App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

schonmal vorweg: du bist nicht allein.

Ich weis ganz genau was du meinst. Ich will jetzt nicht im einzelnen Aufführen was ich schon alles gemacht habe was das angeht, aber du bist ganz sicher nicht die einzige der es so geht.

Aber, woran liegt es? Wieso neigst du dazu? Hat er dich mal belogen das du meinst so Handeln zu müssen oder rührt das vielleicht aus einer früheren Beziehung? So ganz Grundlos kommt man da nicht drauf, ich weiß wovon ich da rede...

Mfg

Hallo Gubbi 85,

Danke für deine Worte. Es tut gut zu hören das es dir gleich geht. Ich hab keine Ahnung woher es bei mir kommt. Wirklich nicht.

Was hast du in deiner Eifersucht schon alles gemacht? Wie äußert es dich bei dir?

Mfg

A


Krankhaft eifersüchtig - ist dies heilbar? Erfahrungen

x 3



Hey Unsicher,

Ganz kurz, zu Punkt ein, du hast sie angesprochen, sie hat sich entschuldigt und es nicht mehr gemacht.

Punkt 2 . Was ist daran auszusetzen? Todesfall und Trost?

Wie stärkt man Selbstwertgefühl? Keine ahnung, da kann ich leider nicht helfen. Aber das wäre genau dort, wo du ansetzen solltest. Und beim Vertrauen.

Da das Problem meines Erachtens an dir liegt, solltest du dich damit auseinandersetzen.
Wenn's wirklich schlimm ist, therapeutisch arbeiten.

Hallo

also ich muss sagen ich kann dich verstehen.

Es sind einfach häufig andere Männer an ihrer Seite. Das ist nicht ganz einfach zu akzeptieren und bedeutet für dich wahrscheinlich Konkurrenz.

Klar ist es verständlich, dass sie Feiern gehen möchte oder Trost bei dem Nachbar sucht wenn du an dem Tag nicht da bist.

Trotzdem würde ich damit ein Problem haben wenn mein Partner sich bei ner Freundin einhakt oder bei einer anderen Frau Trost sucht als bei mir, bzw. intensiven Körperkontakt zu dieser hat.

Legt sie denn besonderen Wert darauf alleine Feiern zu gehen? Oder wäre es auch in Ordnung für sie wenn du vielleicht mit nem Freund mitkommst?

Es ist schwierig, da du ihr ja schlecht den Kontakt zu ihren Freunden verbieten kannst und das ja auch gar nicht willst. Aber sagen was für dich ok ist und was nicht, im Kontakt zu ihren Freunden kann man meiner Meinung nach schon deutlich machen.
Wäre es denn für sie in Ordnung wenn du größtenteils weibliche Freunde hättest und mit diesen alleine Feiern gehen möchtest?

Sicherlich ist deine Sorge, unbegründet, da du nicht umsonst ihr Partner nach einer 7 jährigen Pause bist:) Sie hat sich für DICH entschieden und für keinen anderen.

Am besten du lenkst dich ab in der Zeit während sie mit ihren Kumpels unterwegs ist. Mach auch etwas schönes mit Freunden oder widme dich deinem Hobby, dann wirst du weniger darüber nachdenken und es besser akzeptieren können.

Ich kann deine Gefühle da voll und ganz nachvollziehen, denke aber es ist wichtig einen Weg zu finden damit umzugehen und sie nicht einzuengen. Das ist schwierig und ganz hab ich es auch noch nicht raus :-/

Alles Gute schonmal

Vielen dank, dass du mich verstehen kannst. Ich muss für eine wichtige Prüfung lernen. Danach antworte ich dir ausführlich. Also morgen nachmittag.

Klar, ich wünsch dir viel Glück und Erfolg:)

Hey^^

,,Wir hören die gleiche Musik und verstehen uns gut. Es gibt und gab aber Situationen wo ist ausgerastet bin und was mich gestört hat. Allgemein reden wir über alles und versuchen die Probleme zu lösen. Manche Sachen passieren aber ohne das man es vorher wissen konnte. Sie möchte gerne alleine feiern gehen. Hiermit habe ich auch ein großes Problem. Sie hat es 1x gemacht, war ein großes Drama.

