App im Playstore
Pfeil rechts

die frage ist ja das wie......ich geh heute arbeiten ,und werde zum arzt gehn
ich brauche hilfe und hab das gefühl das keiner was hört oder es hören will
ich bin sehr einsam ,und daum ist das sehr schwer ....
danke dir für deine antwort....


A


Krankhafte Eifersucht - Therapie, Kontrollzwang & Heilung

x 3


Hast du mal mit ihm darüber gesprochen? Ihm erzählt wie du dich fühlst? Wenn ja was hat er gesagt?

Ja habe ich. Kann das nicht richtig verstehen das ich so geworden bin, er sagt einfach er macht das trozdem,dass er wieder raus gehen will, kann man ja auch verstehen.... nur ich lass ihn jetzt ja auch nur für mich ist das total schei. und am nächsten tag muss ich ihn immer ausfragen was ich eig. auch nicht möchte, und für ihn ja natürlich aauch wieder total nervig ist.

Hallo zusammen,

ja, ich bin`s Krissi....... ich habe in Verzweiflung meinen alten Thread wiedergefunden und alles nochmal durchgelesen.

Susi du fragst wie es war oder ist hier in Hamburg.

Es ist so wie es vorausgesagt wurde. Eigentlich hat sich nix geändert. Er hat zwar hier und da ein bischen geschafft, aber es ist eine sehr anstrengende Ehe! Ja, wir haben 2009 auch geheiratet.

Ich kann garnicht wiedergeben was hier abläuft......auf jeden Fall wird stäääändig geredet. Ich sei chaotisch und müsste mich doch endlich mal mehr an Absprachen halten etc.! Ich stehe oft wie ein Fragezeichen vor ihm und Frage mich, was er denn nu wieder will? Dieses Extreme an ihm oder dann wieder total im Keller depressiv. Boah.

Er kann an wenigen Tagen ein ganz normaler Mann sein.....aber ich scheine immer etwas falsch zu machen. Trotzdem ich alles und alle aufgegeben habe.

Heute stehe ich wieder vor der Frage Schluss zu machen. Ich habe mein Handy zurückgegeben, meine Mailadresse geändert mit Passwort, ein neues Handy und neue Nummer. Denn es hat nix gebracht, das er alles einsehen durfte. Im Gegenteil, er hatte noch mehr zu mosern. Obwohl ich nur noch Familie ein bissel schreibe.

Egal was ich mache, er hat immer was zu nörgeln.

Ich bin jetzt 3 Tage bei meiner Tochter in Urlaub und habe mir dafür das freie Kinderwochenende genommen, damit meine Grosse mich für sich allein hat. Es war sehr schön und ruhig.

Auch dort musste ich bitten (obwohl sowieso Beziehungsfunkstille ist) nicht dauern angerufen zu werden.

Ich muss mich die nächsten Tage entscheiden, ob ich die Ehe weiterführen will !!

Und ich bin wieder unsicher, obwohl es nur anstrengend war die letzten Jahre. Die wenigen angenehmen Tage mit ihm, überwiegen nicht.

Letztes Jahr hatte er zu dem noch einen Schlaganfall und ist mit Rücken so krank, das er nicht mehr voll arbeiten kann.

Wie kann ich ihn da verlassen, ohne schlechtem Gewissen?

Nun will er eine Verhaltenstherapie anstreben, Arzttermine sind gemacht und bittet darum das ich Geduld haben soll.

Mein Gefühl ist ziemlich kaputt. Mal schauen wie es sich Zuhause heute Abend anfühlt?

Ich schäme mich soooo sehr mein Leben nicht in den Griff zu kriegen. Meinen Kindern geht es gut.

Ich melde mich die Tage wieder.

Liebe Grüsse an Teichmaus und Liebelein die soooo Recht hatten.

Gruss Krissi


Hallo Photoexpert und herzlich willkommen hier!

Zitat:
Ich falle nicht ins typische Muster eines 15-jährigen jugendlichen.
Nee, Du klingst bzw. schreibst auch nicht so, wie ich mir das von einem typischen 15-jährigen vorstellen würde.

