei Tips befolgst, wird die Frau in paar wochen nur nochj schatten ihrer selbst für dich und ihn.
ER wird sie vegessen und du bist das was er will, das Beste was ihm passieren konnte.


Ich wünsche dir viel Glück dabei und das du bald mit glücklichen Augen merkst, deine Ehe ist bessser wieder als erwartet.


ganz liebe Grüße von dubist

Natürlich liebt er dich er kam doch zurück, das muss man doch auch sehen.
Leider ist es für Frauen direkt nach der Geburt und so, ganz schwer sofort wieder schlank und adrett nicht nur Mutter auszustrahlen, fit und supigelaunt den Mann anzuhimmeln.
Das ist keine einfache Zeit.
Aber lass dich bitte davon nicht unterkriegen. Denk an dein Kind wo seinen Vater braucht und bleib in der Ehe.
Das ist für dich erstmal das beste und das Kind auch. Zudem wird es dir auch nichts bringen, ausser nur Ärger ihn wegzuschicken. versöhn dich.
Dubist

ich kann nur aus erfahrung sagen , wer einmal betrogen hat , der macht es immer wieder !
man kann einmal verzeihen , aber meist gibt man indem man verzeiht , dem partner einen freifahrtsschein zum weiter betrügen , weils ja so einfach ist !
ich will hier jetzt nix schwarzmalen , aber es ist nun mal so , denn wäre in einer beziehung alles intakt , bzw. wäre die liebe groß genug um auch schlechte zeiten miteinander durchzustehen , dann bräuchte keiner zu betrügen , oder ?
da hilft es auch nichts , sein selbstwertgefühl aufzubessern indem man sich ne neue frisur machen lässt oder sich neue kleider kauft , zumindest hilft es nur sehr kurzzeitig , aber es ändert ja nix am eigentlichen !

Sich selber gutes tun hilft auf jeden Fall, warum auch nicht. und wenn mal andere im Beisein vom Ehemann schauen, streichelt das auch mal ein bißchen das Ego, tut gut.

Da hast du sicher auf der einen Seite recht Zimtsternchen, aber die Wahrheit ist eben die, das die Männer treu wären die einem absolut nicht gefallen.
Ein mann kann 20 jahre einer Frau treu sein und sie im 21 ehejahr betrügen und sogar verlassen, es war der liebste Mann, auch das gibt es.

Will jetzt besser mal nicht die Studie nennen, wieviel Männer schon sagten, fremdgegangen zu sein.
Denn dann steht die Wahrscheinlichkeit schlecht, auch in einer neuen Beziehung auf ewig davor gefeit zu sein.
Es gibt so wenig treue Männer, auch bindungsfähige und bindungswillige.
Wer singel sein kann und allein sein kann, der soll das tun.
Wer es nicht tun kann, der sollte solange er keinen notorischen Fremdgeher hatte, sich nicht in die Flucht schlagen lassen. Denn wer das tut, erwartet oft nur ganz unverhofft, das gleiche Problem vor dem er geflohen ist in der neuen Beziehung.
Dubist

Ohjeee, kam das jetzt falsch rüber in meinem Beitrag? Er hat mich nicht mit ihr betrogen. Und das glaube ich ihm auch.
Er sagt, wenn er mich betrügen möchte, würde er vorher Schluss machen. Er ist nicht der Typ, der zweigleisig fahren würde..... und das Sexleben ist ja auch gar nicht unser Problem...das ist das einizg richtig gute in unserer Beziehung. Mag naiv klingen, aber mein Gefühl sagt mir, dass er mich nicht betrogen hat.

DUbist: Danke für diese tollen Worte, Sätze.. das baut mich sehr auf.

ob du ihn einfach durch deine vielen Fragen und deine Angst, sie gefährllicher machtest als sie wirklich war und ihn dann dahingetrieben hast.

Ja, ich glaube das ist der Grund! Meine ständige Fragerei. Ich habe ihn ja tag täglich nach Feierabend an sie erinnert.. es ging ja immer nur um diese Frau. Und das ganze über ein halbes Jahr. Wir hatten auch noch andere Streitthemen.. über jeden Kleinkram haben wir gestritten und oftmals bin ich damit angefangen...
Ich vermute, es liegt daran, dass ich den ganzen Tag zu Hause bin. Meine Kollegen nicht mehr um mich habe, keine Spaß auf Arbeit. und auch sonst keine anderen Gesprächsthemen zustande kommen, außer wenn ich mich mit meinen Mamis treffen..

Tut mir leid, wenn ich mich wiederhole.

Mein größtes Problem, und das spreche ich fast täglich hier an- leider, ist, dass ich einfach Angst habe, dass sich da doch mehr von seiner Seite entwickelt und er sich doch in sie verliebt. Er sagt, ja immer.. nur wenn was in der Beziehung nicht stimmt, guckt man sich anderweitig um.

Er sagt mir immer wieder, dass sie einfach nur eine nette Kollegin ist, er mag sie einfach..
Ich hake auch immer wieder nach, warum er ihr denn wochenlang aus dem Weg gegangen ist ( was leider nicht immer geht ). Ich gehe natürlich davon aus, dass er gemerkt hat, dass da vllt doch was ist von seiner Seite aus. Aber er begründet es so:

Zu hause Monate lang Streit, ihr Name fällt immer und immer wieder, und da ich ihm ja immer vorgeworfen habe, dass da was ist, weil er ja unbedingt die Fahrgemeinschaft mit ihr haben wollte, wollte er einfach mal Abstand zu ihr nehmen. Er hat sich darauf hin Gedanken gemacht, ob ich vllt recht habe, ob da mehr ist von seiner Seite... und wollte das risiko nicht eingehen, dass vllt doch noch was entsteht von seiner Seite aus. Eine reine Vorsichtsmaßnahme sagt er!