Was ist denn da genau passiert?


,,Sie will es sich aber nicht verbieten lassen. Will ich ja auch nicht. Trotzdem komme ich damit aber nicht klar besonders wenn sie mit Männern losziehen will. Sie versteht sich mit Männern besser als mit Frauen.

Ist ganz natürlich, ich versteh mich mit Männern auch besser als mit Frauen, mein Freund versteht sich umgekehrt mit Frauen besser. Fürchte nicht die Männer mit denen sie schon ewig befreundet ist- von denen geht keine Gefahr aus, würde da was laufen, wäre längst was gelaufen. Auf die Männer die ganz neu in ihr Leben treten- bei denen kannst du mehr ,,nachforschen. Bist du sicher dass du eifersüchtig bist oder vielleicht nur besitzergreifend? Das ist ein Unterschied.

Ich persönlich bin überhaupt nicht eifersüchtig auf andere Frauen, also ich traue meinem Freund, ich weiss dass er keine andere toller oder besser findet als mich. Es verhält sich anders, wenn ich genau weiß, dass eine Frau was von ihm will und er DANN mit ihr loszieht- klar, auch da sollte ich meinem Freund vertrauen, aber es gefällt mir trotzdem nicht. Nicht aus Angst vor ihr oder davor was sie machen könnte- wie gesagt ich vertraue meinem Freund. Aber in meinem Kopf geht natürlich gegenüber dieser Person automatisch der Schalter an: ,,HEY FRÄULEIN- DAS ist meiner!

Mein Freund ist nie eifersüchtig- aber auf seine Art auch recht besitzergreifend.

Ist das bei dir eventuell vielleicht auch so, nur in ausgeprägterer Form?

,,Ich habe mich mit Eifersucht beschäftigt. Ich hatte keine schlimme Kindheit, wurde bisher nicht betrogen und habe eigentlich auch ein gutes Selbstwertgefühl. Bei mir ist es eher das Besitzergreifende denke ich.

Okay, sorry, meine Frage ist beantwortet.^^

Ich schildere 2 Situationen und bitte um Eure Meinung dazu.

,,1) November 2014 hatte sie Geburtstag. Sie hatte mich und ein paar männliche Freunde eingeladen. Wir haben bei ihre gesessen und etwas getrunken. Später sind wir dann weiter gezogen zu unser kleinen Dorfdisko. Alle hatten ein bisschen was getrunken und waren gut drauf. Bei diesem 10 Minuten Fussmarsch hat sie sich bei einem guten Kumpel eingeharkt und ist vor mir gegangen. Ich habe das gesehen fand das überhaupt nciht okay. Kurz vor der Disko habe ich Sie zur Rede gestellt und meinen Ärger asdruck verliehen. Sie hat sich entschuldigt und hat es seitdem auch nicht mehr gemacht.
Findet ihr ihr Verhalten okay ( mit dem einharken)? Oder war mein Ärger angebracht?

Naja, übertrieben- ja, zugegebenermaßen schon. Allerdings- hast du auch was getrunken? Der Alk. kann ziemlich gut dazu beitragen, dass man eben grade solche ich sage mal ,,besitzerfreifenden Reaktionen schnell mal überzieht- passiert mir auch. Wenn ich mich so in dich reinversetze, würde mein Freund von mir eventuell auch einen stichelnden Spruch deswegen kassieren- also- übertrieben? Ja- ich würde deswegen keinen Aufstand machen aber zugegeben...gefallen würde es mir auch nicht- nicht wenn ich die ganze Zeit hinter ihm herlatschen würde.


2) ,,Gestern ist ihre Nachbarin gegenüber gestoren. Das hat sie sehr mitgenommen. Ich hatte heute ein wichtige Prüfung ( 150 km entfernt von ihr) geschrieben und konnte deshalb gestern nicht bei ihr sein. Ich habe mit ihr telefoniert. Später hat sie mir eine Nachricht geschrieben, dass sie hoch gegangen ist zu einem Nachbarn ( das wollte ich genauer wissen und habe wieder mit ihr telefoniert). Sie hat dann berichtet, dass Sie oben beim Nachbar war und sie sich in den Arm genommen und beide geweint haben. Dann haben Sie sich noch unterhalten. Er hat eine Freundin. Er ist 56 Jahre alt. Obwohl es eigentlich nicht schlimm ist und sie mir alles erzählt hat und das nur freundschaftlich war hat es mich richtig fertig gemacht. Ich konnte sehr schlecht einschlafen und bin ein bischen sauer auf Sie. Warum musste sie mir das erzählen gerade wo ich eigentlich lernen musste. Ich komme am Freitag wieder nach Hause.