Zitat:
Die Beziehung bedeutet mir viel, und ich will nicht dass sie so endet wie meine letzte.

Was soll ich tun?
Leider kannst Du nicht viel tun, um zu verhindern, dass Deine jeweilige Freundin auf Abwege gerät. Allerdings kannst Du etwas für Dich tun. Ich weiß, dass ist abgedroschen und ausgelutscht und Du willst das jetzt bestimmt nicht hören. Aber es ist wahr. Wenn Dir eine Freundin davonläuft, dann vielleicht wegen Deiner Eifersucht. Gegen die kannst Du etwas unternehmen. Aber vermutlich liegt es wohl eher daran, dass sie dann nicht die Richtige für Dich war.

Natürlich kannst Du versuchen, Dich so zu verändern, dass es Dir leichter fällt, Deine Freundinnen zu halten. Aber verbiegen solltest Du Dich dafür nicht. Selbstzweifel sind auch wenig hilfreich. Klar, ich kann mir vorstellen, dass Du so, wie Du Dich beschreibst, vielleicht nicht der coole 15-jährige bist, den sich manche Mädchen/Frauen wünschen. Aber es gibt auch andere weibliche Wesen, die jemanden wie Dich durchaus zu schätzen wüßten. Davon bin ich überzeugt. Immerhin hast Du ja nach Deinem großen Pech nun wieder jemanden gefunden. Also wird wohl auch an Dir etwas dran, sein, dass die weibliche Welt anspricht. Und darüber hinaus hast Du so einiges auf dem Kasten, wie es scheint. Also bitte, fang nicht an, an Dir zu zweifeln.

Vielleicht kannst Du mal für Dich selbst aufschreiben, was Du an Dir magst, was Dich stolz auf Dich macht. Vielleicht kannst Du Dir selbst aufschreiben, welche Qualitäten Du hast, die für Frauen interessant sein könnten. Immer wenn Du dann eifersüchtig bist, oder an Dir selber zweifelst, kannst Du dies hervorholen, und Dich daran erinnern, dass Du mit Dir selbst zufrieden bist. Sollte Dir nicht so viel einfallen, dann achte mal drauf, was Du an anderen Menschen für Qualitäten entdeckst, um die Du sie vielleicht sogar beneidest. Und dann beobachte Dich selbst, ob Du diese Qualitäten nicht vielleicht doch in Dir entdecken kannst. Wir neigen sehr oft dazu, bei anderen bestimmte Dinge viel höher zu bewerten als bei uns selbst. Meist erkennen wir unsere eigenen Qualitäten nicht einmal, weil wir so wenig auf uns selbst achten.

Zum Thema Eifersucht: Wenn Du magst, dann lies Dich hier im Forum ein wenig durch die Beiträge. Vielleicht hast Du das ja schon begonnen. Du wirst dabei sicher einige gute Anregungen finden, wie Du Dich mit Deiner Eifersucht auseinander setzen kannst.

Solltest Du noch Fragen haben, dann helfe ich Dir gerne weiter, wenn ich kann.

Lieber Gruß
SVen

Vielen Dank für Deine Antwort, die hat mir schon mal sehr geholfen!

Gerne!


Hallo johnsmith und willkommen hier!

Schreibfehler und Ähnliches sind kein Thema hier. Inhalte sind das, worauf es ankommt! Ich fand Deine Text nicht zu lang - mag vielleich daran liegen, dass ich selbst immer recht viel schreibe - noch wirr.

Ich nehme mir mal ein paar Absätze vor:

Zitat:
Natürlich: ich habe damals die Beziehung beendet,...sie hatte Sex während wir nicht zusammen waren. Alles plausibel, aber hätte sie es mir gleich gesagt, als ich sie das erste Mal fragte, nachdem wir wieder zusammen gekommen sind, wäre meine Eifersucht evtl. noch Meine, und nicht eine abgekapselte kranke Eifersucht, so wie sie jetzt ist.

