Verwandtes Thema
Ist meine Eifersucht krankhaft?
Hallo,
mir ist es wichtig, einmal Rückmeldung zu bekommen, welche Anteile meiner Eifersucht meinem Partner gegenüber gesund sind und welche ungesund. Ich hatte in der Vergangenheit nämlich kein großes Problem mit Eifersucht. Seit 3 Jahren bin ich nun mit meinem Partner zusammen. Er wirft mir vor, ich würde unsere Beziehung mit meiner krankhaften Eifersucht zerstören. Nun möchte ich einmal euren Rat, die Meinung, Betroffener, ob ich wirklich unverhältnismäßig reagiere...
Ich war für ein halbes Jahr beruflich an das andere Ende der BRD gezogen und habe mich dort verliebt...habe alle Freunde und Verwandten hinter mir gelassen und bin zu meinem aktuellen Freund gezogen. In der neuen Stadt habe ich Teilzeit gearbeitet, er Vollzeit. Ich habe anfangs häufig Leute getroffen, die ich im Netz kontaktiert habe (neu in der Stadt usw.) und war auf der Suche nach neuen Kontakten. Es war aber selten jemand dabei, mit dem ich auf einer Welle lag. So war es sehr schwer Anschluss zu finden. Der Freundeskreis meines Freundes nahm mich nicht sonderlich freundlich auf. Wir sind beide Mitte dreissig und ich bin seine erste Freundin. Seine Freunde (insbesondere die weiblichen) haben mir recht deutlich gemacht, dass sie ihn für sich allein haben wollen, luden ihn weiterhin allein zu Festen, zum Essen usw. ein. Das fand er in Ordnung, konnte er doch auch noch ein Stück seines alten Lebens konservieren. Für mich war es einfach ablehnend. Ein Gefühl, das mir so bislang fremd war. Sozial hatte ich nie Probleme...
So kam es, dass er meist bis spät arbeitete und anschließend ein bis zweimal die Woche auch noch alleine weg ging. Ich hatte niemanden und verlor sehr schnell an Selbstsicherheit, die ich zuvor in großem Maß hatte! Denn selbst, wenn ich mit ihm wegging, hatte ich nicht viel Freude... Ich passe einfach nicht zu seinen (reichen) Freunden.
Dann wurde ich schwanger. Daran schieden sich die Geister. Einige seiner Freundinnen machten so doofe Sprüche (hast du es nötig, ihm ein Kind anzuhängen?), griffen mich offen an, sodass ich mit ihnen fortan nichts mehr zu tun haben wollte und von ihm forderte, den Kontakt einzustellen. Er fand (obwohl er dabei war) das alles nicht schlimm und meinte, ich solle auch Verständnis für seine Freundinnen zeigen - sie seinen überfordert mit der neuen Situation. Er erwartete, dass ich die Sprüche doch als Humor werten sollte und wollte sich nicht auf eine Seite stellen. Lange Rede, kurzer Sinn...Ich stellte ihn vor die Wahl. Ich erklärte ihm ganz vernünftig, dass ich mich an seiner Seite nicht wohl fühle, wenn er mich nicht vor den Angriffen seiner Freunde schützt. Nach langem Zögern trennte er sich von den zwei Freundinnen (später kam raus, dass eine von ihnen selbst auf einen Beziehung mit ihm hoffte). Er machte mich dafür verantwortlich nun zwei seiner ältesten Freundinnen verloren zu haben und war lange sauer, was immer nur zwischendurch spürbar war.
Ich hatte das Gefühl, dass er sich nicht richtig auf eine Beziehung einlassen kann und immernoch nach einem großen Stück Verantwortungslosigkeit und Freiheit strebte.
Mittlerweile ist unsere Tochter da. Neulich kam er niedergeschlagen von der Arbeit. Seine Kollegen hatten am Mittagstisch erzählt, was sie alles am Wochenende erlebt hatten: Marathon gelaufen, Festival besucht... Da sei ihm bewusst geworden, dass er nichts erlebt. Zu diesem Zeitpunkt war unsere Tochter gerade einen Monat alt! Es war ein Schlag für mich, dass es ihm so schlecht ging mit uns. Dass unsere Familienwochenenden nichts seinen gegen die Erlebnisse seiner Kollegen. Als er merkte, wie erschüttert ich von seiner Aussage war, warf er mir vor, dass er sein Herz nicht bei mir ausschütten könne und fortan verschwiege, wenn es ihm nicht gut geht.
Oft habe ich das Gefühl, er ist nicht glücklich an meiner Seite. Das belastet mich sehr.
