App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass es mir hilft, mich mit Euch auszutauschen.
Ich habe seit Okt 2010 einen Freund. Obwohl ich mir anfangs gar nicht vorstellen konnte, mich in ihn zu verlieben, ist genau das passiert. Ich liebe ihn sehr und er mich. Es könnte alles so schön sein, wenn da nicht meine Eifersucht wäre.
Er ist das Gegenteil von mir. Er ist selbstbewusst, hat viele Freunde, Spaß am Leben etc.
Am Anfang unserer Beziehung hatte er mir gewisse Dinge was Frauen anging verschwiegen bzw. mich belogen. Seit dem ist das perfekte treue Bild, dass ich von ihm hatte, zerstört und ich habe jetzt ein komplett anderes. D. h. ich traue ihm nicht mehr 100%ig.
Ich lege jedes Wort von ihm auf die Goldwage, habe Angst mit ihm feiern zu gehen, weil ich Angst davor habe, dass er ne andere attraktive Frau angucken könnte und ich mir wieder Gedanken machen muss. Wenn er u.a. mit seiner besten Freundin nach Wacken (Heavy Metal Konzert über mehrere Tage) fährt, krieg ich die Kriese. Ich weiss nämlich, dass z. B. seine beste Freundin gern mal in Unterwäsche dort rumläuft (sie campen dort) und habe auch Fotos gesehen, wo sich Frauen sogar oben ohne präsentieren. Das macht mich total bekloppt. Der Gedanke, dass mein Schatz da ist, ist unerträglich für mich. Ich bin selbst eher freizügig als verklemmt, aber dass sollte doch unter den Partnern sein und nicht überall! Manchmal denke ich, ich mache einfach Schluss und finde mich wieder selbst. Aber was, wenn er der Richtige ist und was wenn ich es bei jedem hätte. Und allein sein will ich doch auch nicht. Was meint ihr denn und wie sind Eure Erfahrungen?
LG, Moonwhisperer

26.04.2011 18:06 • 27.04.2011 #1

3 Antworten ↓

Guten Morgen...

hmmm... ist ja schon eine verzwickte Situation, jedenfalls für Dich, Moonwhisperer....

Das Erste, was mir bei Deinem Posting ins Auge sticht, ist..., dass Dein Freund Dich am Anfang Eurer Beziehung etwas verheimlicht oder Dich belogen hat, was Frauen angeht. Da schrillen bei mir sofort die Alarmglocken. Die Vertrauensbasis hat natürlich einen Knacks weg.

Zu allem Übel fährt er auch noch zu diesem Rock-Event - ohne Dich. Warum verzichtet er Dir zuliebe nicht darauf, wenn er Dich nicht mitnehmen kann? Mir würde das auch aufstoßen. Aber, wir sind alle - trotz einer Beziehung - freie Menschen, das darf man nicht vergessen....

Wenn Deine Eifersucht Dich so sehr belastet, dann sprich sie unbedingt an. Notfalls macht eine Paartherapie... Wenn er dazu bereit ist. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle überlegen, selbst eine Therapie zu machen um die Eifersucht auf ein erträgliches Level zu halten.

Die Überlegung, Dich zu trennen, um Dich selbst zu schützen, kann ich ebenfalls nachvollziehen. Ich möchte ehrlich gesagt, auch nicht mit einem Mann zusammen sein, mit dem ich nicht über Probleme sprechen kann... Aber, einen Versuch ist es doch allemal wert. Du wirst ja sehen, wie er reagiert. Wenn er sich zugänglich zeigt, dann ist es doch in Ordnung. Wenn nicht, dann überlege, ob Du Dir auf Dauer damit gut tust..

Liebe Grüße

Marie

A

Meine Eifersucht macht mich krank

x 3

Hallo liebe Marie,

ich danke Dir für die ehrliche Antwort.
Ich kann schon mit ihm darüber reden. Das haben wir auch schon mehrmals getan. Er versteht mich, sagt er. Er hat angeboten mich z. B. zu dem Festival mitzunehmen. Aber ich will mir das einfach nicht antun. Und das mit den Dingen zu Anfang die er verheimlicht hat....das hat er nur aus Angst mich zu verlieren nicht gesagt. Naja, es waren ja auch alte Geschichten, aber mich nervte halt, dass er mir nicht die Wahrheit gesagt hat, als ich danach gefragt hatte.
Ich werde versuchen, mich mehr um mich selbst zu kümmern und zu mir selbst zu finden. Und die Zeit wird mir hoffenltich den richtigen Weg zeigen.
Danke Dir

Schön, dass Du Dich selbst bei der ganzen Sache nicht vergisst... Das ist mehr als wichtig... DIR soll es schließlich besser gehen mit einem Mann und nicht schlechter...

Richtig. Die Zeit wird es Dir zeigen, was Du zu tun hast und was Du besser lassen solltest.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück.

Herzliche Grüßle

Marie

App im Playstore