Wie kann man sagen, dass mal jemand unsterblich liebt, aber wenn man es in einem Monat, in nur einem Monat beweisen kann, durch die Gegend poppt und auch noch spass dabei hat, das ging damals (und natürlich heute immer noch) nicht in mein Kopf, 12 Jahre nach der ganzen Sache.


Zitat:
Ca. 4 Jahre später war ich in einer Lebens- Sinnkrise, wie wir das alle mal durchmachen, sie hingegen blühte zu dieser Zeit gerade in ihrem Job auf, sie wurde immer erfogreicher und reiste irgendwann auf Geschäftsreise in eine andere Stadt (sagen wir München).


Zitat:
Angeblich lief da nichts aus Bussi links und rechts auf die Wange (aber das glaube ich bis heute leider nicht, da ich entweder Recht habe, oder meine Eifersucht mit sagt, dass ich Recht habe,ergo= ich habe so oder so Recht) Das war also schon der krankhaften Eifersuchtsstreich Teil Zwei.


Zitat:
Ich habe meiner Frau immer gleich von allem erzählt, ich habe nie Geheimnisse gemacht, was die Sache auf keinen Fall besser macht, aber was sie für mich, hätte mir meine Frau sofort die Wahrheit gesagt, viell. meine Eifersucht jetzt anders ticken würde.
Wenn ich das mal mit meinen Worten wieder gebe, dann ist der schlimmere Vertrauensbruch der, dass Deine Frau Dir ihr Fremdgehen verheimlicht, nicht dass Fremdgehen selber, stimmts?

Mal die Tatsachen auf den Tisch. Wenn Du Deine Frau beim fremdgehen erwischt hättest, wie wäre es dann um Dein zukünftiges Vertrauen bestellt?

Wenn Deine Frau gleich zu Dir gekommen wäre, und gebeichtet hätte, wie würdest Du dann damit umgehen?

Versuch bitte bei der Antwort die Eifersucht mal bei Seite zu lassen. Ich weiß, dass das fast unmöglich ist, weil sie so viel Einfluss auf unser Denken und Fühlen hat. Es geht mir mehr um Deine persönlichen Grenzen, wo sie liegen und wie Du mit einer Überschreitung umgehen würdest.

Zitat:
Paradoxerweise turnt mich das am meisten an, was mir am meisten Angst in meinem Leben macht, wie kann das sein?
Da fallen mir als Hobbypsychologen ein paar Dinge ein. Ich lass das aber mal weg, weil ich denke, das ist nur eine Nebenerscheinung, erwachsen aus dem psychischen Stress, dem Du viel zu oft ausgeliefert bist. Ich denke, Du brauchst Dir darum erst einmal keine all zu großen Gedanken machen, auch wenn ich gut nachvollziehen kann, dass Dich das beschäftigt.

Lieber johnsmith, auch wenn Du es vielleicht nicht hören magst, aber in Deiner Ehe ist der Wurm drin und der heißt meiner Meinung nach nicht nur Eifersucht. Ist aber nur so ein Gefühl des Unbehanges in mir, dass ich noch nicht so richtig fassen kann. Um mehr darüber sagen zu können, brauche ich noch mehr Informationen, sonst würde ich mich in zu viel Spekulationen verlieren.

Vielleicht magst Du mir meine Fragen beantworten. Wie auch immer, wünsche ich Dir, dass Du bald zu mehr Gelassenheit in Deinem Leben findest, denn Du bist schon fast weg, so sehr haben Deine Gefühle und Gedanken an Dir gefressen. Das ist zumindest mein Eindruck.

Lieber Gruß
Sven

hi sven,

vorab danke ich dir für deine ehrlichen und überlegten Gedanken.

Gerne beantworte ich dir deine Fragen, habe aber nachdem ich deine Antwort gelesen habe auch eine Frage, die mir schon dir ganze Zeit auf der Zunge brennt und mich nicht loslässt.

