Verwandtes Thema
krankhafte Eifersucht - grundlos?
Liebe User,
ich habe mich heute neu hier im Forum angemeldet, weil ich kurz davor bin meine Beziehung aufgrund von krankhafter Eifersucht zu zerstören. Die Einsicht, dass das Ausmaß meiner Eifersucht nicht mehr normal ist, ist bereits da. Habe mich nun auch schon nach Psychologen umgesehen und werde einen Kennenlerntermin ausmachen, da man aber oft mit langer Wartezeit zu rechnen hat, möchte ich in kleinen Schritten mit der Selbsttherapie beginnen, wozu ich mir auch schon zwei Fachbücher angeschafft habe.
Um euch kurz meine Situation zu schildern:
Angefangen in meiner Kindheit kann ich sagen, dass ich einen sehr schweren Charakter habe und lange Einzelkind war, meinen Eltern oft auf der Nase getanzt habe, wodurch sie in ihrer Erziehung nicht immer konsequent sein konnten und oft nachgegeben haben. Ich habe mich mehr oder weniger im laufe meines Lebens zu einem Egoisten entwickelt, war aber stets selbstbewusst. Dann im Alter von 15 Jahren hatte ich meinen ersten festen Freund, die Beziehung hielt fast 3 Jahre. Dieser Partner war immerzu der einzige für mich und ich hatte nie Augen für einen Anderen, wobei ich im nachhinein sagen kann, dass er definitiv der falsche Mensch für mich gewesen ist. Er nutzte meine Liebe zu ihm und mein Vertrauen aus, machte mir immer wieder klar, dass ich nicht die einzige Frau in seinem Leben bin und bleibe, auch, wenn er mich, soweit ich weiß, niemals betrogen hat. Das hat mich unglaublich verletzt, mein Selbstwertgefühl zerstört und mich tierisch panisch und eifersüchtig gemacht. Irgendwann reagierte er darauf, indem er körperlich aggressiv wurde. Er verlangte, dass ich mich ändere und irgendwann habe ich das auch. Ich habe die 180Grad Wendung hingelegt und er wurde mir egal. Nun war er der jenige, der um mich Angst hat. Schließlich ist es so gekommen, dass ich ihn betrogen und verlassen habe.
Nach der Beziehung habe ich ein sehr ausgelassenes Sexualleben geführt, in dem ich meinte, meinen Selbstwert und Anerkennung wiederzufinden, in Wahrheit habe ich diese aber nur noch mehr zerstört, da ich ausgenutzt wurde.
Nun habe ich seit über 3 Jahren einen neuen Partner und kann mir nichts Besseres, als ihn vorstellen.
Allerdings fing unsere Beziehung damit an, dass ich die Menschen aus meiner Vergangenheit, die mir geschadet und mich ausgenutzt haben, mit in die Beziehung genommen habe, Kontakt mit ihnen hatte und meinem Partner mental nicht treu war. Mein Partner wusste alles, er kannte jede Einzelheit meiner Vergangenheit und hat mitbekommen, dass ich ihm gegenüber nicht ehrlich und loyal gewesen bin und ist trotzdem mit mir zusammengeblieben und war bereit mir zu helfen. Über das Vergangenheitsthema bin ich letztendlich auch gut hinweggekommen, allerdings ist dadurch eins geblieben: das Gefühl, dass mein Partner mehr wert ist als ich. Er hatte stets eine gute Lebensweise gepflegt, vor mir war er Jungfrau und hat nie schlimme Fehler in seinem Leben begangen. Treue und Loyalität stehen bei ihm auf Platz eins.
Dadurch, dass ich mich ihm nicht gewachsen gefühlt habe, habe ich angefangen ihn seine Kontakte abbrechen zu lassen. Durch mein mageres Selbstwertgefühl neben ihm hatte ich zu große Angst, dass er was besseres, als mich findet, hart gesagt das, was er verdient und darin habe ich nicht mich gesehen. Zunächst hat er die Kontakte für mich auch abgebrochen, weil er meinte mir damit in meiner Eifersucht zu helfen. Allerdings habe ich in der Zeit nichts daran gemacht, sondern mich darauf ausgeruht, dass er die Kontakte ja abbricht. Ich dachte, dass er sie nicht braucht, so, wie ich gelernt habe, keine sozialen Kontakte nötig zu haben.
Gleichzeitig habe ich ihn sehr viel verletzt. Ich habe ihn runtergezogen und in allen Dingen schlecht gemacht, damit wir auf einer Stufe sind. Statt mich wertvoller zu machen, habe ich ihn kaputt gemacht. Ich war auch nicht immer da, wenn er mich brauchte.
Nun ist es so gekommen, dass er seit etwas mehr als einem Jahr bei einer Community angemeldet ist, was mich unheimlich gestört hat. Ich habe mich darüber aufgeregt, wenn er mit Frauen im Forum geschrieben hat und ein Foto hochgeladen hat, habe mir ausgemalt, was er mit ihnen privat schreiben mag.
Vor ungefähr 3 Monaten kam dann das, was ich befürchtet habe. Es hat sich ein intensiver Kontakt zu einigen Menschen über dieses Forum entwickelt, mit denen er privat schreibt, teilweise telefoniert und mit denen er sich sogar treffen möchte. Sie sprechen über Gott und die Welt und auch über Probleme. Unter diesen Kontakten sind auch Singlefrauen, bei denen ich panische Angst habe, dass da mehr passieren kann. Ich habe das meinem Partner immer wieder eingeredet, sodass ich ihn nun selbst glauben lassen habe, dass sich mehr entwickeln könnte.
Jetzt ist selbst er soweit, dass er Panik davor hat, dass Gefühle entstehen, die man nicht als vergebener Mann zu haben hat und das, obwohl er mir früher immer definitiv sagen konnte, dass es niemanden außer mich gibt und geben wird und das aus voller Überzeugung. Ich habe ihn soweit gebracht, dass er sich seiner eigenen Prinzipien nicht mehr sicher ist.
Unsere Beziehung ist kurz davor zu scheitern. Ich drehe förmlich durch, wenn ich mir vorstelle, dass er sich mit diesen Menschen trifft und der Kontakt dadurch noch intensiver wird. Auf virtueller Basis kann man immer noch sagen, dass es ja nicht real ist, aber sobald es zum Treffen kommt, fällt dieser Aspekt weg.
Mein Partner lässt sich diese Kontakte nicht nehmen, es ist eine Voraussetzung dafür, dass unsere Beziehung noch eine Chance hat. Ihm ist seine Freiheit sehr wichtig und das fange ich an zu verstehen, auch, wenn ich hinsichtlich dessen total anders bin und nichts und niemanden, außer ihn, brauche.
Das war meine Geschichte. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir einige Tipps geben könntet, wie ich mit dieser Situation umgehen soll, wie es mir leichter fällt, sie zu akzeptieren oder einfach nur Stellung dazu zu nehmt.
Vielen lieben Dank vorab und schöne Grüße!
Noctua
05.04.2013 09:09 •