Ich arbeite nun gerade gar nicht mehr (Elternzeit) und warte den ganzen Tag - mehr oder weniger - auf seine Rückkehr. Treffe zwar ab und zu einige anderen Mütter, aber das ist mehr für mein Kind als mein Vergnügen. Meine neuen Freunde mag er nicht, sodass wir uns nur mit seinen treffen können (z.B. zum Fußballgucken). In regelmäßigen Abständen möchte er mit seinen Kumpels ohne mich weggehen. Das ist in Ordnung. Doch ich habe dabei ein zunehmend komisches Gefühl. Denn er macht mir regelmäßig klar, dass es für ihn einige Dinge an mir gibt, die nicht angenehm sind. Neulich sagte er, mit dem zweiten Kind sollen wir noch etwas warten, da er keine Lust mehr auf Nilpferd *beep* habe. Während der Schwangerschaft tat er so als störte ihn der Bauch nicht. Mein Bauch ist nach der Schwangerschaft (4Monate her) noch immer etwas wabbelig (habe noch 3 kg mehr als vor der Geburt), sodass er ihn nicht anfassen mag oder Sprüche macht, wenn meine Kleidung zu eng ist. Ich habe oft das Gefühl, dass er eigentlich gerne eine Modelfreundin hätte. Zwar sagt er, er wolle nur mich, aber viele kleine Äußerungen, die zwischendurch fielen, verunsichern mich. Als ich ihn einmal fragte, was er von meinen Brüsten hält, sagte er mit größeren kann man mehr machen! So legte ich ihm dieses Jahr nah, nicht allein mit seinen Kumpels auf das Oktoberfest zu gehen. Weil ich immer im Kopf hatte, er würde nun auf all die Dekolletees starren und die straff eingebundenen Hüften bestaunen, die ich nicht zu bieten habe, während ich unsere Kleine sitte. Er sagt, der Spruch sei unüberlegt gewesen und er liebe meine Brüste, aber kann ich ihm das jetzt noch glauben?
Ich habe faktisch keine Angst, dass er mir fremdgeht. Aber ich fühle mich schlecht, wenn ich das Gefühl habe, er sehnt sich nach anderem. Ich selbst habe keinen besonderen Anspruch an Äußerlichkeiten, wenn ich liebe. Ich war schon mit dickeren, dünneren zusammen, muskulösen und ganz hageren Männern. Wenn ich mich für jemanden entscheide, dann nur, weil er wirklich der Richtige für mich ist, so, wie er ist.
Mein Partner hat stark zugenommen, seit ich ihn kenne. Ich liebe seine kleine Wampe, weil sie ein Teil von ihm ist. Bei ihm habe ich immer das Gefühl, ich müsse meinen Körper stählen, etwas bestimmtes darstellen, besonderen Attributen gerecht werden. Das macht mich wahnsinnig. Wenn ich es anspreche sagt er nur, ich liebe Dich. Seit ich Mami bin, ist es noch viel schlimmer geworden mit diesem Gefühl, andere Frauen würden besser zu ihm passen. Früher hab ich mich in meinem Sinne häufiger schön gemacht. Nun trage ich, was mir eben passt und den Bauch verhüllt. Muss mich eh oft umziehen, wenn die Kleine spuckt. Und er geht jeden morgen aus dem Haus, stylt sich, trifft tolle Frauen (arbeitet beim TV).
Ich fühle mich so minderwertig, wenn er erzählt, welchen Models er begegnet ist, wer auf der Weihnachtsfeier war. Nun möchte ich ihn dieses Jahr gar nicht mehr auf die nächste Feier lassen. Nicht weil ich Angst habe, dass er fremdgeht, sondern weil er dort ausgelassen Alk. trinkt, dort die Brüste und Hüften seiner Kolleginnen beschauen kann, Freude hat, wie meist: ohne mich. Das reicht mir schon, damit es mir schlecht geht. Ist das krankhafte Eifersucht?
Ich habe nie in solchen Maßstäben über mich selbst nachgedacht. Fand mich immer natürlich schön. Nun sorge ich mich, dass ich nicht perfekt bin, weil keinen flachen Bauch, keine hohen Schuhe (er mag große Frauen )...das bin ich einfach nicht.
Und dann kommt diese Verzweiflung. Dann sage ich, er solle bitte darüber nachdenken, ob ich wirklich die Richtige für ihn bin, ob er nicht lieber mit einer von denen zusammen sein wolle. Das wäre nicht schlimm, nur ehrlich! Und dann wird er immer wütend, weil er meint, ich will, dass er sich von mir trennt. Dabei möchte ich nur, dass er ehrlich ist.
29.10.2013 15:58 •