Erst mal zu deinen Fragen:

Zitat von weiti6611:
1.
Mal die Tatsachen auf den Tisch. Wenn Du Deine Frau beim Fremdgehen erwischt hättest, wie wäre es dann um Dein zukünftiges Vertrauen bestellt?

2.
Wenn ich das mal mit meinen Worten wieder gebe, dann ist der schlimmere Vertrauensbruch der, dass Deine Frau Dir ihr fremdgehen verheimlicht, nicht dass Fremdgehen selber, stimmts?

3.
Wenn Deine Frau gleich zu Dir gekommen wäre, und gebeichtet hätte, wie würdest Du dann damit umgehen?

Versuch bitte bei der Antwort die Eifersucht mal bei Seite zu lassen. Ich weiß, dass das fast unmöglich ist, weil sie so viel Einfluss auf unser Denken und Fühlen hat.


4.
Lieber johnsmith, auch wenn Du es vielleicht nicht hören magst, aber in Deiner Ehe ist der Wurm drin und der heißt meiner Meinung nach nicht nur Eifersucht. Ist aber nur so ein Gefühl des Unbehanges in mir, dass ich noch nicht so richtig fassen kann. Um mehr darüber sagen zu können, brauche ich noch mehr Informationen, sonst würde ich mich in zu viel Spekulationen verlieren.


Zu 1.
Wenn ich sie beim fremdgehen erwischt hätte, wäre das irgendwie eine Erleichterung gewesen, und man könnte klare Grenzen und Regeln aufstellen. Alles wäre klar gewesen, auch wenn es am Anfang vielleicht schlimmer erscheinen mag, es wäre besser gewesen.

Zu 2.
Ja, absolut. Nicht das Fremdgehen (hat sie ja eigentlich nicht, denn sie hatte mit 16 Jahren Sex mit meinen damals besten Kumpel, als wir nicht zusammen waren, das war die Pause) ABER JA, nicht das Fremdgehen hat mich so zerfressen, sondern dass sie es mir nicht von sich aus gesagt hat,..schlimmer noch, dass ich es aus ihr mit einer riesigen Menge von Energie heruasquetschen musste. Das war das Schlimme an dem Ganzen.

Zu 3.
Wenn sie es mir sofort gesagt hätte......Ich denk, dann könnte ich mit genauer Sicherheit sagen, dass ich jetzt nicht die krankhafte Eifersucht hätte, wie ich sie jetzt in mir trage. Die Bestie wäre nicht freigekommen, oder ich hätte sie nie so zehren lassen, wie es jetzt der Fall ist.

Jetzt zu meiner Frage:

Du sagtest, dass nicht nur die Eifersucht in unserer Beziehung den Wurm am Leben hält.
Ich habe darüber nachgedacht, und mich würde gerne interessieren, welchen Punkt du im Auge hast.

Viele Grüße
JS

Hi JS!

Dann beantworte ich erst einmal Deine Frage. Ich wiese aber noch einmal darauf hin, dass das alles pure Spekulation ist, weil mir sicher sehr viele Informationen bzw. Details fehlen.

Für mich hört sich Deine Geschichte so an, als ob Du Deinen Spaß hattest, Dir Deine Hörner abgestoßen hast. Deine Frau aber, heute 29, wenn ich richtig gerechnet habe, seit ihrem 16 Lebensjahr in einer Beziehung mit Dir (von Unterbrechungen abgesehen), zwei Kinder... Wo ist da ihre Jugend geblieben. Die Zeit in der sie sich ausprobieren hätte können, Erfahrungen sammeln usw. Ich denke, Du weißt was ich meine. Deiner Frau fehlt die Erfahrung für eine langjährige Beziehung, oder die Reife, denke ich. Sie ist Ehefrau und Mutter geworden, ohne sich jemals in anderen Beziehung hat testen zu können.

Der Wurm heißt meiner Meinung nach Selbsttäuschung. Ich weiß, ist vielleicht sehr weit her geholt.