Nein, es ist nicht wirklich schlimm wie du sagtest- deine Freundin ist traurig, du warst nicht da (kein Vorwurf!) und sie brauchte wohl grade jemanden bei dem sie sich ausheulen konnte- alles sehr verständlich. Ich würde mit ihr drüber sprechen, mit ihr reden- über deine Ängste. Kommunikation- das schafft Vertrauen.

,,Kann jemand mich ein bisschen verstehen? Wie kann ich mein Verhalten/Gefühle ändern steuern. Bitte viele Tips aber nicht das mit Selbstwertgefühl stärken bzw. wenn wie ?
Oder ist mein Verhalten so okay?

Ah, rührt es denn von deinem Selbstbewusstsein her? Um dein Verhalten oder deine Gefühle kontrollieren zu können, müsstest du sie erstmal erkennen und akzeptieren, dass es so ist wie es ist- dann kannst du rausfinden WARUM das so ist und dann kommt der ganze Rest.

Ich kann dir dazu leider nicht viel sagen, ich find das nicht schlimm wenn Männer besitzergreifend oder eifersüchtig sind- kann das irgendwie ziemlich ab, ist aber ein anderes Thema, hoffe du verzeihst mir das. Hoffe es hat dir trotzdem etwas geholfen.

Lg Sonne

Ich bedanke mich fürs Lesen und für die vielen hilfreiche Tips. Ich bitte um viele Meinungen.
Gruss Unsicher[/quote]

Viel Glück bei der Prüfung!

Hallo trombone, ich kann etwas nachvollziehen, was du da sagst. Nicht in diesem Masse und auch teils eher auf andere Bereiche, aber ich denke die Situation ist vergleichbar. Ich habe viele dieser Sachen mittlerweile besser im Griff. Sie sind nicht verschwunden, aber ich kann mit solchen Gefühlen besser leben. Wenn es mir so geht, dann tue ich etwas für mich. Ich versuche nicht mehr alles vom Verhalten anderer abhängig zu machen. Stattdessen mache ich Sachen, die meinen Selbstwert stärken. Gesunde Ernährung, Fitness-Studio, nett zu mir zu sein. Oder eventuell auch einmal rational mit mir zu argumentieren. Das sind allerdings Sachen, die langfristig helfen. Kurzfristig würde ich mich auf diese Situation vorbereiten und mir genau überlegen, was ich dann tue. Geh eine Runde spazieren, setz dich vor dem PC, oder schreib evtl. deine Gedanken auf. Aber das wichtigste: Plane es im Vorfeld was du tust. Wenn der Moment wieder da ist, wird es sehr schwer sich so etwas zu überlegen.

@Katticat90

nein sie hat in den Zeit als ich nicht da war Ende Januar bis mitte April aufs feiern verzichtet, weil sie meinen Segen nicht hatte. Wir gehen auch mal zusammen mit ihrem Kumpels feiern, ist zwar okay auch nicht so einfach für mich.

Sie hat nichts gegen meine weiblichen Freundinnen. Ich darf auch alleine feiern gehen. Hab ich auch schonmal gemacht.

@DieSonneSatans

Was ist denn da genau passiert?

