Hallo Vienna,
ich gebe dir Recht, dass sich der Partner nicht nach einem anderen sehnen und auch treu sein sollte. Der Meinung bin ich nach wie vor, allerdings hat sich meine Grundeinstellung von Beziehung dank Therapie geändert.
Wenn man ja zueinander sagt, hat man doch nicht automatisch einen Besitzanspruch auf seine Gedanken, auf seine gesamte Freizeit, auf seinen Geschmack, wen er hübsch findet etc. Jeder sollte doch u.a. auch ein Recht auf eigene Phantasien haben, ohne diese unbedingt den Partner verraten zu müssen. Es ist doch völlig unnötig, den Partner evtl. damit zu verletzen und zu beunruhigen. Es gibt doch sicher auch unter den Millionen Männern, die es auf der Erde gibt, auch den ein oder anderen, der interessant ist und den man attraktiv und anziehend findet. Dies ist doch nichts Schlimmes. Und der ein oder andere harmlose Flirt tut doch einfach unheimlich gut. Beziehung soll doch auch Spaß machen, voll Lebensfreude sein und nicht so bitterernst genommen werden. Liebe kann sich nur in Freiheit entwickeln, d.h. aber nicht, dass dies ein Freibrief für Untreue ist, dies möchte ich ausdrücklich betonen. Nur wenn man den Partner ständig kontrolliert und mit Fragen und Vorwürfen und Phantasien konfrontiert, zwingt man ihn zu Notlügen.
Denn wer möchte ständig für alles und jedes Rechenschaft abgeben müssen. Ich selbst war auch so schlimm, als aber mein Partner angefangen hat den Spieß umzudrehen, ist mir klar geworden wie einengend und schrecklich dies ist und wie schnell meine Gefühle kurzfristig erkaltet sind. Ich habe ihn bewundert, dass er dies so lange mit mir mitgemacht hat. Und ist dies nicht auch ein Beweis von Liebe, obwohl ihm zig andere Frauen gefallen, er Komplimente macht, Frauen einfach gern hat...
Auch er konnte sagen und tun was er wollte, ich habe immer an der Liebe und Ernsthaftigkeit gezweifelt, erst als ich selbstbewusster, sicherer und offener geworden bin, ging es mir besser und kann inzwischen gut damit umgehen. Sicher gibt es immer wieder Rückschläge, aber sie werden weniger und nicht mehr so heftig....und ich weiß, ich könnte auch ohne ihn leben. Ich liebe ihn sehr, keine Frage, aber mein Glück ist nicht mehr allein von ihm abhängig und diese Erkenntnis ist Gold wert....
@ liebe Tremoria, ich hoffe ich habe dir Mut gemacht und kann dir nur empfehlen eine Therapie zu machen. Du hast geschrieben, dass du nur ihn hast, ich empfehle dir dringend, andere Kontakte und Freundschaften zu schließen, dies macht Spaß und macht dich unabhängiger und evtl. auch wieder interessanter für deinen Partner.
liebe Grüße
Erfolg
27.01.2009 19:29 •