Zitat von Rittersporn:Mein Mann ist für eine Woche alleine im Urlaub. Er meinte es stehe ihm zu, nach 16 Jahren Beziehung auch mal alleine wegzufahren. Er habe immer zurückgesteckt (meiner Meinung nach nicht) und ihn interessiert nicht, wie ich mich dabei fühle. Mir geht es sehr schlecht dabei, weil ich ungern alleine bin und leider sehr, sehr eifersüchtig bin. Es reicht eigentlich schon, wenn er abends länger wegbleibt. Da habe ich ihn dann immer angerufen und wenn er nicht rangegangen ist, mehrfach auf die Mailbox gesprochen.
Jetzt ist er für eine Woche weg und meldet sich überhaupt nicht bei mir. Ich muss dazu sagen, dass wir seit einiger Zeit aufgrund zwei sehr heftiger Streits nur noch das Nötigste miteinander reden. Er schläft auch schon seit anderthalb Monaten im Wohnzimmer. Sex gibt es schon länger nicht mehr. Da er mich im Verlaufe des letzten Streits auch geschlagen hatte, wollte ich die Beziehung eigentlich beenden. Er meinte, ich solle ihn nicht provozieren, dann käme das mit dem Schlagen nicht mehr vor (es war das erste Mal) und er würde die Beziehung nicht einfach wegwerfen. Er würde auch nie auf die Idee kommen auszuziehen.
Wir haben drei Kinder, die sehr anstrengend sind. Fakt ist, dass man das alleine kaum schaffen kann (wir sind beide voll berufstätig).
Aufgrund der Streitereien und der Gewalt habe ich auf der einen Seite kein Interesse mehr an der Fortführung der Beziehung und werde vermutlich etwaige Annäherungsversuche von ihm ablehnen.
Andererseits bin ich sehr eifersüchtig, da ich immer Angst hatte, dass er mal fremdgeht. Er hat mir immer wieder beteuert, dass er nie fremdgehen wird. Vermutlich ist er dies bisher auch nicht, aber wenn ich ihn weiterhin zurückweise, wird er es ja irgendwann eventuell tun.
Mein Problem ist, dass ich mich in den Jahren unserer Beziehung immer mehr von Freunden zurückgezogen habe, so dass ich quasi kaum Freunde habe und deshalb hauptsächlich auf ihn fixiert bin.
Mein Mann ist durch meine krankhafte Eifersucht total genervt und hat mir schon mehrfach (nach Streitereien) gesagt, dass es wohl das beste ist, das wir uns trennen. Dies hat er jedoch nie getan, vermutlich wegen der Kinder und aus finanziellen Gründen.
Bei mir geht jetzt jeden Tag die Fantasie mit mir durch, besonders abends, weil ich nicht weiß, was er macht.
Ich finde es nicht gut, dass er alleine weggefahren ist. Er hat allerdings schon angedeutet, dass er dies öfter machen wird. Es verletzt mich sehr, weil er mir das Gefühl gibt, mich nicht mehr zu lieben. Vermutlich liebt er mich auch nicht (mehr), sondern bleibt nur bei mir, weil er es wegen der Kinder als seine Pflicht ansieht.
Ich weiß nicht, ob ich ihn noch liebe. Die Eifersucht muss ja nicht unbedingt etwas mit Liebe zu tun haben.
Ich freue mich über ein paar Anregungen.
Hallo Rittersporn,
gönne ihm diese Auszeit. Mit dem Schlagen ist nicht gut. Aber wenn das nur einmal passiert war, dann würde ich ihm an deiner Stelle sagen, dass sowas nie wieder vorkommen darf. Ansonsten trennen. Vielleicht würde euch ja wirklich eine Paartherapie helfen. Jedenfalls spricht es auch für deinen Mann, dass er nie fremdgegangen war. Ich kann mir vorstellen, dass du nach der Gewalterfahrung keine weiteren Annäherungsversuche zulassen möchtest. Aber da hilft nicht, ihn zu strafen, sondern miteinander reden.
Auch würde ich an deiner Stelle mehr unter Leute gehen, um andere Kontakte zu knüpfen. Da ist manchmal auch eine Selbsthilfegruppe ganz hilfreich, damit du nicht nur auf ihn so fixiert bist.
Kann mir auch vorstellen, dass er durch deine Eifersucht genervt ist.
Frage ihn doch mal, ob er dich noch liebt.
Liebe Grüße