Wir waren 2 Monate zusammen. Es ging da um einen Samstag (mitte Dezember)wo ich meinen Sohn hatte. Sie war eineladen auf einem Geburtstag ich konnte ja nicht. Erst sagte sie, sie will da nicht hin. Dann waren wir bei eigentlich meinem besten Kumpel. Glühwein trinken. Sie trank ein bisschen was ich nix. Der Kumpel wollte feiern gehen, sie ist mit mir mitgekommen. Ich musste nach Hause meinen Sohn ins Bett bringen. Dann habe ich sie nach Hause gebracht. Sie war angeheitert. Dann war mein Sohn im Bett. Ich schrieb ihr, dass ich lerne. Handy war 2-3 Stunden aus. Dann musste ich später lesen, dass sie spontan losgezogen ist, mit meinem Kumpel und seinen Mitbewohner in die Disko in unserem Ort. Ich lass das später und war fassungslos. Ich konnte auch nichts mehr dagegen tun. Ich konnte keine Sekunde schlafen. Sie hat dann becheid gegeben, als sie wieder nach Hause ist. War um ca. 5 Uhr. Ich war stinksauer. Wir haben dann am Sonntag gesprochen. Ich bin ausgerastet.Dann war die Stimmung ganz schlecht. Sie meinte, sie lässt sich das nicht verbieten. Seitdem ist sowas nicht mehr passiert.

Wegen der Trauer hab ich mit ihr gesprochen, sie wollte ihm nur bescheid geben. Ist nicht dahin, um sich umarmen zulassen. Aber als sie da stand und geweint hat, hat er sie in den Arm genommen.

Jetzt bin ich am Freitag wieder nach Hause gekommen. Sie hat Kuchen gebacken, mich empfangen und mein Bad neu dekoriert. Hat mich sehr gefreut. Dann am Sa haben wir einen Ausflug gemacht. Da habe ich gefragt, wann sie das letzte mal geraucht hatte. Ich dachte Silvester, da hatte sie mich gefragt. Das stimmte aber sie hattte vorher schonmal geraucht, da waren wir feiern und ich war sauer wegen dem Kumpel mit einharken. Da hatte sie es sich nicht getraut mir zu sagen.

Finde ich auch nicht so toll, sie will immer Ehrlichkeit. Naja Notlüge sagt sie.

Ich bin wirklich besitzergreifend.

Naja soweit erstmal.

Huhu, hoffe die Prüfung lief gut?

Puh, kann dich da schon wieder gut verstehen :-p
Sie war ein paar Stunden nicht zu erreichen und geht mit deinem Kumpel feiern. Hätte mich mega aufgeregt. Klar, jeder hat ein eigenes Leben und brauch seine Freiheit aber, dass man vielleicht wenigstens vorher seinem Partner mitteilt, jetzt mal mit seinem besten Kumpel loszuziehen halte ich für selbstverständlich...

Ich persönlich finde, es hat nicht viel mit besitzergreifend zu tun. Ist es nicht eher ein Gefühl des Unwohlseins wenn sie mit anderen Männern unterwegs ist, möglicherweise Angst sie verlieren zu können oder unerträgliche Bedenken was alles passieren kann wenn sie alleine loszieht und Kontakt zu anderen Männern hat wenn sie selbst angeheitert ist? Das weißt du selbst am Besten. Ist es wirklich so, dass du nur denkst, hey mein Mädel will ich nicht in die Welt der bösen Männer lassen oder zweifelst du womöglich an ihrer Treue und Ehrlichkeit? ?

Ich persönlich finde, es hat nicht viel mit besitzergreifend zu tun. Ist es nicht eher ein Gefühl des Unwohlseins wenn sie mit anderen Männern unterwegs ist, möglicherweise Angst sie verlieren zu können oder unerträgliche Bedenken was alles passieren kann wenn sie alleine loszieht und Kontakt zu anderen Männern hat wenn sie selbst angeheitert ist? Das weißt du selbst am Besten. Ist es wirklich so, dass du nur denkst, hey mein Mädel will ich nicht in die Welt der bösen Männer lassen oder zweifelst du womöglich an ihrer Treue und Ehrlichkeit? ?[/quote]


Das IST in der Regel besitzergreifendes Verhalten. ,,Das ist MEIN Mädchen- das ist es doch. Besitzergreifendes Verhalten entsteht meiner Meinung nach aus genau diesen Ängsten.

Hä ja das hab ich geschrieben um den UNTERSCHIED herauszustellen.

