Krankhafte Eifersucht, Verlustangst und Kontrollzwang
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf der Suche nach Tipps und Gleichgesinnten zum Austausch.
Zunächst mal etwas zu mir und meiner Geschichte. Ich bin 27 Jahre jung und stehe kurz vor meinem 2.Stex im Lehramt. Das heißt auch für mich, kurz vor dem Amtsarzt und der Verbeamtung( die Info wird noch wichtig sein später).
Trotz meines geregelten beruflichen Lebens, geht es privat leider schlechter als schlecht zu. Nun also zu meinem Problem. Ich bin krankhaft Eifersüchtig auf alles und auf jeden. Mein Freund und ich sind seit 3 Jahren ein Paar und wohnen seit mehr als einem Jahr zusammen.
Meine Eifersucht äußert sich eigentlich bereits jeden Tag, ich quetsche ihn nach der Arbeit wortwörtlich aus, was er den Tag über wann mit wem und wo getan hat. Immer mit dem Hintergedanken herauszuhören, ob er Kontakt mit einer Arbeitskollegin hatte.
Bei den Arbeitskolleginnnen habe ich ein paar spezielle Kandidatinnen, die mir ein besonderer Dorn im Auge sind. Besonders attraktiv, klug, lustig und jung und außerdem gerne mal in seinen Raucherpausen dabei, obwohl sie nicht rauchen. Auch all diese Infos habe ich durchs penetrante ausfragen herausgefunden.
Wenn also meine Partner nach Hause kommt und nicht explizit erwähnt, dass er mit einer der oben genannten Kolleginnen gesprochen hat, frage ich nochmal gezielt nach.
Er reagiert, absolut verständlich, völlig genervt davon und weiß natürlich auch, dass ich ihn nur so intensiv befrage, um an die Infos über die Koleginnnen zu gelangen.
Manche Arbeitskolleginnen kenne ich auch persönlich, die zählt er zu seinem Freundeskreis und schreibt ab und an auch mal über whats app mit ihnen. Für mich ein weiterer Grund der Eifersucht. Er muss mir immer Rechenschaft ablegen wann, warum, wie lange und worüber seine Konversationen mit den anderen Frauen gehen. Er hat mich noch nie belogen und gibt mir absolut keinen Grund ihm zu Misstrauen, dennoch kontrolliere ich hin und wieder die Whats app Gespräche, indem ich ihm über die Schulter schaue beim Schreiben, heimlich in sein Handy schaue oder ihn ganz offen frage, ob ich das lesen darf. Er verweigert dies auch nicht und ich habe immer Zugang zu seinem Handy. Eigentlich ein positiver Grund für mich ihm zu vertrauen.
Leider klappt das alles andere als gut. Das schlimmste Problem besteht für mich dann am Ende darin, wenn er etwas ohne mich unternimmt. Wenn er was mit männlichen Freunden macht, habe ich mich noch einigermaßen unter Kontrolle. Wenn Sie Alk. trinken und Abends um die Häuser ziehen wird es schon schwieriger.
Wenn es dann allerdings eine Firmenfeier ist oder ähnliches und die besagten weiblichen Kolleginnen anwesend sind, ist es mit mir vorbei.
Ich gerate in einen wahnsinnigen Strudel aus negativen Gedanken, meine Horrorvorstellungen weiten sich über den Abend auf die gesamte Zukunft aus.
Ich denke mir Dinge wie Er lernt seine hübsche Kollegin jetzt besser kennen und merkt wie schrecklich ich bin er freundet sich mit ihr an und fängt an mit ihr zu schreiben und sich dann in sie zu verlieben er merkt dass er mich nicht braucht und mit anderen mehr Spaß haben kann er findet sie attraktiver als mich er flirtet mit ihr und verheimlicht es mir. usw.
Wenn ich mich verabrede und mich ablenken, klappt es noch relativ gut die Gedanken zu verdrängen. Wenn ich allein zu Hause bin komme ich aus der Abwärtsspirale nicht mehr raus. Ich fange an ihn vollzutexten und auszufragen. Ich will ihn quasi aus der Ferne kontrollieren. Ich verzweifle daran richtig, werde wütend auf ihn, dann auf mich. Fange an zu weinen, mein Herz rutscht 3 Etagen tiefer und alles wegen der Vorstellung: da ist grad eine die mich ersetzt mit der er grade mehr Spaß hat als mit mir.
Kurzum will ich es ihm am liebsten verbieten, zu solchen Feiern hinzugehen. Oft empfindet er es auch so und geht dann nicht hin, wirft es mir dann aber auch sehr stark vor.
Ich bin ein sehr reflektierter Mensch und fürchte bereits selbst herausgefunden zu haben, wo das ganze Problem herrührt. Dazu hole ich in meiner Familiengeschichte etwas aus.
Ich war 9 und meine Mutter besuchte eine Freundin im Ausland, da entdeckte ich meinen Vater heimlich telefonierend. Ich konnte Gesprächsfetzen aufschnappen und auch wenn ich noch ein Kind war, konnte ich spüren, dass das kein normales Telefonat war, welches mein Vater dort führte. Ich habe davon meiner Mutter berichtet und schlussendlich kam heraus, dass mein Vater eine Affaire hatte.
Ich habe daraufhin bis in die Pubertät hinein das Leiden meiner Mutter miterlebt. Mein Vater ist nicht ausgezogen, mir zu liebe, weil er es bei seinen Söhnen in der ersten Ehe wohl falsch gemacht hat. Meine Eltern lebten allerdings weder wirklich zusammen, noch wirklich getrennt. Mein Vater hatte weitere Affairen und meine Mutter spionierte ihm nach. Ich wurde zum Teil mit von ihr aufgefordert sein Zimmer zu durchsuchen oder Schmiere zu stehen, während sie seinen Computer durchforstete und Pincodes für den Safe ausprobiere. In dem sie dann letztendlich Schmuck für seine neue Geliebte fand.
Ich schätze dieses Umfeld, hat nicht wirklich positiv zu meinem Blick auf Beziehungen beigetragen. Ich habe nie vorgelebt bekommen wie man jemandem vertraut. In einer Phase, in der man als pubertärer Mensch Halt sucht und Orientierung, wurde ich zum Spielball meiner Eltern, die mich auf ihre Seite ziehen wollten.
Ich weiß, dass ich eine Therapie brauche. Leider sind psychische Erkrankungen bei Beamten nicht gern gesehen und ein großer Punkt, weshalb man beim Amtsarzt durchfällt. Daher möchte ich mit einer Therapie bis zur Verbeamtung warten.
Ich möchte aber auch meine Beziehung retten, ich möchte mich nicht so schrecklich fühlen und ich möchte mich aus meiner Gedankenspirale retten können, wenn sie mal wieder über mich hineinbricht.
Und so kommen wir zum Schluss meiner ausführlichen Berichterstattung. Was sind eure Ideen, Tipps und Hilfen, die ihr mir in meinem speziellen Fall an die Hand geben könnt.
Kennt ihr Gruppen in denen man sich Theapiemäßig austauschen kann, ohne einen Eintrag in der Krankenakte zu bekommen?
Kennt ihr Übungen oder Strategien, die einem aus dem Karussell helfen?
Ich bedanke mich schonmal im voraus bei euch, über Feedback, Anmerkungen, Ideen und Meinungen zu meinem Problem.
eure Frau F.