Hallo Atlan,
ich verstehe deine Verlassensangst sehr gut, weil sie auch ein großer teil meines Lebens war und immer noch ist. Ja, sie ist auch heute noch da, aber im Moment ist sie nicht mehr so heftig aktiv, aber ich weiß dass sie mir immer noch im Nacken sitzt und gerne zuschlagen möchte. Aber, ich habe mich damit auseinandergesetzt, auseinandersetzen müssen, das geschah eben auch in der Therapie, auf die Du leider noch wartest.
Deine Verlustangst ist extrem, Du befindest dich absolut im falschen Film.
Habe Deine beiden Beiträge gerade noch ein zweites Mal aufmerksam gelesen, weil ich herauszufinden versuche, ob Du eifersüchtig bist oder nur extreme Verlassensängste hast. Tatsache ist jedenfalls, dass Deine Angst mit dir ein gefährliches Spiel treibt, dein negatives Gedankengut ist absolut obenauf bei dir, dein positives gedankengut ist vollkommen verschüttet und ist für Dich einfach nicht greifbar. Aber: es ist immer noch da! und das ist so sicher, wie das Amen in der kirche. Es ist immer noch da, weil es zu Dir gehört, es kann also nicht verloren gehen. Du musst einfach nur ausgraben und täglich stärken, mit täglchen Affirmationen, und Affirmationen sind positive gedankensätze, die Du dir immer wieder und wieder sagen mußt. Es geht nicht von heute auf morgen. Weißt du, das negative Gedankengut hat ja auch nicht von heute auf morgen so viel Macht bekommen, sondern es hat auch sehr viel Zeit und Nahrung gebraucht, um überhaupt so stark werden zu können. Und das hat sie auch zu genüge bekommen und konnte so stark werden. Negative lebenserfahrungen haben diese Nahrung geliefert. Erst nur schleichend vorangekommen, ist es immer mehr zur Stärke gewachsen. Wir haben es leider zu spät gemerkt, als es leider schon zu stark und zu aktiv war. Und dann waren wir einfach nur noch wie gelähmt......und es war um uns geschehen. Die Umkehrung ist nun weitaus schwieriger, weil wir innerlich zu kaputt und zu zerstört sind.
Du hast geschrieben, du hast auch angst, weil deine Frau sich sehr gut mit ihrem arbeitskollegen versteht. das macht Dir zu schaffen und macht alles noch schlimmer. Deine Frau versteht sich gut mit ihrem Kollegen, zum einen ist das vieleicht auch wichtig für die Zusammenarbeit, gerade auch wegen dieser beruflichen Herausforderung. Zum anderen ist da vieleicht auch noch einfach die Tatsache, dass Deine Frau da Abstand und Ablenkung findet, abschalten kann von eurer Situation, die auch deine Frau sehr belastet. Der Arbeitsplatz ist vieleicht der Ort, der für deine Frau einfach eine angenehmere Atmosphäre vorfindet, da ist sie einfach einem Ort, wo sie sich besser fühlt, weil sie Abstand von Zuhause hat, wo sie im Moment nur eine unangenehme Situation vorfindet. Eben die, die du beschreibst. Es ist klar, wo sie sich gerade wohler fühlt.
Der Arbeitsplatz ist so eine Oase des Friedens und der leichtigkeit geworden, solange sie dort verweilen. Es ist vieleicht nicht mal so sehr der Arbeitskollege, er gehört halt einfach zu dieser Oase dazu. Es tut ihr gut, weil es eben nicht so anstrengend ist. Man kann auch einen menschen genau in die Situation treiben, wo man sie eigentlich nicht haben will.
Ist es bei dir nicht auch so, deine Frau kann sagen, alles ist ok zwischen Euch, aber du glaubst es einfach nicht, weil deine Zweifel größer sind. dein vertrauen ist gleich Null, weit unter Null sogar. Hast Du dir schon mal überlegt, dass du gerade das mit deinem Verhalten erreichst, was du am meisten befürchtest? Könntest du selbst damit leben, wenn es umgekehrt der Fall wäre? Wenn Du sagst, alles ist ok, und deine Frau stellt trotzdem immer genau das in Frage? irgendwann kapituliert man, weil man einfach nicht mehr kann, Reißaus nimmt, weil es alles kaputt macht, gerade auch die Liebe. Deine Frau hat vieleicht bald keinen Eigen-Schutz mehr, und dann wird sie handeln müssen. Reden hilft da nicht mehr. Deshalb,
Du musst deine Frau loslassen, wenn du sie nicht verlieren willst. Du mußt vertrauen lernen, und zwar dir selbst erst mal. ich weiß es ist schwer!
geh zu deinem hausarzt und frage mal nach dem Insidon. das nehme ich, mir hilft es gut!
So...wünsch dir was.....alles Liebe....Gopala