Besitzergreifend=mein Mädchen

Verlustangst=Angst es könnte was passieren, Partnerin findet wen besseren etc

Für mich zwei unterschiedliche Dinge. Im Prinzip auch egal was es genau ist, da die besagte Person darunter scheinbar leidet

Meine ehemalige Partnerin hat mal eine Nacht in Hamburg bei einem Freund verbracht. Den kannte sie schon ewig und drei Tage und dennoch bin ich völlig aus der Spur geraten deswegen. Um es kurz zu machen: Ich hatte eine ziemlich gruselige Begegnung mit mir selbst und nachdem ich anfänglich versucht habe, die Lösung bei ihr zu suchen bin ich letztlich auf den Trichter gekommen, daß die Lösung in MIR liegt. Ich habe für mich erkannt, daß ich mir meiner selbst nicht sicher bin. Wie also kann ich mir da eines anderen sicher sein? Du sagst zwar, daß du nicht unter einem Mangel an Selbstwert leidest und ich will dir nicht das Gegenteil unterstellen... allerdings habe ich bei MIR herausgefunden, daß genau DAS der Grund für meine Eifersucht war.

Wir können einen anderen Menschen einfach nicht kontrollieren oder gar haben. Das wäre gleichzusetzen mit einer Geiselnahme. Das ist das, was ich aus dieser ganzen Angelegenheit gelernt habe.

Ich hoffe, ich habe keinen Rat gegeben, sondern nur von mir gesprochen. Vielleicht entdeckst du Ähnlichkeiten, die dir hilfreich sein können. Wenn nicht, dann nichts für ungut. Aber das Thema hat mich angesprochen.

Gruß, Fugazi

ich danke für die zahlreichen Beiträge. Jeder Gedanke ist gut und wichtig. Im Augenblick bin ich in einer Denkphase. Ich habe Zeit Prüfung ist rum und dann stören mich echt Kleinigkeiten. Ich denke zuviel nach. Prüfung war 1 Tag gut, 2 Tag schlecht. Nächste Woche fahren wir erstmal in den Urlaub zusammen. Habe mal mit einer Therapeutin gesprochen, sie möchte mir helfen. Die nimmt 80 € / Stunde. Bin ich ein Millonär ?

Auch wenn ich nicht diejenige bin, die den Thread verfasst hat, empfinde ich deinen Beitrag Fugazi als hilfreich. Bei mir liegt das Problem denke ich unter anderem in genau dieser Schwierigkeit, die du beschreibst. Also danke:)
Sponsor-Mitgliedschaft

War ja nur meine persönliche Erfahrung mit mir selbst. Wenn's geholfen hat, dann freut mich das

Ja, das freut mich auch Fugazi

Ich wünsche euch eine schöne gemeinsame Zeit im Urlaub und hoffe die Therapeutin kann dich darin unterstützen Wege aus der Eifersucht zu finden:)

Liebe Grüße

Hallo yusuf,

Ich habe mir gerade deinen Bericht durchgelesen. Der Inhalt sagt mir über dein Verhalten aus , dass du ein
Minderwertigkeitsproblem haben könntest.
In welche Form , dass weiß ich nicht , aber horche doch mal in dich hinein.
Du traust dir vieles nicht zu. Deine Freundin mal ehrlich deine Meinung zu allem zu sagen und dann auch mit Konsequenzen
einen Schlussstrich zu ziehen.
Dir fehlt der Mut ,so wie sie , bei fast allen Menschen , fehlt.
Ein Spruch , lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Bringt nur kurzzeitig Befriedigung.
Dir ist es bewusst , dass vieles was sich in deiner Beziehung abläuft , nicht so läuft, wie du es dir ,in einer Beziehung es erwünschst. Die Auswirkungen sind bei dir, unwohl und ungeliebt ,du sprichst von Eifersucht.
ES SIND DEINE GEDANKEN. Negative Gedanke machen dich unglücklich ,sogar bis hin zur Depression .
Haders du weiter mit deiner Freundin, kann es sein dass sie irgendwann den Schlussstrich zieht.
Stelle dir ,nur dich selbst allein ,mal die Frage , erfüllt sie mir meine Wünsche, respektiert sich mich?
ist es die Frau die du mit alt werden kannst? sprich auch bei Sorgen?
Sich die Wahrheit einzugestehen ist immer unbequem, gefolgt mit Angst ect.
ABER ES LOHNT SICH. Den Schlüssel hast du für dich in deinen Händen.
Vielleicht brauchst du einfach nur mal Mut für dich.
Alles liebe und Gute für dich

lg

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore