@katzenmaus
Jetzt schreibe ich dir auch mal meine Ansicht.
Eine Beziehung funktioniert dann, wenn man sich, für einen selbst wichtigen Themen, einig ist oder einen Kompromiss finden kann. Daher ist es wichtig, dass du für dich selbst herauffindest, bei welchen Themen du nicht bereit bist Kompromisse zu machen. Das ist bei jedem ja etwas anderes.
Es gibt z. B. einige, wo ein Kinderwunsch so groß ist, dass sie für einen Partner nicht darauf verzichten möchten. Dann gibt es z. B. sehr fanatische Fußballfans (oder andere), wo man sich überlegen muss, ob man das auf Dauer aushält, ob man es ihm gönnt, ob es nicht so schlimm ist, wenn man nicht an erster Stelle steht.
Ist es wichtig ob Raucher oder Nichtraucher. Ist es wichtig, ob der Partner gleiche Interessen hat, damit man viel gemeinsam unternimmt. Z. B. Wandern, Radfahren....
Es gilt also sich darüber im Klaren zu sein, was geht für mich auf keinen Fall und wo kann ich Kompromisse eingehen, was kann ich akzeptieren.
Wenn es nämlich ein Thema gibt, wo keiner einen Kompromiss eingehen möchte/kann, dann ist die Beziehung über kurz oder lang zum Scheitern verurteilt. Dann kann man sich lieber überlegen, wie man sich freundschaftlich trennt, mit der Einsicht, dass es nicht passt, als einen langen Leidensweg auf sich zu nehmen.
So, und wie jetzt der Kinderwunsch, das Urlaubsziel, die Freizeitplanung.... zu solchen wichtigen Punkten gehört, so gehört das Thema Sex (und seine Vorlieben) oder auch P. da mit dazu.
Du musst wissen, was kannst du akzeptieren, was nicht. Dann gibt es ein Gespräch und er muss sich auch entscheiden, kann er auf dich zugehen oder nicht.
Es ist also nicht wichtig, was die Allgemeinheit so über das Thema P. denkt, sondern wie du und er darüber denken und ob ihr einen Kompromiss finden könnt oder ob es auf Dauer eure Beziehung kaputt macht.
Es macht keinen Sinn, wenn du ewig leidest, nur weil dir viele sagen, dass sowas normal ist und du das schließlich zu akzeptieren hast. Du bist du und deine Gefühle sind wichtig, wenn du auf Dauer glücklich sein möchtest.
Am einfachsten kann man Kompromisse machen, wenn man sieht wie glücklich der andere dabei ist (falls er es denn ist). Denn ein glücklicher Partner kann einem sehr viel Liebe schenken, wenn er auch dein Glück über seines stellt. Irgendwie so.
@hopelove hat es irgendwie besser in Worte gefasst
16.09.2022 12:35 •
x 2 #58