Verwandtes Thema
Übertrieben bzw krankhaft eifersüchtig?
Hallo liebe Leidensgenossinen und -genossen!
Ich mache mir Sorgen, weil meine Partnerin (Ende 40), mit der ich erst seit knapp 3 Monaten zusammen bin, schon mehrfach vorgeworfen hat, dass ich übertrieben bzw. krankhaft eifersüchtig wäre. Dass ich eifersüchtig bin, weiß ich schon lange, aber dass das so ausgeprägt sein soll ...
Meine Partnerin und ich lernten uns erst vor knapp 3 Monaten kennen und können leider nur eine Wochenend- und noch dazu Fernbeziehung führen. Sie wies von Anfang an darauf hin, dass sie sich für keinen Partner der Welt verändern möchte und auch nicht kontrolliert werden möchte (wer möchte das schon?)
Bei unseren ersten gemeinsamen Abenden erzählte sie mir, dass sie mit Freude auf die Arbeit gehen würde, da sie dort von allen Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt werden würde. Dies liege vor Allem an ihrer lockeren Art und ihrem Frohsinn. Sie würde auch schon mal bei Kollegen auf dem Schoß sitzen oder im Vorbeigehen einen Klaps auf den Po geben. Es würde ihr sowieso viel Freude machen, im Kollegenkreis herumzualbern. Sie sprach auch die meisten Kollegen mit einem Kosenamen an, mit welchem sie auch von mir angesprochen werden wollte.
Bei diesen Erzählungen regte sich in mir schon erstmalig in der neuen Beziehung ein kleines Eifersuchtsgefühl.
Desweiteren machte sie mir klar, dass sie, vor allem aufgrund ihrer nicht gerade rosigen finanziellen Situation, nebenbei als Bedienung arbeiten würde und ihr dies auch viel Freude bereiten würde. Ihr mache der Umgang mit Menschen einfach Spass. Sollte ich also ein eifersüchtiger Typ sein, so könnte ich mit ihr irgendwann wohl Probleme bekommen, meinte sie. Da sie mit einer doch schon etwas üppigeren Oberweite gesegnet ist, würde sie diese auch entsprechend nutzen, um beim Bedienen ein ansprechendes Trinkgeld zu bekommen. Da komme es schon mal vor, dass ihr jemand ein Scheinchen in den Ausschnitt steckt, was aber ja nix zu bedeuten hätte. Dass ihr bei der Arbeit dann der eine oder andere Mann auch mal einen Klapps auf den Po gibt, findet sie ebenfalls eher lustig und als Wertschätzung. Wenn bei Veranstaltungen Bekannte auftauchen gehört eine Umarmung und Küsschen zum guten Ton und ab und an kommt es auch schon mal vor, dass sie hierbei jemand umarmt und an ihm hochspringt. Aber darüber müsse ich mir keine Gedanken machen, das wäre halt bei ihr völlig harmlos und normal. Also kein Grund zur Eifersucht! Sie erzählte mir dann auch, dass sie ihr letzter Partner beinahe auf Schritt und Tritt überwacht hätte (SMSen kontrolliert, sie beim Bedienen beobachtet usw.) und sie dies in einer neuen Beziehung keinesfalls tollerieren würde.
Mir wurde bei ihren Ausführungen schon ganz schummerig, aber ich wollte es dennoch mit ihr versuchen!
Bei ihrem 1. Bedienabend am Anfang unserer Beziehung rief sie mich von dem Tanzschuppen an, ob ich nicht vorbeikommen wolle, da so schöne Musik dort gespielt würde und nix los sei. Vielleicht könnten wir beide dann sogar mal ein Tänzchen miteinander wagen. Als ich dort ankam war der Schuppen proppen voll und sie hatte alle Hände voll zu tun. Ich setzte mich in eine Ecke, bestellte mir bei ihr ein Getränk und hörte der Musik zu. Zwangsläufig schaute ich dann auch immer mal, wo denn gerade meine Angebete servierte. Ab und zu kam sie auch mal kurz an meinen Tisch, gab mir ein Küsschen und verschwand dann wieder. Als mein Blick wieder mal die Runde durch`s Lokal machte, sah ich, wie meine nagelneue Partnerin mit einem anderen Gast auf der Tanzfläche tanzte. Mir fiel beinahe die Kinnlade herunter! Als ich sie beim Nachhausegehen darauf ansprach und meinte, dass ich das nicht in Ordnung finde, zumal sie dann letztendlich mit mir nicht getanzt hatte, meinte sie nur: Wusste ich`s doch, dass es schon los geht mit der Eifersucht! Natürlich war es blöd von mir, ihrer Einladung Folge zu leisten und dorthin zu kommen.
Durch dieses Erlebnis wurde meine schon leicht aufgeflammte Eifersucht natürlich nicht geringer. Im Gegenteil. Ich hatte schon Bauchschmerzen vor ihrem nächsten Bedientermin. Natürlich konnte und wollte ich ihr da auch nicht im Weg stehen, da sie ja das Geld brauchte. Aber ich gab ihr zu verstehen, dass mich das schon belasten würde.
Vor 2 Wochen nun ging ihre Abteilung am Wochenende zum Essen. Dies soll ja das betriebliche Miteinander fördern. Da wir uns ja eh nur am Wochenende sehen können, schlug ich vor, an diesem Abend bei ihr zu Hause auf sie zu warten, bis sie nach Hause kommt. Sie wollte dies jedoch nicht, da sie meinte, es könne ja später werden und dann hätte ich wieder einen Grund mehr zur Eifersucht, was sie ja nicht wolle. Zähneknirschend nahm ich das hin und wir verabredeten uns für den Samstag Nachmittag. Ich hatte kein gutes Gefühl in der Magengegend!