Ich hol noch mal weiter aus und das ist jetzt wirklich rein Spekulation, basierend auf der Frage, warum ihr noch zusammen seid:
Für mich klingt es so, als versuchte Deine Frau sich angekommen zu fühlen. Und stellt fest, dass ihr etwas fehlt, das sie wahrscheinlich selbst nicht benennen kann. Sie versucht sich krampfhaft an einem Bild einer Ehe festzuhalten, vermutlich ein idealisiertes Bild. Und alles, was da nicht reinpasst, versucht sie nicht nur vor Dir geheim zu halten, sondern auch vor sich selbst nicht eingestehen zu müssen. Das zumindest könnte ein Grund dafür sein, dass Du ihr die Wahrheit hast abringen müssen. Und unabhängig von ihren Gefühlen für Dich, kennt sie kaum etwas anderes als kurze Affäiren bzw.(tut mir leid, das so zu sagen) Bettgeschichten.

Und was Dich angeht gibt es eben auch eine Form der Selbsttäuschung, nur auf einer anderen Ebene. Deine Frau oder damals Deine Freundin ist Dir fremd gegangen. Der Vertrauensbruch sondergleichen. Du bist überzeugt, dass es noch ein zweites Mal gegeben hat, nur konntest Du ihr die Wahrheit dieses Mal nicht herauspressen. Sie hat bis zuletzt versucht, Dir die Wahrheit vorzuenthalten, was noch ein Vertrauensbruch ist. Und für Dich irgendwie sogar der Schlimmere.

Wenn ich das richtig gedeutet habe, siehst Du diesen Deinen Satz noch heute so:
Zitat:
dass sie eigentlich die Richtige in meinem Leben ist und sie es auch ist, deren Platz für immer an meiner Seite sein sollte.
Stimmts? Wie geht das, wenn Du eigentlich null Vertrauen mehr in sie haben kannst? Die Richtige? Ohne Vertrauen? Erscheint mir unmöglich, ein Wiederspruch, oder?

John, Deine Frau weiß gar nicht wer sie selbst ist, denke ich. Sie definiert sich so sehr über Eure Beziehung. Und Du tust das auch, oder? Du bist 1000% davon überzeugt, dass Du keine bessere Frau für Dich finden könntest. 100% reichen Dir nicht. Bist Du wirklich überzeugt, oder versuchst Du Dir nur eine Möglichkeit zu schaffen, ihen Vertrauensbruch, den Du auch nach Jahren noch nicht verarbeitet hast, durch Idealisierung ihrer Person zu verdrängen.

Ok, JohnSmith. Ich hab mich jetzt so weit aus dem Fenster gelehnt, dass ich fast Gefahr laufe abzustürzen und es würde mich nicht weiter wundern, wenn Du mir noch nen kleinen Schubs gibst und mich aber noch in der Luft zerreist, bevor ich unten aufschlage.

Ich wünsche mir - wenn Du es gestattest, dass ich hier einen Wunsch äußere - dass ihr Eure Probleme (dazu zähle ich auch Deine Eifersucht) von einem Profi mal anschauen laßt. Einzeln oder zusammen. Denn ich denke bei Euch beiden geht es sehr tief in Eure Seelen. Jedenfalls zu tief, als dass ihr es meiner Meinung nach ignorieren solltet.

Jetzt kommst Du mit Deinem Schubser!

Lieber Gruß
Sven

Hi,

dass dir deine Frau in ihrem bisherigen Leben praktisch immer treu gewesen ist und im Gegensatz zu dir vorher so gut wie keine Gelegenheit gehabt hatte, andere Erfahrungen zu sammeln, ist dir klar und hat auch weiti schon geschrieben.

Wo es mir bei deiner - ansonsten durchaus (und durchaus gewollt) amüsanten - Schilderung aufstößt, ist dies:
Zitat von JohnSmith007:
ABER JA, nicht das Fremdgehen hat mich so zerfressen, sondern dass sie es mir nicht von sich aus gesagt hat,..schlimmer noch, dass ich es aus ihr mit einer riesigen Menge von Energie heruasquetschen musste. Das war das Schlimme an dem Ganzen.

