wenn ich so lese, was du schreibst, dann kommt mir fast vor, dass es dir schlechter geht, wenn dein partner in deiner nähe ist, als wenn er weg ist. hab ich das richtig verstanden?
war das schon immer so - also nach der ersten verliebtheitsphase - oder hat sich das erst nach jahren so entwickelt?
wenns sehr rasch so war, dann denk ich mal, ist er entweder der flasche partner - aber das wirst du selbst sicher wissen - oder er ist sehr wohl gut für dich und dein eifersuchtsproblem hättest du auch bei jedem andern.
also bei mir is das so!
mein partner is ein supertoller mensch. aber dennoch bin ich rasend eifersüchtig, denk mir aber, dass ich - auch wenn ich diese beziehung beenden würde (was ich mir schon ernsthaft überlegt hatte, nur um endlich mal meine (innere) ruhe zu haben, nicht ständig von herzinfarkt zu panikattacke zu hüpfen), mein problem nicht beseitigt hätte.
denn die ursache dafür liegt nicht bei ihm, sondern bei mir!
klingt jetzt irre dramatisch und wichtigtuerisch, aber ich denke ich hab 2 optionen:
1.) ich beende meine beziehung und binde mich NIE mehr emotional an jemand - dann kann mich keiner verletzen ... das wäre aber ein riesenprozess mit tränen, schmerz, ärger usw. -- würde weiterentwicklung und lernen bedeuten, aber eigentlich in eine richtung (herzloser, kalter mensch!), die mir nicht gut erscheint.
2.) ich beende meine beziehung NICHT, kämpfe weiter und entwickle mich zu einem offeneren, selbstsichereren menschen -- eine weiterentwicklung zum guten, denk ich mal.
lernprozess is alles - und ich will versuchen mich positiv zu entwickeln, denn ich seh den sinn des lebens darin zu lernen und sich selbst zu einem höheren (verzeiht den arrogant klingenden ausdruck, mir fällt nix besseres ein) menschen zu entwickeln.
ich pesönlich fühle mich gut, wenn mein partner bei mir ist. eifersüchtig werd ich viel eher, wenn er dann wieder weg ist, wir uns 2 wochen nicht sehen, nur virtuellen kontakt haten - zwar sehr intensiv, aber eben doch nur technisch.
dann brauch ich nur ein grünes punkterl bei der online-anzeige sehen, schon rotieren die bösen gedanken: mit wem chattet er vielleicht? oder ist er nur online, gar nicht aktiv? is es eine frau wegen der er sich da rumtreibt oder is es nur ein kumpel ... oder nur langeweile...
eiferuscht is was grausames - tuffie!
aber bitte gib nicht auf!
es klingt blöd, aber ich bin froh solche menschen gefunden zuhaben, damit ich weiß auch andre ticken so irre wie ich - und sind dennoch wundervolle menschen! denn das sind wir, tuffie! jeder einzelne von uns!
23.04.2013 17:38 • #21