Am nächsten Tag erfuhr ich dann von ihr, dass es, obwohl Anfangs langweilig, dann doch noch ganz schön geworden wäre und sie irgendwann nach 3:00 Uhr morgens nach Hause gekommen sei.
Ich war am explodieren und das sagte ich ihr auch! Sie meinte daraufhin nur, dass da doch nix dabei wäre und ja auch gar nix passiert sei. Was ich nur ständig für Gedanken hätte und warum ich ihr nicht vertrauen würde. Meine Eifersucht näme langsam krankhafte Züge an. Gleichzeitig erzählte sie dann, dass sie noch recht herumgealbert hätte und die Kollegen sie erfrischend und nett fanden. 1 Tag später hatte sie dann auch neue Facebook-Freundschaften, Männer wohlgemerkt. Aber auch hier ja nix Bedenkliches dabei.
Ich sagte ihr eigentlich nur, dass ich es schön gefunden hätte, wenn ihr unser Zusammenhang wichtiger gewesen wäre. Sie hätte ja am Essen teilnehmen können, aber nicht unbedingt bis frühmorgens.
Sie ärgerte sich furchtbar über mein Verhalten und warf mir vor, dass ich schon beinahe so wäre, wie ihr letzter Partner, der sie ständig kontrolliert hätte.
An diesem Wochenende eröffnete sie mir dann auch noch, dass sie noch weitere Bedientermine angenommen hätte, um ein wenig Weihnachtsgeld dazu zu verdienen. Natürlich am Wochenende. An Weihnachten sogar am Feiertag und auch an Silvester bis kurz vor Mitternacht. Ich war stinkesauer!
Ich fragte sie letzte Woche nun wiederholt, ob sie denn nicht auch einmal zu mir nach Hause kommen wolle, da wir bislang uns immer bei ihr getroffen hatten. Sie erwiderte darauf nur, dass sie sich langsam von mir unter Druck gesetzt fühle und sie ja bisher noch eine Zeit hatte, zu mir zu fahren. Dies wäre wohl auch die nächsten Wochen eher nicht möglich.
Am vergangenen Wochenende nun eine ähnliche Situation, wo sie am Freitagabend in einer Gaststätte bedienen sollte. Mir stellten sich schon beim Gedanken die Nackenhaare. Auch hier wieder mein Vorschlag, bereits am Freitagabend anzureisen, um dann in ihrer Wohnung auf sie zu warten. Aber, wie schon zuvor, ihre Ablehnung mit der selben Begründung. Ich brauche mir aber deswegen keine Sorgen zu machen, denn ich könne ihr voll und ganz vertrauen. Und Vertrauen gehöre nun mal zu einer guten Beziehung!
Am darauffolgenden Tag, als ich zu ihr kam, öffnete sie mir nicht mal selber die Türe, sondern ihr Sohn. Ich bekam weder eine Umarmung zur Begrüßung, noch einen Willkommenskuss. Sie tat beinahe so, als wäre ich nicht vorhanden, als ich in`s Haus eintrat. Als ich sie später darauf ansprach, dass ich mich schon ein wenig zurückgesetzt fühle, meinte sie lediglich, ich sei halt zu einem ungünstigen Zeitpunkt gekommen. Hätte eben eine halbe Stunde später kommen sollen. Ich hätte platzen können. Eigentlich wollte ich mich hier schon umdrehen und zurück fahren. Sie erzählte mir dann noch, dass es wohl mit der Wirtin Probleme gegeben hatte, weigerte sich jedoch zu erzählen, um was es sich konkret gehandet hatte. Nur ganz beiläufig erwähnte sich dann, dass wohl ihre Bluse, die sie beim Bedienen an hatte, doch ein wenig zu offenherzig war. Und um noch eins drauf zu setzen, meinte sie noch, dass der Chef des Hauses und der Koch ihre gute Figur gelobt hätten.
Ich wusste nicht mehr, was ich noch sagen sollte. Zusätzlich muss ich noch erwähnen, dass sie hunderte von Facebookfreunde hat und jede Menge Whatsapp-Kontakte. Das Handy piept und schnurrt bei ihr beinahe im Minutentakt und ich weiß ja nie, wer da gerade was schreibt. Auch dies hat meine anfänglich kaum vorhandene Eifersucht zusehends gesteigert. Es ist einfach zum Verzweifeln!
Seit ca. 3 Wochen hat sich unsere Beziehung sehr verschlechtert, was nur an meiner übertriebenen Eifersucht liegen würde, meinte meine Partnerin. Ich solle mal meine Gedanken überprüfen und mehr im Zaum halten, sonst hätten wir wohl keine Zukunft! Vertrauen sei die Basis jeder Beziehung, schob sie noch nach!
Dieser Meinung bin ich leider inzwischen auch!
Ich könnte noch weitere Beispiele bringen z.B. dass sie mit einem Lehrer ihrer Kinder Brüderschaft getrunken hat (allerdings schon vor meiner Zeit), auf einer Fete ihrer Tochter versumpft sei, weil es dort so lustig gewesen sei, usw., usw.
Meine Frage an euch auch Eifersüchtige:
Ist meine Eifersucht denn wirklich krankhaft und übertrieben?
Was kann man wirklich dagegen tun?
11.12.2014 19:56 •