Du musstest es aus ihr mit einer riesigen Menge von Energie herausquetschen. Das finde ich eine unzulässige Grenzübeschreitung/Überwältigung, die IHRE Würde verletzt hat.

http://www.ipersonic.de/blog_files/Klei ... chaft.html

Zitat von JohnSmith007:
und genau hier begann die gesunde Eifersucht mir langsam zu entgleiten und ihr Eigenleben zu vollziehen


Zitat von Hintergrundstimme JohnSmith007:
und genau hier begann meine Ehefrau mir langsam zu entgleiten und ihr Eigenleben zu vollziehen


In Wirklichkeit geht es bei der krankhaften Eifersucht nach meiner Beobachtung immer um Macht und Kontrolle über die andere Person.

Hallo GastB!

Zitat:
In Wirklichkeit geht es bei der krankhaften Eifersucht nach meiner Beobachtung immer um Macht und Kontrolle über die andere Person.
Kontrolle ja! Aber Macht? Kontrolle ist sicher auch Macht. Aber nicht selten ist ein Eifersüchtler auch abhängig von seinem Partner und ein Gefangener seiner Gefühle. Macht könnte er nur dann ausüben, denke ich, wenn sich sein Partner ebenfalls in eine Abhängigkeit begibt.

Meiner Erfahrung nach geht es der Eifersucht um die Macht, den Einfluss auf den Eifersüchtigen nicht zu verlieren. Ob der Eifersüchte Macht um der Macht willen über sein 'Opfer' haben will, mag ich so pauschal nicht hinnehmen. Sicher wird es viele solcher Menschen geben. Aber die würden auch ohne Eifersucht Macht ausüben wollen. Oder meinetwegen auch Kontrolle.

Aber hinter der Eifersucht gibt es einen Menschen, der ganz anders drauf sein kann. Das finde ich nur wichtig, nicht ganz aus den Augen zu verlieren.

Lieber Gruß und Dir einen schönen Abend
Sven

hi sven,
viell. ließt du das ja noch vorm schlafengehen.
ich bin gerade dabei dir eine antwort zu schreiben.

ich denke, ich brauche noch ein weilchen.....wenn du heute also lange wach bist und nichts anderes zu tun hast, schau noch mal in ein paar minuten (einer stunde?) hier rein, dann habe ich meine antwort fertig

wenn nicht, dann die nächsten tage....

grüße
js
Sponsor-Mitgliedschaft

Mach ich, bin bestimmt noch ein bis zwei Stunden wach!

Hi Sven,

ich habe deine Analyse gelesen.

Hm…

Du scheinst die Gabe zu besitzen aus Gesagtem (Geschriebenem) die WICHTIGEN WORTE heraus zu filtern, und sie in Verbindung mit analytischen Fähigkeiten geschickt zu verbinden, damit sie eine Wahrheit ergeben, die plausibel, logisch und finalisiert am glaubwürdigsten
erscheint.

Genau aus diesem Grund werde ich dir nicht den Gefallen tun, dich aus dem Fenster des 40zigsten Stocks des Spekulationshauses einen kleinen Schubs zu geben, mit dem Ziel etwas zu entfachen, was im Gegensatz zu dem Gewollten, passieren würde.

Nein, im Gegenteil. Ich werde versuchen ein Seil zu spannen. Ein Seil aus dem Fenster der Spekulationen auf dem ein absolut perfekter Balanceakt notwendig ist, um nicht abzustürzen.

Ok, fangen wir an:

Deiner Frau fehlt die Erfahrung für eine langjährige Beziehung, oder die Reife, denke ich. Sie ist Ehefrau und Mutter geworden, ohne sich jemals in anderen Beziehung hat testen zu können.

