Hallo lieber Augenstern,
das kommt mir alles so bekannt vor, was du schreibst, da ich leider auch in der anderen Position bin, derjenigen, die nicht vertrauen kann.
Nur kurz zum Verständnis zu mir: ich bin in meinen letzten beiden Beziehungen auch kräftig enttäuscht worden und die Unsicherheit und das Misstrauen habe ich in die neue Beziehung mitgenommen.
Mein Freund, ähnlich hilflos wie du, sagt mir zwar nicht, dass ich seine Traumfrau, die Richtige für ihn bin, aber er versucht mir auch seine Liebe zu zeigen und würde sich sehr wünschen, dass das bei mir ankommt.
Das Problem ist aber noch, dass seine meisten Freunde Frauen sind und er zudem sehr ehrlich ist, wenn ich ihn über manche seiner Freundschaften befrage.
Dazu kommt noch, dass er generell einen sehr herzlichen Umgang zu Frauen hat und wir eine Fernbeziehung führen. Aber das eigentliche Problem ist auch, dass ich einfach kein Vertrauen aufbauen kann und mich sehr oft an negativen Dingen hochziehe und eine negative Grundeinstellung unserer Beziehung gegenüber habe.
Nun zurück zu dir. Ich glaube, du machst alles richtig.
Das Problem ist nur, dass Eifersucht, Verlustangst und Misstrauen, wenn sich das erstmal richtig manifestiert hat, immer einen Weg suchen und Gefahr sehen.
DAs heißt im Klartext: Du kannst ihr das nicht nehmen, es ist ein mühsamer, langer Weg Vertrauen aufzubauen und Sie muss etwas dafür/ gegen ihre Ängste tun Wollen.
Will sie das nicht, und sieht sie nicht, dass das Problem in ihr drinnen ist, hast du keine Chance die Beziehung alleine zu retten.
Es ist sehr schön, lieb und loyal von dir sie dabei zu unterstützen, aber ich kenne es von mir, wie schwierig das mit Worten ist.
Und was auch sehr wichtig ist, du solltest deine eigenene Grenzen wahren. Sie darf, aufgrund ihrer Probleme nicht mit dir machen, was sie will und sich hinter ihren Ängsten verstecken.
Wenn du zum Erdulder von allem und zum Leidtragenden wirst, hilft das euch beiden herzlich wenig. Der Respekt und das Gefühl von bis wohin geht es und wo ist Schluss, sprich Grenzen sind sehr wichtig.
Es ist ein Kampf gegen sich selbst, alles andere sind nur Auslöser!
16 Mal Schluss machen ist definitiv zu viel, und dabei geht viel kaputt. Sie muss dagegen ankämpfen, wenn sie eine Beziehung führen und Liebe leben will.
Schluss machen= Wegrennen. Wie oft wollt ihr das durchziehen?
Ich spiele auch oft mit dem Gedanken Schluss zu machen, weil es so schwierig ist, weil die Ängste oft Oberhand gewinnen, weil ich leide, weil ich es mir und meinem Partner schwer mache, weil ich denke es hat eh keinen Sinn.
Hinzu kommen noch die anderen Schwierigkeiten und ich denke mir, wieso kann ich mich nicht endlich in jemanden verlieben, der einfacher für mich ist, ohne weibliche Konkurrenz und Fernbeziehung.
Die Antwort: ich weiß es nicht. Ich habe mal gehört, die Eifersucht sucht den Partner mit aus, damit sie ihre Berechtigung erfährt. Fakt ist, jeder ist wie er ist, und verbiegen ist schlecht. Aber gegen Ängste kann man was tun, aber man muss immer wieder kämpfen.
Schön, dass ihr zu zweit kämpft, aber den größten Teil muss sie leider selbst erledigen.
Denn, dass deine Mühe und Liebe bei ihr ankommt, hast nicht Du, sondern sie maßgeblich in der Hand.
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und hoffe mein wirres Schreiben hat etwas geholfen!
Edurna
06.05.2012 16:22 •