Verwandtes Thema
mittlerweile krankhafte Eifersucht entwickelt
Hallo!
Hier mal meine Geschichte (Vorsicht, lang!):
Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich in meiner 1. Beziehung (da war ich 17) das erste Mal betrogen wurde (ok, es ist nicht ganz bis zum Sex gekommen, aber das macht für mich keinen großen Unterschied, das Vertrauen ist dennoch dahin), war ich nicht großartig eifersüchtig, mein damaliger Freund hatte viele Freiheiten, ich habe mir keine großen Sorgen gemacht, wenn er mit seiner befreundeten Exfreundin DV geguckt hat etc., aber dann ist eben doch mit einer anderen Ex-Freundin was gelaufen.
In meiner 2. Beziehung war es dann so, dass ich, sobald es nicht 100%ig rund lief, sofort dachte, er rennt zu einer anderen und irgendwann dann auch angefangen habe, in sein Handy zu gucken oder seinen ICQ-Verlauf zu lesen. Und da las ich zb, dass er eigentlich mit mir Schluss machen will, oder er schrieb seiner Ex, dass er sich gerade ein *beep* von ihr ansieht etc. Das tat mir weh und diese Kontrolle hat so schnell auch nicht nachgelassen. Ich habe ihn, auch wenn es unangenehm war, darauf angesprochen und er hat sich entschuldigt, alles verharmlost etc. Mit diesem Mann bin ich später auch zusammengezogen, wir hatten einen gemeinsamen PC, sodass ich auch öfters die Möglichkeit hatte zu sehen, wo er sich rumtreibt, mit wem er schreibt usw. Und das führte immer wieder zu Streit. Er hat sich eingeengt und kontrolliert gefühlt, ich kam mir verletzt vor, weil er immer wieder mit anderen Frauen flirtete und sich zuletzt eben auch mit einer über Monate getroffen hatte. Die beiden hatten zwar auch keinen Sex, lt. seiner Aussage war aber von Küssen bis Fummeln alles dabei
Irgendwann ging es dann so nicht mehr weiter, ich habe ihm nur noch misstraut und er hat die Beziehung nach insgesamt knapp 3 Jahren beendet.
Danach hatte ich ca. 2 Jahre lang keine Beziehung mehr, entweder unbedeutende ONS, oder ich hab mich doch mal unglücklich verliebt, aber es ist nichts ernstes draus geworden und ich hatte sowieso auch etwas Bindungsangst .
Seit gut 3 Monaten habe ich nun einen neuen Partner. Er ist wie ich auch emotional verkrüppelt, wurde auch verletzt, ist mit sich selbst aber mittlerweile nach Therapie auch im Reinen. Er weiß, dass er auch allein gut klarkommt und er selbst die wichtigste Person für sich ist und er sich nicht von anderen abhängig macht. Das bewundere ich.
Unsere Beziehung fing quasi auch als ONS an und irgendwann merkten wir, dass wir die gleichen Vorstellungen von einer Beziehung haben und haben uns drauf eingelassen.
Ich wollte alles perfekt machen und vor allem perfekt für ihn sein, aber irgendwie hat das nicht so hingehauen. Ich hatte Angst, wieder verletzt zu werden und war deshalb manchmal schlecht drauf, was er sofort gemerkt hat. Das war auch echt dumm von mir.
Nach ca. 1 Monat Beziehung habe ich durch Zufall gesehen, dass er auf einer ero. angemeldet ist und dass er dort sogar oft aktiv war (hatte selbst auch einen Account von früher). Und als ich dann für ein paar Tage in meine Heimat gefahren bin, habe ich dann gesehen, dass er sein Profil aktualisiert hat. Das hat mich geschockt, ich hab ihn drauf angesprochen. Er meinte über die Seite wäre nie was ernsthaftes gelaufen, ja, vllt wollte er sich ein Hintertürchen aufhalten, falls es mit mir doch nicht klappt, aber er hat seinen Account dann gelöscht und meinte, er stürzt sich jetzt ernsthaft und mit beiden Beinen in die Beziehung. Und da hab ich auch an seiner Reaktion gemerkt, dass ihm viel an mir liegt, er hatte Angst mich zu verlieren etc. Aber mein Vertrauen war wieder angeknackst und ich weiß, dass er viel Bestätigung, und zwar nicht nur von mir braucht.
Dann weiß ich, dass er sehr viel Kontakt mit seiner Ex-Freundin hat, die auch noch gut befreundet sind. Ich hab da nie viel zu gesagt, aber hab dann den Fehler gemacht, mal in sein Handy zu gucken. Und da wurde ich dann auch fündig. Hab ihn wieder drauf angesprochen, war für ihn nen Mega-Vertrauensbruch und er meinte, ich hätte das völlig falsch interpretiert. Ich kam mir dumm und schuldig vor.
Es sind dann immer wieder so kleine Dinge, die mich zur Weißglut bringen. Letztens hat sagte er, er geht auf eine Party, ich sah ihn dann aber später zufällig mit einer Bekannten in der Kneipe. Er meinte, das wäre ne spontane Sache gewesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er mir im Nachhinein davon erzählt hätte.
Er kann sich gern mit anderen Freundinnen treffen, ich habe auch fast nur männliche Freunde. Aber Anlügen deshalb finde ich schlimm, das sieht für mich so aus, als hätte er etwas zu verbergen.
Ich habe mich auch leider ab und zu in seinen Facebook-Account eingeloggt, weil das PW auf seinem Laptop gespeichert ist. Da schreibt er ganz häufig mit anderen Frauen, teilweise auch über mich und dass es mit mir nichts ernstes wäre und er oft an die andere Frau denkt. Ich frag mich dann, warum er nicht zu mir steht. Das hat mich sehr verletzt, ich habe ihn aber nicht drauf angesprochen, weil wir in letzter Zeit schon so oft nicht direkt Streit haben, aber ich nicht mehr weiß was ich denken und glauben soll.
Er hat mir gestern am Telefon gesagt, er fühlt sich eingeengt, überwacht und ich schnüre ihm die Luft ab. Er hat nun weniger Zeit für mich durch Schule und Arbeit und braucht auch viel Zeit für sich. Und dann setzt es ihn und Druck, wenn ich ihn dann auch noch nerve. Er sagte gestern sogar, dass er erleichtert wäre, wenn es vorbei wäre. Ich frag mich dann, warum er es noch nicht getan hätte. Und als wir Stunden später nochmals telefoniert haben, tat er so, als sei nichts gewesen. Ich wollte auch nicht schon wieder damit ankommen, weil es ein angenehmes Gespräch war. Aber ich fühl mich jetzt wie bestellt und nicht abgeholt. Ich weiß, ich sollte weder in sein Handy, noch in seinen FB-Account gucken, denn was ich finde, tut mir nur noch mehr weh. Ich sollte nichts darauf geben, was er irgendwelchen anderen Frauen schreibt, sondern die zeit mit ihm genießen, aber dieses schnüffeln ist zu einer regelrechten Sucht geworden. Wenn er mich betrügen will, dann wird er es tun, egal ob ich das mitbekomme oder nicht.
Trotzdem macht mich das wahnsinnig. Ich weiß, auch wenn die Beziehung endet, ist das kein Weltuntergang, ich überlebe das!
Aber ich habe Gefühle für ihn und daher will ich daran festhalten!
Wie zwinge ich mich also, diesen Kontrollzwang zu unterdrücken? Ich schaffe es nicht, mir selbst einzureden, dass es mir gar nichts bringt!
Hab schon ne Liste mit Psychotherapeuten bekommen, aber die Wartezeiten sind so ewig lang!
10.03.2012 15:14 •