Meine Frau, so schrieb ich im ersten Text ist eher die ruhigere von uns beiden gewesen.das bedeutet nicht, dass sie keine Partner hatte. Fakt ist: sie hatte 2 Beziehungen vor unserer Beziehung. Sie hatte zwei und ich ca. 20.
Aber dennoch muss ich deine Aussage sehr kritisch betrachten ohne jegliche emotionale Beurteilung:
Es kommt nicht auf die Menge an, sondern auf die Erfahrung in den Beziehungen, die du sammelst.
Erfahrung ist keine Summe aus x (Beziehungen) + y (Alter). Wenn es so einfach wäre, dann würden alle Mathematiker mit „hellseherischen Fähigkeiten“ ein unsterbliches Vermögen verdienen 
Ja, auf den ersten Blick hätte ich dir sofort zugestimmt, und würde sagen: „Klar, das ist es, sie hätte sich vor der Beziehung durch Gott und die Welt schlafen müssen, um erst danach zu schätzen, was sie an mir hat.“, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Eigenartig, ja, aber dennoch logisch.
Denn du hast eine Variable vergessen. Etwas, was gegen die Konstante der Erfahrung arbeitet. Und zwar die individuelle Einstellung zu Liebe und Sex.
Individualität ist relativ.
Genau aus diesem Grund kann sie Mutter und Ehefrau werden, noch bevor sie es eigentlich ist. Ergo kann das nicht der Grund sein, warum es so ist, wie es ist. Lass uns weiter zu Punkt 2 balancieren und unsere Spekulationen weiter spinnen, wie eine Spinne ihr Netz.




Der Wurm heißt meiner Meinung nach Selbsttäuschung.

Selbsttäuschung. Was ist Selbsttäuschung? Selbsttäuschung ist doch nur ein negativer Ausdruck für Träume und Liebe…. Reine Spekulation?

Bist Du wirklich überzeugt, oder versuchst Du Dir nur eine Möglichkeit zu schaffen, ihen Vertrauensbruch, den Du auch nach Jahren noch nicht verarbeitet hast, durch Idealisierung ihrer Person zu verdrängen.

Bin ich überzeugt oder idealisiere ich ihre Person, weil sie mich angelogen hat?

Perfektes Fragekonstruktum. Deine Fragen lassen mich wirklich sehr nachdenklich werden, dafür danke ich dir. Es entstehen glaube ich, nur aus dem Grund, weil ich deinen Text bearbeite, Millionen neuer Synapsen in meinem Gehirn.

Ich kann diese Frage nur mit Gegenfragen lösen.
Habe ich meine Mutter idealisiert, nachdem sie mich nicht mehr gestillt hat?
Habe ich meinen damals besten Freund idealisiert, nachdem er mit meiner jetzigen Frau und damaligen Ex geschlafen hat?
Habe ich meinen Vater idealisiert, nachdem ich erfahren habe, dass er nicht Superman ist, und doch nicht überall stärker ist, als ich?

Nein.

Und genau hier enden meine Spekulationen zu o.g. Fragestellung.

Meine Liebe zu ihr entsteht nicht aus der Enttäuschung, die sie mir entgegengebracht hat.

Denn erstens würde ich ja durch die Verdrängung, die du erwähnt hast, gar nicht mehr Eifersüchtig sein, da ich die Erfahrung ja „verdrängen“ würde.
Und zweitens, gerade aus dem Grund, dass sie mich belogen hat und ich bei ihr geblieben bin, habe ich erkannt, dass nur Sie es sein kann. So stark verletzt zu werden und dennoch zum Partner zu stehen. Was kann es anderes sein, als Liebe?



Für mich klingt es so, als versuchte Deine Frau sich angekommen zu fühlen. Und stellt fest, dass ihr etwas fehlt, das sie wahrscheinlich selbst nicht benennen kann.

Ok, jetzt geht es zu den Gefühlen meiner Frau. Das ist natürlich absolut Spekulativ, da ich nicht in ihren Kopf schauen kann. Ich versuche mich dennoch dieser schweren Aufgabe zu widmen:

Meine Frau versucht sich angekommen zu fühlen….und zugleich erkennt sie, dass etwas fehlt.

Ist das nicht ein Widerspruch? Ich fühle mich angekommen, aber irgendwie doch nicht. Meine Frau ist 29 Jahre alt, d.h. entweder weiss sie, dass sie angekommen ist, dann ist alles perfekt, oder es fehlt was, dann fühlt sie sich auch nicht angekommen. OK, das ist eigentlich Nebensache.

