Ich bin neu in dem Forum und daher entschuldige ich mich schonmal im Vorraus, falls ich ein Thema aufmachen sollte, das bereits breit diskutiert wurde. Es ist so, dass ich ein eifersüchtiger Mensch bin. Eigentlich schon sehr lange aber ich habe versucht mich weiterzuentwickeln und mich immer damit auseinanderzusetzen. Meinem jetzigen Partner habe ich von Anfang an gesagt, was Sache ist und er hat es auch verstanden. Ich bin nicht der Mensch, der hinterher spioniert, SMS-Kommunikation oder sonstiges checkt oder dagegen ist, wenn er sich mit anderen Frauen, Männern, Freunden und Freundinnen eben trifft. Ich weiß einfach, dass es nicht gut ist, so zu sein, da es eine Beziehung zerstört. Dennoch habe ich Eifersuchtsgefühle und wir haben uns schon oft deshalb gestritten. Seine beste Freundin ist weiblich und auch seine Ex-Freundin steht ihm sehr nahe. Als er mir von diesen Konstellationen erzählt hat, habe ich schon überlegt die Beziehung zu beenden, einfach nur weil ich weiß, wie schwer es für mich werden wird, damit umzugehen.
Der Punkt ist, ich vertraue ihm. Ich glaube nicht, dass er fremd gehen würde. Dennoch hatte ich immer viele Fragen. Ich wollte halt wissen, wie das mit seiner Ex-Freundin war/ist, wie die Freundschaft mit seiner besten Freundin abläuft, ob wirklich nie Gefühle im Spiel waren usw. Vor allem weil ich es mir nicht so richtig vorstellen konnte.... Ich bin halt selber oft mit vorherigen Freunden zusammen gewesen oder hatte Gefühle für ein paar von ihnen. Offenbar fühlte er sich aber unter Druck gesetzt und hat mich belogen. Mal mehr mal weniger, aber halt oft wenn es um solche Fragen ging. Später sagte er oft, ich übe zu viel Druck aus.
Dabei habe ich wirklich anfangs versucht, es nicht zu tun und das Problem Eifersucht komplett bei mir gelassen. Ich wollte ihm keine Vorwürfe machen sondern bloß meine Gefühle beschreiben.
Als er mir gestand, mich belogen zu haben, hatte ich jedoch das Gefühl in einen Kreislauf gekommen zu sein, der nicht mehr richtig durchbrochen werden kann. Das Allerwichtigste in einer Beziehung ist sich nicht zu belügen und wie kann man eine Person belügen, von der man weiß, dass er schon betrogen wurde? Ich hätte ihm gegenüber nicht so gehandelt. Nun sind wir schon 1,5 Jahre zusammen und Dinge haben sich hoch- und wieder runtergeschaukelt. Und ich verstehe auch das Argument, dass Druck ausüben dazu führt, dass er sich nicht traut die Wahrheit zu sagene. Aber die Krux ist, nachdem ich von ihm belogen wurde hab ich das Gefühl ich muss Druck aufbauen, um die Wahrheit zu erfahren. Und die noch viiieel größere Krux ist, dass ich weiß dass es so auch nicht funktioniert. Deshalb gehe ich auch bereits andere Wege. Ich versuche auch männliche Freundschaften aufzubauen und bin auch von meinem Prinzio abgewichen, immer alles zu erzählen, was mit anderen Bekanntschaften zu tun hat. Ich erhoffe mir dadurch irgendwie seine Position zu verstehen. Aber auch hier wieder, ich weiß das kann nicht der richtige Weg sein.
Also die Frage an euch: Was könnte ein richtiger Weg sein? Wie kommt man aus dieser Zwickmühle heraus? Was sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
26.11.2015 22:18 • • 03.12.2015 #1