Er hat dann wohl gemerkt, dass er nicht in sie verliebt ist, er auch nie Gefühle für sie hatte... aber ich kann das so scwer glauben.. warum geht er ihr denn schon aus dem Weg...
ICh kriege das nicht in meine Kopf rein. Soll ich ihm das wirklich glauben?
Vllt ist sie ja wirklich nur die nette Kollegin. Aber das er Abstand genommen hat, um zu schauen, ob da vllt mehr ist, irritiert mich so. Schließlich arbeiten die beiden täglich zusammen.

Er sagt ich muss gucken, ob ich damit klar kommen kann, dass die beiden zusammen arbeiten und ihm endlich vertrauen. Er wäre doch nicht zu mir zurückgekommen, wenn er was für eine andere empfindet..

Irgendwie ist das alles zu viel.. ich könnt schon wieder heulen. Eine reine Vorsichtsmaßnahme? Oh mensch.

P.S: Wir haben nun noch 3 Wochen, dann muss er von der Arbeit aus 4 Monate ins Ausland. Mein Sohn und ich sind dann alleine.. Ich habe jetzt schon Angst, dass in der Zeit wo er weg ist, alles gut ist oder sich seine Gefühle für mich verändern. Und es von vorne losgeht, wenn er wieder da ist.

Sorry, wenn ich mich immer und immer wiederhole.. vllt sollte ich ihm einfach mal glauben.. sonst treibe ich ihn vllt doch noch in die Arme einer anderen.. wenn auch nicht in ihre!!

Wir sind übrigens auch nicht verheiratet.

Er muß in Zukunft die Frau meiden, aber das wird schwer wenn sie zusammen arbeiten.


-- geht nicht und will er ja auch nicht. Sie ist nett und er könnte sich auch eine Freundschaft mit ihr vorstellen. Was aber nicht muss, weil ich es nicht will und ihm unsere Beziehung wichtiger ist als irgendeine freundschaft--- sagt er!



Zu deinem Übungsfeld gehört jetzt dich nicht von deinen Ängsten stören und leiten zu lassen.
Du bist seine Ehefrau, ihr habt ein gemeinsames Kind. Vom Familiensystem gehört der Mann immer dahin wo die Frau mit dem Kind ist.
Du solltest gar nicht mehr von der Frau reden, ignorieren bedeutet sie ist in deinen Augen keine Gefahr, sobald du über sie sprichst, schlecht oder gut, hast du es nötig zeit für sie zu spenden. Sie als Gefahr zu betrachten dich mit dieser Energie zu befassen.



--- sollte ich mir vielleicht mal ausdrucken, damit das in meine Kopf geht!!

Weisst du, nicht für jeden Frau ist dein mann, oder mein kerl, sowas von toll. Wir haben da auch ne Menge Fantasie weißt du. Ausserdem glaub ich schon, das wir schnell in einer anderen Frau sonstwo, kollegin, nachbarin eine Gefahr sehen. Weil wir Frauen unser nest schützen, das ist in uns drin.
Aber sobald es unsere Lebensstimmung und unsere Tagesstimmung total beeinträchtigt an eine andere Frau in der Nähe unseres Mannes zu denken, dann müssen wir uns ernsthaft gedanken machen, ob wir von diesem Schnellzug mal ganz schnell abspringen und das Spiel oder diese Höllenfahrt beenden.
Wir können die Partner nicht an uns fesseln, mancher mann genießt es vielleicht wirklich mal ein Kompliment woanders herzubekommen, aber ich glaub weniger, das die dich oder mich aufgeben.
Und wenn dann kann man sie auch nicht sonstwo halten.
Das ist das Risiko, was eben Beziehung immer hat.
Nie ist was hunderprozent sicher.
Dubist

Weisst du, nicht für jeden Frau ist dein mann, oder mein kerl, sowas von toll. Wir haben da auch ne Menge Fantasie weißt du. Ausserdem glaub ich schon, das wir schnell in einer anderen Frau sonstwo, kollegin, nachbarin eine Gefahr sehen. Weil wir Frauen unser nest schützen, das ist in uns drin.
Aber sobald es unsere Lebensstimmung und unsere Tagesstimmung total beeinträchtigt an eine andere Frau in der Nähe unseres Mannes zu denken, dann müssen wir uns ernsthaft gedanken machen, ob wir von diesem Schnellzug mal ganz schnell abspringen und das Spiel oder diese Höllenfahrt beenden.
Wir können die Partner nicht an uns fesseln, mancher mann genießt es vielleicht wirklich mal ein Kompliment woanders herzubekommen, aber ich glaub weniger, das die dich oder mich aufgeben.
Und wenn dann kann man sie auch nicht sonstwo halten.
Das ist das Risiko, was eben Beziehung immer hat.
Nie ist was hunderprozent sicher.
Dubist

Weißt du, dieses nicht hunderprosicher das macht mir voll Angst, weil auch meine Bezugspersonen nicht wirklich sicher waren oft in meinem Leben.
Mehr will ich nicht dazu sagen, aber wenn das nicht sicher war, dann denkt man jeder tut einem nur weh und lässt einem im stich und da reissen mega wunden auf.
Im grunde war ich beziehungsunfähig seit ich auf der welt bin, weil ich keinem vertrauen konnte. wollen ja, aber erstens wurde es zu oft enttöuscht.

Schau nach dir und denke dran: Das was du ändern kannst zu ändern, aber das was du nicht ändern kannst oder beieinflussen kannst beiseite zu legen, darin liegt die Weisheit und die kraft der unterscheidung dieser Dinge

A


x 4





App im Playstore