Kommen wir zum eigentlichen Punkt. S.u.


Sie versucht sich krampfhaft an einem Bild einer Ehe festzuhalten, vermutlich ein idealisiertes Bild. Und alles, was da nicht reinpasst, versucht sie nicht nur vor Dir geheim zu halten, sondern auch vor sich selbst nicht eingestehen zu müssen. Das zumindest könnte ein Grund dafür sein, dass Du ihr die Wahrheit hast abringen müssen.

Ich habe diesen Satz nun bestimmt mehr als ein dutzend Mal gelesen. Und immer klingt er richtig und vernünftig, logisch und plausibel. Aber wie sagt doch ein altes Sprichwort: „Viele Wege führen nach Rom.“ Und das hat mich etwas stutzig gemacht. Wir dürfen nicht vergessen, jetzt wird es richtig spekulativ. Bildlich gesehen: während du dich gerade mit deinen Aussagen mit allen vieren auf dem Drahtseil festklammerst, stehe ich mit dem großen Onkel meines linken Fußes gerade noch auf dem Seil.
Ich versuche es dennoch:

Sie hält sich krampfhaft an dem Bild der Ehe fest. Und es ist, wie bei mir „idealisiert“.

Perfekt.
Wenn ich nicht nach meinen Idealen leben würde, was würde mir die Welt noch bieten? Pessimismus? Alles außer meinen Glauben? Idealismus ist die Nahrung von Idealisten, die Zukunft würde ohne Idealismus vermutlich niemals so sein, wie sie jetzt ist.

„Und alles was da nicht reinpasst, versucht sie nicht nur vor dir geheim zu halten, sondern auch vor sich selbst nicht eingestehen zu müssen“
Das ist der einzige Satz, an dem ich wirklich stark zu nagen habe. Aber vor lauter Bäumen hab ich den Wald gar nicht gesehen.
Ich bin ein sensibler Mensch, und vielleicht hat meine Frau ja einfach nur Angst gehabt mir die Wahrheit zu sagen, weil sie vermutete, dass sie mich, wenn ich die Wahrheit entdecken würde, unsere Beziehung beenden würde, was ich auch bei allen anderen Frauen getan hätte.
Alles reine Spekulation!

John, Deine Frau weiß gar nicht wer sie selbst ist, denke ich. Sie definiert sich so sehr über Eure Beziehung., ihen Vertrauensbruch, den Du auch nach Jahren noch nicht verarbeitet hast, durch Idealisierung ihrer Person zu verdrängen.

Ja, in diesem Punkt muss ich und das würde sie vermutlich auch, dir recht geben.
In diesem Punkt sind wir naiv und dumm. Meine Frau definiert sich wirklich sehr stark über die Beziehung. Und das tue ich dummerweise auch.
Wenn sich zwei Atome zusammenschließen entsteht etwas ganz Neues.
So ist es auch bei meiner Frau und mir. Wir sind zu einer neuen Einheit zusammengeschmolzen.
Dennoch weiss sie 100 x mehr wer sie ist, als dass ich wüsste wer ich bin.

Wenn ich wüsste wer ich bin und was ich bin, dann wäre ich nicht auf dieser Seite und würde genau in dieser Sekunde das schreiben, was ich gerade denke.

OK, und jetzt lehne ich mich nicht nur aus dem Fenster und balanciere auf einem Drahtseil mit meinen Vermutungen. Nein, jetzt gehe ich noch einen Schritt weiter und bewege mich 90 Grad östlich zum Drahtseil. Ergo, ich weiss bereits, das ich mich in freien Fall befinde und spekuliere einfach mal das, was ich denke, warum du genau den spekulativen Text geschrieben hast, den du geschrieben hast.

Natürlich nur, wenn du es hören möchtest 

Zitat:
Natürlich nur, wenn du es hören möchtest

Na klar, hau rein!

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore